• hertraud
    geschrieben 1153048972000

hi,

eigentlich kann ich gar nicht mit bestimmtheit sagen, was ich am meisten am fliegen liebe

ich hab mich in den frühen 70er jahren mit dem bazillus angesteckt :-)

wir gehören nicht zu den vielfliegern und fliegen nur in den urlaub, sonst nicht :-(

und auch das erst seit drei jahren - vorher waren wir ausschließlich auf der erde unterwegs

es hat mich jahrzehnte an überredung gekostet, um meinen mann zum fliegen zu bewegen

seit unserem ersten gemeinsamen flug 2004 fiebern wir beide dem start entgegen.

das fühlen der kraft, die einen in den sitz zurückdrückt, das abheben und schnelle steigen, vielleicht noch eine kurve in die richtige richtung und dann sehen,

wie die welt darunter immer kleiner wird - das find ich unvergleichlich.

ich genieße dieses erlebnis und den ganzen flug und kann mir nicht vorstellen,

daß ich lesen oder mit geschlossenen augen musik hören oder gar schlafen könnte wie viele mitreisende.

vielleicht würde das bei langstreckenflügen auch bei mir anders sein,

das kann ich aber nicht sagen, weil ich noch nie länger geflogen bin als zweieinhalb stunden

@'salvamor41' sagte:

Die Faszination, die für mich einmal mit dem Fliegen verbunden war, das Exclusive, ist verloren gegangen. Fliegen ist für mich ein ganz nüchterner Vorgang geworden, so als ob ich in eine U-Bahn, einen Zug oder einen Bus einsteige.

Sicher hängt das auch damit zusammen, daß Fliegen zur Gewohnheit geworden ist, inzwischen hat man doch schon eine Menge Flüge hinter sich gebracht.

vielleicht kommt das bei uns auch noch - aber bei 2 flügen im jahr, dauert das sicher noch lang

wir sind vorher nicht mehr so aufgeregt aber wenn der flieger anfängt sich zu bewegen,

ist das kribbeln und die spannung wieder da und das ist wunderschön.

viel spaß beim fliegen

hertraud

Das Leben ist schön :-)
  • noki
    geschrieben 1153058387000

Hallo Hertraud,

für mich ist und bleibt es eine Faszination, das Fliegen! Ein sehr alter Traum der Menschen schon immer gewesen. So frei wie ein Vogel zu sein, dessen Flugkünste die ganze Technik aber nur höchst unvollkommen nachzubilden vermag! Dann habe ich gelernt welche Technik dafür notwendig ist, und wie man mit ihr umgeht. Aber dennoch, oder gerade deswegen, ist meine Begeisterung nicht im Mindesten geschmälert oder verloren. Nach wie vor liebe ich es zu starten und zu landen. Das ist immer noch ein äußerst präzieser und technisch anspruchsvoller Vorgang, und er erfordert immer noch die ganze Konzentration und das erlernte Können der Piloten.

Heute ist es leider nicht mehr möglich vorne im Cockpit das ganze mitzuerleben - leider! Ich bin felsenfest der Überzeugung, daß es bei vielen Gästen die Flugangst zumindestesdens mindern würde.

Wenn ich dann neben mir jemanden habe bei dem die Flugangst deutlich erkennbar ist - an den Lehnen festhalten, händchenhalten mit dem Partner, usw. - dann frage ich immer, ob es erwünscht wäre denen diese Abläufe bei Start und Landung etwas erklären zu dürfen. Nach dem Motto: Was geschieht wann und warum, zu welcher Zeit, mit welchen Geräuschen! Bisher war das immer ziemlich erfolgreich bei meinen Nachbarn mit Flugangst.

Übrigens bin ich der Meinung, daß Flugangst zum größten Teil darauf begründet ist, daß man nicht weiß was wann, wie, warum und wo geschieht. Aber darüber gibt es schon sooooo viele threads.

Ich wünsche allen einen angenehmen und stressfreien Flug!

Viele Grüße

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Swimfan
    geschrieben 1153145319000

Ich liebe die Flughafenatmosphäre ich freu mich schon nur wenn es zum Late Night Check In geht. Dann geht es durch den Gang und man sitzt im Flugzeug. Starten und landen ist auch super mag es total gerne und wenn man einen Fensterplatz hat ist dass ganzen noch doppelt so schön gg

Swimfan

Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber man kann die ganze Welt eines Tieres retten.
  • deandl
    geschrieben 1153153459000

Ich finde die Atmospähre am Flughafen schon toll. Da fängt es schon an zu krippeln. Wenn das Gepäck endlich aufgegeben ist zum Gate zu gehen und bei all den schönen Shops durchschnuppern. Meistens findet sich noch was zum kaufen.

Das Gefühl in den Sitz gedrückt zu werden beim starten. Ein Highlight ist immer der Fenstersitz. Die Landschaften von oben zu betrachten oder auf das Meer zu schauen.

Das aufsetzen mit dem Bremsvorgang ist auch immer wieder ein Erlebnis.

Für mich geht jeder Flug immer viel zu schnell vorbei. Leider.

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1153162161000

Aufrgund dessen, das ich beruflich viel fliege hat die Fazination für das "normale" Fliegen ein wenig an Reiz verloren.

Finde es sehr schade, das man vorne im Cockpit nicht zugucken kann, das finde ich interssant.

Hatte auch sehr viel Spaß z.B. in Venezuela wo wir mit den "Tante Ju" mehrmals mitfliegen durften. Das war noch Fliegen "live"!

Leben und leben lassen!
  • lime
    geschrieben 1153171239000

Die Freude fängt schon am Flughafen an; es ist einfach alles so aufregend und die Vorfreude ist groß ^^

Das schönste ist für mich Start und Landung, Sonnenaufgänge/Sonnenuntergänge beobachten, ständig aus dem Fenster sehen, die Landschaft und die Wolken und die anderen Flieger beobachten; dann das (meist) leckere Essen, die Freiheit des fliegens, das alles finde ich einfach herrlich :D

Ich finds auch schade, dass man nicht mehr zugucken kann im Cockpit; das war immer ein zusätzliches Highlight wie ich noch klein war *sniff*

• biene1311
    geschrieben 1153261972000

Hallo

Ich steige immer mit einem komischen Gefühl in den Flieger und bin schon etwa eine Woche vorher aufgerergt-aber Urlaubsvirus ohne Flieger ist halt nicht!

In den ersten fünf Minuten möchte ich nicht aus dem Fenster sehen

und auch nicht reden.Später lasse ich mich dann schon Zeitschriften,musikhören,bildschirm gucken...ablenken.aber wehe es tauchen komische geräusche auf...

Mein erster Flug dauerte damals neun Stunden,in der ganzen Zeit traute ich mich nicht einmal auf`s WC.(hab mich jetzt aber schon gebessert!)

Bin immer glücklich,wenn wir gelandet sind.

Liebe Grüsse

Biene

• playa_31
    geschrieben 1153297250000

@ biene 1311

ist bei mir genauso

nur auf klo gehe ich schon wenn ich muss

hehe

gruss nils

01.11.2015 - 15.11.2015 Ocean Blue & Sand // Dominikanische Republik // Punta Cana
  • lime
    geschrieben 1153301062000

hm, komisch, vermutlich niemand würde in einem Thread wo es um Flugangst geht, erzählen was er so alles am fliegen liebt.

Ist es aber umgekehrt -> ein Thread über "was liebt ihr am meisten am fliegen", stört es keinen, wenn alle von ihrer Flugangst erzählen.

Ihr könntet doch über eure Flugangst im entsprechenden Thread diskutieren, dafür gibts ja schließlich unterschiedliche Themen :) -> nur ein Vorschlag, nicht hauen

• Mariechen12
    geschrieben 1153303147000

Na da machen wir doch mal beim Thema weiter: Was liebe ich am Fliegen.

Der Threaderöffner hat es schon gesagt, ich liebe auch die sogenannte

"Lichtschranke", also wenn man durch die Tag und Nachtgrenze fliegt. Das sieht einfach gigantisch aus. Man sieht genau wo die Sonne aufgeht/untergeht (keine Ahnung) und wo die Nacht beginnt.

Das ist einfach himmlisch.

Dann liebe ich das Gefühl wenn sich nach der Landung die Türen öffnen man steigt aus und ist in einem fremden, tropischen und ganz anders duftenden Land. Da übermannt mich das Gefühl der Neugier, Freude,

und Ungeduld endlich alles sehen und erleben zu können.

Eure Mary

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!