Hallo zusammen,
netter, spannender und manchmal ein wenig unqualifizierter Beitrag. Aber so ist das nun mal, wenn sich der eine oder andere User - aus welchen Gründen auch immer - persönlich auf den Schlips getreten fühlt.
Ich bin in den vergangenen 10 Jahren zweimal mit LTU geflogen - habe vier Flüge miterleben dürfen. Zum Glück waren es nur innereuropäische Flüge, denn länger kann man es mit denen m.E. nicht aushalten.
Die sogenannten "Saftschubsen " - wir nennen die manchmal intern auch so, aber wir meinen das nie abwertend - haben mit Sicherheit einen sehr stressigen Job. Was darf man nicht alles an Bord erleben, da sitzen oft die letzten Idioten . Unabhängig davon ob es Eco oder Business ist. Beide Varianten haben wir oft genug kennengelernt. Da schreit einer nach dem Start nach dem Gin , andere hauen sich die Leber voll wenn es für lau ist und wieder andere meinen , die Flugbegleiterin ist die persönliche Betreuerin, Kellnerin und Flirtmaus. Und was haben die alle für einen tollen Job. Jeden Tag ein anderes Land und auf dem Schoss den Chefpilot Wer von den hier fleissig schreibenden Usern mal in der Kundenbetreuung gearbeitet hat, der weiss, wie ekelhaft Kunden in Ausnahmefällen sein können. Nein, der Kunde ist eben nicht immer König !!!! Und der Kundenervice ist nicht der Fussabtreter des Kunden.
Aber zurück zur LTU. Den Service an Bord habe ich auch als bescheiden empfunden. Bordunterhaltung mau und das Essen unterer Durchschnitt. Den in einem anderen Threat gebrachten Einwand " wenn man sich Business nicht leisten kann...na das ist m.E. ein wenig unterbelichtet und beschäftigt sich nicht dem ursächlichen Problem. Das Problem heisst KOSTEN. Wer hohe Kosten hat, der muss eben irgendwie und wo sparen. Sei es an der Ausbildung des Personals oder am Service. Und Deutschland ist eben nicht billig und die Tarifverträge der LTU möchte ich nicht kennen
Wir sind in den vergangenen Jahren u.a mit HLX, Germanwings, Thai und Bangkok Airways geflogen. Alles besser als LTU und immer freundlicher. Außerdem fliegen wir seit nunmehr 6 Jahren mit Emirates und hatten da inzwischen 24 Starts. Bordunterhaltung 1a und wird auch in der ECO immer weiter ausgebaut. Essen in der Eco schon gut, in der Business nur noch klasse. Der Service ist in beiden Bereichen angemessen und immer sehr zuvorkommend und freundlich. Und der Preis eben sehr gut. Warum soll man dann z.B. mit einem Unternehmen wie LTU fliegen ?
Man kann nur hoffen, das der neue Besitzer mal neue Wege geht, die dann für die Mitarbeiter nicht unbedingt angenehm werden. Aber Veränderungen und Einschnitte gibt es überall auf dem Markt.
Zum Abschluss noch eine nicht unbedingt ernstzunehmende Bemerkung: Für mich kommt die LTU eh nicht mehr in Frage. Anständige Kölner kaufen keine Düsseldorfer Produkte . Wer kein Bier brauen kann, der kann auch nicht fliegen :D Von daher wäre es egal , wenn die LTU verschwindet
Gruss
Merz
Wir si