• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1150205498000

@'DUSSEL' sagte:

Es ist ein sehr komplexes Thema, ich wüsste auch gar nicht ob ich sie beantworten könnte ohne einigen Leuten auf den Schlips zu treten.

Ich hätte gedacht, nachdem dein erstes Posting relativ Komplex war, würdest du hier auch was dazu sagen. Und welchen Leuten willst du nicht auf den Schlips treten? ;)

• DUSSEL
    geschrieben 1150208185000

oh, mit komplex meinte ich eigentlich das es sehr in die Tiefe geht.

Oben wollte ich nur eine Lanze für die Flugbegleiter brechen, die gerade in der letzten Zeit einen verwirrenden Job in dieser Firma haben.

Um die Hintergründe für guten/freundlichen/besseren/schnelleren Service zu vergleichen bedarf es doch ersteinmal Informationen anderer Airlines.

Sicherlich spielen Arbeitsbedingungen, Gehaltsstufen, Klientel, Firmenerwartungen und noch mehr solcher Feinheiten eine große Rolle wenn es um Freude bei der Ausübung seiner Tätigkeit geht, aber über diese Parameter könnte ja hier wahrscheinlich nur spekuliert werden. Und Spekulationen gibt es in der Branche schon zu viele, sie bringen einen auch nicht weiter.

Die Leute wollen nur noch kleinstes Geld für ihren Transport ausgeben, das ist auch okay und verständlich, aber wenn man weniger zahlt, muss man halt auch Qualitätsverluste in Kauf nehmen. Oder was meinen die Leute wie die günstigen Preise zustande kommen?

Fest steht allerdings, das man die sog. Buuh-Männer nicht im Flugzeug antrifft, die Drahtzieher sitzen in ihren Büros.

lg, dussel

• Merz
    geschrieben 1150237251000

Hallo zusammen,

netter, spannender und manchmal ein wenig unqualifizierter Beitrag. Aber so ist das nun mal, wenn sich der eine oder andere User - aus welchen Gründen auch immer - persönlich auf den Schlips getreten fühlt.

Ich bin in den vergangenen 10 Jahren zweimal mit LTU geflogen - habe vier Flüge miterleben dürfen. Zum Glück waren es nur innereuropäische Flüge, denn länger kann man es mit denen m.E. nicht aushalten.

Die sogenannten "Saftschubsen " - wir nennen die manchmal intern auch so, aber wir meinen das nie abwertend - haben mit Sicherheit einen sehr stressigen Job. Was darf man nicht alles an Bord erleben, da sitzen oft die letzten Idioten . Unabhängig davon ob es Eco oder Business ist. Beide Varianten haben wir oft genug kennengelernt. Da schreit einer nach dem Start nach dem Gin , andere hauen sich die Leber voll wenn es für lau ist und wieder andere meinen , die Flugbegleiterin ist die persönliche Betreuerin, Kellnerin und Flirtmaus. Und was haben die alle für einen tollen Job. Jeden Tag ein anderes Land und auf dem Schoss den Chefpilot :shock1: Wer von den hier fleissig schreibenden Usern mal in der Kundenbetreuung gearbeitet hat, der weiss, wie ekelhaft Kunden in Ausnahmefällen sein können. Nein, der Kunde ist eben nicht immer König !!!!!!! Und der Kundenervice ist nicht der Fussabtreter des Kunden.

Aber zurück zur LTU. Den Service an Bord habe ich auch als bescheiden empfunden. Bordunterhaltung mau und das Essen unterer Durchschnitt. Den in einem anderen Threat gebrachten Einwand " wenn man sich Business nicht leisten kann...na das ist m.E. ein wenig unterbelichtet und beschäftigt sich nicht dem ursächlichen Problem. Das Problem heisst KOSTEN. Wer hohe Kosten hat, der muss eben irgendwie und wo sparen. Sei es an der Ausbildung des Personals oder am Service. Und Deutschland ist eben nicht billig und die Tarifverträge der LTU möchte ich nicht kennen :D

Wir sind in den vergangenen Jahren u.a mit HLX, Germanwings, Thai und Bangkok Airways geflogen. Alles besser als LTU und immer freundlicher. Außerdem fliegen wir seit nunmehr 6 Jahren mit Emirates und hatten da inzwischen 24 Starts. Bordunterhaltung 1a und wird auch in der ECO immer weiter ausgebaut. Essen in der Eco schon gut, in der Business nur noch klasse. Der Service ist in beiden Bereichen angemessen und immer sehr zuvorkommend und freundlich. Und der Preis eben sehr gut. Warum soll man dann z.B. mit einem Unternehmen wie LTU fliegen ?

Man kann nur hoffen, das der neue Besitzer mal neue Wege geht, die dann für die Mitarbeiter nicht unbedingt angenehm werden. Aber Veränderungen und Einschnitte gibt es überall auf dem Markt.

Zum Abschluss noch eine nicht unbedingt ernstzunehmende Bemerkung: Für mich kommt die LTU eh nicht mehr in Frage. Anständige Kölner kaufen keine Düsseldorfer Produkte . Wer kein Bier brauen kann, der kann auch nicht fliegen :D :D Von daher wäre es egal , wenn die LTU verschwindet :D

Gruss

Merz

Wir si

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1150240230000

@'Merz' sagte:

Man kann nur hoffen, das der neue Besitzer mal neue Wege geht, die dann für die Mitarbeiter nicht unbedingt angenehm werden. Aber Veränderungen und Einschnitte gibt es überall auf dem Markt.

@ Merz,

diese Veränderungen und Einschnitte sind längst in Planung bzw. Angekündigt.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1150272845000

@'Merz' sagte:

....unqualifizierter Beitrag. ....

Ich bin in den vergangenen 10 Jahren zweimal mit LTU geflogen...

Hallo Merz,

wie kannst du den Beitrag deines Vorredners als unqualifiziert abstempeln wenn du selbst in 10 Jahren nur 2 x mit Ltu geflogen bist ?

Irgendwie passt das nicht zusammen.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • DUSSEL
    geschrieben 1150274664000

Hallo Merz,

ich fühle mich GANZ SICHER NICHT persönlich auf den Schlips getreten, denn weder arbeite ich für die LTU noch bin ich Flugbegleiter, dennoch halte ich mich für qualifiziert genug, deren Arbeit richtig einzuschätzen und wiederzugeben.

Deine Hoffnung, das der Textilunternehmer Herr Wöhrl neue Wege geht ist ja berechtigt, bleibt nur zu hoffen dass er sich nicht verläuft, und daher wünsche ich den Kollegen und Kolleginnen der roten Fraktion einen langen Atem und gute Nerven.

Tja, auf deine Frage warum man wohl mit so einem Unternehmen wie der LTU fliegen sollte: Deine hochgelobten Emirates (keine Frage, top Gesellschaft) wird wohl die Pauschaltouristen ebensowenig nach Thessaloniki, Hurghada o. ä. bringen, wie Thai Airways.

Und das war die letzten Jahre halt das Kerngeschäft der LTU. Sicherlich müssen nun evtl. andere Möglichkeiten gefunden werden, der Markt ist heiß umkämpft, daher bedarf es einer soliden Geschäftsführung. Hoffen wir das Beste.

In diesem Sinne,

Dussel

• salvamor41
    geschrieben 1150275105000

@'Merz' sagte:

Zum Abschluss noch eine nicht unbedingt ernstzunehmende Bemerkung: Für mich kommt die LTU eh nicht mehr in Frage. Anständige Kölner kaufen keine Düsseldorfer Produkte . Wer kein Bier brauen kann, der kann auch nicht fliegen :D :D Von daher wäre es egal , wenn die LTU verschwindet :D

:laughing:

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bellanina
    geschrieben 1150281229000

@'Merz' sagte:

Viva Colonia....

• highflyer
    geschrieben 1150285261000

Düsseldorf....? Da is doch schon der Neandertaler ausjestorben und der war, weiß Jott, nich anspruchsvoll!

highflyer

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1150285817000

Ähm.... könnten wir das Thema Düsseldorf und Köln jetzt wieder dort lassen wo es hingehört? Dankeschön....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!