• MD11
    geschrieben 1149632054000

Hallo ihr Lieben,

hab die ganze Zeit still mitgelesen und jetzt wollte ich mich auch mal zu dieser Thematik äußern.

1. Es sind Stewardessen oder Flugbegleiter, aber bestimmt keine Saftschubsen! Ich war selbst mal eine und jeder der diesen Job mal ausgeübt hat weiß wie anstrengend dieser ist.

2. Die LTU hat definitiv nachgelassen und ich würde nicht sagen dass daran unbedingt die Low-cost-Carrier schuld sind. Übrigens ist LTU mehr LOW Cost Carrier als easyjet & Co (nur mal so nebenbei). Der Service von der LTU mutiert immer mehr zur Katastrophe. Bin innerhalb der letzen drei Jahren einige Male mit der LTU geflogen: auf jedem Flug unfreundliche, patzige Stewardessen und schlechter Service..

Als Beispiel: Flug Faro-Düsseldorf. Ich kaufe mir etwas aus dem Bordshop, habe nur einen 100 Euro Schein, die Stewardess kann das Geld nicht wechseln, will mir die Sachen nicht verkaufen weil sie kein Kleingeld hatte. Da bin ich dann natürlich etwas böse geworden. Schließlich hat sie mir die Sachen verkauft und ich musste mehrmals wegen meinem Wechselgeld nachfragen. Dann wollte ich ein zweites Getränk haben- die Stewardessen kamen nur einmal rum. Ich geh nach hinten und ich dachte ich trau meinen Augen nicht: zwei Stewardessen lagen schlafend auf den hinteren Reihen und die eine wurde dann richtig patzig weil ich etwas trinken wollte.

Sowas darf einfach nicht sein. Condor ist etwas besser vom Service her. Air Berlin ist meiner Meinung nach immer noch Führer in Sachen Freundlichkeit (nein ich war nicht bei AB angestellt)

So meine Meinung, wünsche euch noch einen schönen Abend ;-)

I love to entertain you!
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1149860208000

Eine aktuelle Meldung dazu...

Der neue Mehrheitseigentümer der angeschlagenen Fluggesellschaft LTU, Hans-Rudolf Wöhrl, steuert offenbar auf einen Konfrontationskurs mit der Belegschaft zu. Wie das «Handelsblatt» am Donnerstagabend berichtete, soll das bisher verfolgte «sanfte Sanierungskonzept» aufgegeben und eine neue Strategie erarbeitet werden, um die anhaltenden Verluste einzudämmen.

Die Zeitung zitierte aus einem Schreiben von Wöhrl an die LTU- Mitarbeiter, in welchem Wöhrl die «Blockadehaltung der Tarifkommission» für die Zuspitzung der Lage verantwortlich mache. «Jetzt müssen wir eine neue Strategie erarbeiten, wie wir die LTU ohne Rewe erhalten können», hieß es in dem Schreiben.

Kompletter Artikel...

Also - es heißt sparen, sparen, sparen. Nur wo, wenn nicht auf kosten der Qualität?

• Aal
    geschrieben 1149861593000

Oh je,

hoffentlich wird die LTU jetzt nicht wegrationalisiert :(

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.
  • carstenW.
    geschrieben 1149955277000

Qualität schön und gut, aber was hat das mit der Freundlichkeit des Personals zu tun. Eigentlich zeigt es schon genug aus der Kinderstube wenn man sich so patzig verhält. Sicherlich haben die Stewardessen viel Arbeit. Sicherlich auch, daß man nicht immer und schon gar nicht bei jedem freundlich bleiben kann, jedoch sollte man in seinem Beruf freundlich mit den Kunden umgehen. Schließlich sieht man ja in wie fern dann schlecht gesprochen wird u. auf Grund der Mundpropaganda Kunden verloren gehen. Der Gast (kunde) ist König.

LG

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1149970564000

@ carsten

das ist alles richtig was du schreibst.

Nur, die Passagierzahlen der LTU steigen....

Was sagt uns das?

• uweheldt
    geschrieben 1149975339000

Wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Wir sind letztes Jahr mit der LTU nach Punta Cana geflogen. Zugegeben der Sitzabstand ist dürtig, aber bei Condor ist er auch nicht viel besser. Wens stört, kann für einen wie ich finde halbwegs humanen Preis die Business Class buchen. Was den Service angeht so muss ich sagen, waren die Damen und Herren dort alle sehr nett. Ich denke aber auch das es mitunter stark davon abhängt wie man bei seinem Gegenüber auftritt. Leute die mit Handgepäck so groß wie ein Koffer in den Flieger steigen und schon vor dem Start 3 x trinken wollen sind oftmals die Personen, die im Nachhinein über den Service meckern. (Das soll keine Anspielung auf jemanden hier sein, sondern gibt meine Erfahrungen wieder) Wir werden dieses Jahr wieder mit der LTU fliegen - mich würde interessieren warum es der LTU so schlecht geht.

Viele Grüße, Uwe
  • Pini
    geschrieben 1150022684000

Hallo,

also es gab zu Essen auf dem Hinflug (morgens) und dem Rückflug (mittags geplant, aber Std. Verspätung) das gleiche Essen:

Ein englisches Mischbrot. Eine Hälfte mit Käse, die andere mit Geflügelwurst incl. Remoulade und Salatblatt), Joghurt, O-Saft. Getränke warm und kalt und 1x nachschenken.

Ich denke es reicht, um nicht zu verhungern von Deutschland zu den Balearen. War früher aber auch schon mal mehr und auch mal warm zur Mittagszeit... , meine ich mich zu erinnern.

LG, Sabine

• DUSSEL
    geschrieben 1150199625000

Hallo,

bis jetzt war ich ja nur stiller Mitleser hier, aber nun möchte ich doch mal meine 10 cents dazu geben:

Warum steigt ihr eigentlich in ein Flugzeug? Um mal wieder was Gutes zu essen, um euch mal wieder richtig lang zu machen, weil es zu Hause nicht hinhaut, um entspannt den neuesten Kinofilm zu sehen, oder aber um an das gewünschte Urlaubsziel zu kommen?

Fakt ist, das LTU, wie übrigens die meisten europäischen Airlines, gehalten ist, wirtschaftlich, gewinnoptimierend und daher kostengünstig zu operieren. Wie man es hier so lesen kann, geschieht das wohl alles auf Kosten der ausgewogenen Ernährung der Passagiere.

Aber mal Hand aufs Herz: Sollte LTU lieber in Punkto Sicherheit, Pilotenauswahl oder Fluggerät sparen anstatt beim Catering? Diese Fluggesellschaft gehört nach wie vor zu einer der Sichersten in Deutschland, ja, sogar in Europa. Darüber scheint ihr euch ja weniger Gedanken zu machen, essen und Fernseh schauen ist wohl doch etwas wichtiger.

Das Unternehmen LTU versucht euren wohlverdienten Urlaubsflug so angenehm wie nur möglich zu gestalten, angefangen vom Bodenpersonal über die Cockpitcrew bis hin zur Kabine. Jeder einzelne soll sich an Bord wohlfühlen, vom Baby bis zum Uropa der seit Jahrzehnten nicht mehr geflogen ist.

Sollten die FlugbegleiterInnen (die Mehrzahl hat übrigens nichts gg. die Bezeichnung Saftschubse) mal einen schlechteren Tag haben, und nicht gaaanz so freundlich sein wie ihr es selbstverständlich aus eurem täglichen Leben von allen anderen Mitmenschen gewohnt seid, macht ihnen den Flug doch durch ständiges Nörgeln nicht noch schwerer. Lächelt IHR doch einfach einmal mehr, wie wär denn das?

Wenn die Crew evtl. schon ihren 3. Umlauf fährt, schon mehrere Hundert Passagiere an ihr Ziel gebracht hat, ist das mit der Laune vielleicht auch etwas schwieriger. Das soll jetzt keine Entschuldigung für die Jungs und Mädels sein, aber dennoch eine Erklärung. Fragt sie doch einfach mal wie lange sie schon auf den Beinen sind, auch die Crew freut sich über Anerkennung, ganz bestimmt !

Auch wenn es mancher Flugbegleiter dann mal schwerer hat mit dem Lächeln, eines ist sicher, jeder Einzelne arbeitet hoch konzentriert und kann im Falle einer unvorhergesehenen Situation professionell reagieren.

Sollte euch das Essen an Bord nicht schmecken, nörgelt nicht an der Besatzung, die haben es nicht gekocht, im schlimmsten Fall müssen die es nämlich auch essen :shock1:

Wenn der Getränkewagen auch nur einmal kommt, überlegt vielleicht mal warum das so sein könnte. Der Service ist sehr zeitaufwendig, und je kürzer ein Flug andauert umso stressiger wird es für die Kabine. Schließlich müssen sie bis zur Landevorbereitung alles wieder vorschriftsmäßig verstaut und gereinigt haben, oder möchtet ihr bei evtl. Anflugschwierigkeiten ein TetraPak auf den Hut bekommen? Sollten sie den Service einstellen, dann sicherlich nicht, weil sie nun schlafen wollen, sondern weil es das Cockpit so anordnet, beschwert euch also ggf. bei denen die ganz vorne in der ersten Reihe sitzen. Macht das auch, wenn der Flug mal etwas unruhiger ist, denn auch dafür können die Flugbegleiter nichts. Die Piloten übrigens auch nicht, diese möchten Euch euren Flug so komfortabel und sacht wie möglich, aber so sicher wie nötig gestalten. Aber motzt nicht immer die Flugbegleiter an,dafür stehen euch nach dem Flug auf Wunsch die Piloten zur Verfügung, aber dann will auch wieder niemand, eigentlich merkwürdig.

Wie auch immer, wenn ihr Durst verspürt, geht in die Galley und fragt nach etwas Trinkbarem, ihr werdet etwas bekommen. Für den einen oder anderen Leser unter Euch wird sich sicherlich auch noch eine Zeitung auftreiben lassen ;)

Die Crew setzt sich aus Menschen zusammen, nicht aus Maschinen!!!

Daher: Immer Mensch bleiben ;)

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1150200781000

@ Dussel

erstmal herzlich willkommen in der "schreibenden Welt".

Ich kann dein Posting persönlich sehr gut nachvollziehen, denn es beruht anscheinend auf einem fundamentierten Boden.

Eine, völlig neutrale Frage, noch dazu: Warum schaffen es andere Airlines einen besseren oder freundlicheren Service anzubieten?

Natürlich kenne ich persönlich die Antwort, aber es ist meiner Meinung nach der Punkt der zur Vollkommenheit deines Postings fehlt.

• DUSSEL
    geschrieben 1150204210000

@'Sternedieb' sagte:

@ Dussel

Eine, völlig neutrale Frage, noch dazu: Warum schaffen es andere Airlines einen besseren oder freundlicheren Service anzubieten?

Natürlich kenne ich persönlich die Antwort, aber es ist meiner Meinung nach der Punkt der zur Vollkommenheit deines Postings fehlt.

Hallo Sternedieb,

vielen Dank für die nette Begrüßung !!!

Naja, so völlig neutral ist die Frage m. E. nicht, und ich weiß auch nicht wirklich wie die Antwort aussehen sollte, die Du von mir erwartest.

Es ist ein sehr komplexes Thema, ich wüsste auch gar nicht ob ich sie beantworten könnte ohne einigen Leuten auf den Schlips zu treten.

Fakt ist, man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, das geht meist schief.

lg, dussel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!