• LuziFair
    geschrieben 1117580136000

Also Anja, ich finde schon deine Frage irgendwie daneben.

Wenn ich einen extra Service haben möchte, dann muß ich entweder früh da sein oder dafür bezahlen. Es geht beim Check In nun mal nach der Reihenfolge.

Und gut.

Mit der LTU Card, kostet einmalig im Jahr 30 EUR, hättet ihr nichts noch mal für die Sitzplatzreservierung bezahlen müssen. Und wenn ich schon gesteigerten Wert drauf lege, daß ich mit den Kindern oder auch nur meinem Partner zusammensitze, ist es für mich entspannender bei Buchung der Reise auch gleich die Sitzplätze mitzubuchen.

Ich sehe das so: wenn ich schon einen Haufen Geld für die Reise ausgebe, dann bezahle ich diese paar EUR für die Reservierung auch noch und kann entspannt zum Flughafen fahren und ohne Streß einchecken.

Ich denke auch, daß es bei allen Gesellschaften ähnlich viel kostet. Bei Condor sind es für Hin- und Rückflug auch 16 EUR pro Person und ich glaube bei Hapag Lloyd auch.  Wenn man die TUI-Card hat, ist da auch die Sitzplatzreservierung kostenlos.

LTU sind auch  die 15 oder 16 EUR für beide Flüge , bzw mit der LTU Card dann kostenfrei. Und die rentiert sich schon bei zwei Personen und einem Flug.

Alles wird gut!
  • AnjaDz
    geschrieben 1117618925000

ähm jetzt bin aber aber schon erschrocken, ich habe nicht gesagt das ich nen extra service haben will, oder steht des irgendwo, ich glaube nicht luzi.

ich glaube du findest es auch schöner, wenn du neben deinem partner sitzt oder, aber des ist ja bei den gesellschaften selbstverständlich weil immer schön in 2 er gruppen geplant wird und das ist es worüber ich mich einfach ärgere, wo wir doch so ein kinderfreundlicher staat sind

LG Anja aus München
  • Lexilexi
    geschrieben 1117628262000

hallo anja. dass immer nur "in pärchen" gedacht wird, stimmt schon. da gebe ich dir recht. aber soooo viele singles reisen ja nun nicht. wenn doch aber in 2er blöcken gedacht wird, wie du sagst, dann ist doch auf jeden fall einer von euch bei eurem kind.

ich weiß nicht, welche flugzeuge ihr fü gewöhnlich benutzt. wir sind in letzter zeit immer mit denen geflogen, die außen jeweils 2 er reihen und in der mitte eine 3er oder manchmal auch eine 4er reihe hat. gerade die 3er reihen sind ja nicht so beliebt. kann mir kaum vorstellen, dass ihr da keinen zusammenhängenden plätze bekommt. denn es möchte doch freiwillig neiman in der mitte sitzen, weil das so eng ist. für ein kleines kind jedoch optimal.   

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • AnjaDz
    geschrieben 1117632037000

also wir kenne mittlerweile den Airbus 310-200 von hapag, den Airbus 330-200 von LTU und die Boing 737-800 von Airberlin und da waren bisher immer entweder 2x3 oder 3x3 sitze

LG Anja aus München
  • Kiwi
    geschrieben 1117632870000

Hallo Anja!

Ich bin von KArten von Reiseveranstaltern ausgegangen, nicht von Fluggesellschaften.

Es gibt bei einem Reiseveranstalter (will keine Werbung machen) eine Karte, die kostet 50Euro im Jahr (kannst du nach einem Jahr kündigen). Im Preis enthalten ist die Reiserücktrittversicherung für alle Mitreisenden, die Sitzplatzreservierungen, Kreditkarte...(und uns ist aufgefallen, dass wir beim Einchecken im Hotel meist bevorzugt wurden).

Wenn ich mir überlege, was allein die Reiserücktrittversicherung kostet, fahr ich mit dieser Karte allein schon deshalb billiger...

Grüßle

Yvonne

• Plejadi
    geschrieben 1117636787000

Hallo Anja,

ich sehe das genauso wie du. Gerade wenn man nur den Flug bucht kostet das für eine 3 köpfige Familie in der teuren Ferienzeit ein schw-----Geld. (Unser Flug nach Lanza 1600,-)

Da kann ich wohl doch erwarten, dass ich mit meiner Familie in einer Reihe sitze.

Warum denken hier soviele, dass wenn man auf sowas (selbstverständliches und normales!!) Wert legt, dann auch noch vorher reservieren muß - mit Zusatzkosten?

Ich habe auch die LTU Card, und reserviere vor, wenn ich event. Ärger vermeiden möchte.

Bei kleinen Kindern gibt es in MUC einen eigenen Check in für Familien, zur Not denke ich, wenn man freundlich jemanden um Tausch bittet und seine Situation schildert, müßte es doch klappen.

Habe es aber bei HL auch schon erlebt, daß das Bordpersonal über eine 1/2 Std versuchte Kleinkinder wenigstens in die Nähe eines Elternteils zu verstauen....

• Lexilexi
    geschrieben 1117637458000

@plejadi

es ist etwas selbstverständliches und normales der fluggesellschaft einen sitzplatz zu bekommen. nicht aber zusammenhängende sitzplätze. dort gilt das prinzip, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

mann kann nicht verlangen, dass ich kurz vor toresschluß einchecke, während andere gäste sich vielleicht seit drei stunden die beine in den bauch stehen, und sich dann noch den tuffigsten sitzplatz ausschen können. vor allem, mit welchem recht sollte das passieren??? weil man für ein kind einen reduzeirten kindrfestpreis bezahlt??? 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • chris00
    geschrieben 1117639539000

Hallo Anja,

es ist schon ärgerlich, dass eine Familie im Flugzeug verstreut sitzen muß. Würde mir auch so gehen.

Du kannst aber nicht verlangen, dass die jeweilige Fluggesellschaft die Passagierlisten vor dem Flug durchgeht und einen vorläufigen Sitzplan erstellt. So mußt Du halt in den sauren Apfel beißen entweder früher zum Check-in zu kommen oder eine (kostenpflichtige) Reservierung zu machen. 

Es ist wie im Kino: wer zuerst kommt bzw. vorher reserviert, bekommt die besten Plätze.

Grüße Chris

• beachgirl
    geschrieben 1118170514000

ich finde das auch unverschämt mit der sitzplatzvergeberei.

und wenn hier manche sagen "selbst schuld dann muss man halt früher am schalter sein" dann kann ich nur den kopf schütteln.

als ich ende märz(es waren noch ferien!!!!!!!!!)mit meinen eltern nach ägypten flog waren wir fast 3 stunden eher in stuttgart am hapag llod schalter um einzuchécken.

als wir dann gefragt haben ob wir zusammensitzen(eigentlich selbstverständlich)wurde uns gesagt nein die maschime ist ausgebucht und die plätze sind schon alle seit november ausgebucht.

super, wir saßen dann jeweils 5 reihen auseinander und um zu reden mussten wir uns schon fast anschreien was wir dann auch gemacht haben.auch ist mir aufgefallen das in der maschine fast 80 prozent nur rentner waren obwohl es ferien waren!!!

kein wunder dass man im reisebüro noch hotel aber nie einen flug buchen kann.besinders ärgerlich für leute die nur in den ferien fliegen können.

reservieren konnten wir von alltours aus gar nicht und über tui zu buchen und dann 150euro mehr bezahlen und dann nochmal 15 euro pro sitzplatz ist uns zu teuer

• kimaugust
    geschrieben 1118173612000

Hallo,

in den vorhergegangen Beiträgen wurde schon darauf klar hingewiesen:

viele, sehr viele Reisende- und es werden immer mehr - haben irgendeine "Karte" , die eine kostenfreie  Sitzplatzreservierung beinhaltet. Wer keine hat, der zahlt dann halt die Reservierungsgebühr. Ich kenne nur wenige, die "unreserviert" in einen Ferien-Flieger steigen, und mit Kind schon tausendmal nicht. Da gibt man soviel Geld für den Urlaub aus, da lohnt es  doch wahrlich nicht, wegen "Kleingeld" (in Relation zum Reisepreis) sich zu ärgern,  auseinander gesetzt zu werden oder um einen Sitzplatztausch betteln zu müssen. Daß die Reservierungen zunehmen, kann ich nur bestätigen, in den letzten drei Jahren sind - wenn man spät dran ist - die Wunschplätze nicht einmal mehr mit einer Reservierung zu bekommen. Ca. 1 Monat vor Abflug ist die Auswahl schon äusserst gering. Und, es kann doch keinen Spaß machen, eine kleine Ewigkeit vor dem Check-In vor dem Schalter aus zu harren und zu hoffen, hoffentlich klappt es noch mit einem guten Platz und auch neben einander . Ich bin überzeugt, wäre die Reise im Endpreis pro Person um 20 Euro teurer und eine Sitzplatzreservierung wäre im Preis inbegriffen, also quasi als "Muss" , es gäbe  keinen  Aufstand und es würde gezahlt. Aber auch hier würden allerdings die letzten die Hunde beissen. Ist halt so, man kann es sehr bedauern, aber es ist die Realität.

gruß jürgen    

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!