• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1436812655000

Keine Ahnung wie es bei FeWo direkt gelöst ist und es ist mir grundsätzlich egal, ob sie die Gebühren aufschlüsseln, oder der Vermieter höhere Preise nimmt und eine Gebühr abführt. Am Ende kackt die Ente und mir ist der Preis wichtig, den ich bezahlen muß und daß keine versteckten Kosten auf mich zukommen. Wir haben jedenfalls über Airbnb bessere Angebote gefunden und ich werde gerne danach berichten, ob sich der gute erste Eindruck auch bis zum Ende so fortsetzt.

• vogelweit
    geschrieben 1438095442000

Eine gute Bekannte von mir hat über diese Seite ein paar Ferienwohnungen in Japan gebucht und auch nur gute Erfahrungen gemacht. Sie hat mir selbst diese Homepage empfohlen, und da ich ihr vollkommen vertraue, kann ich es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

• fernweh1957
    geschrieben 1438117014000

@Petros

Bei Fewo direkt bezahlt der Vermieter eine Anzeigen Gebühr....ca. 330 EUR im Jahr für eine Standardanzeige. Für den Mieter ist das Suchen und Anmieten kostenlos; d.h. Gebühren werden nicht erhoben.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1438199645000

Na da ist man bei Aibnb doch noch besser bedient, sieht man die Gebühren doch wenigstens auch als Mieter ;)

• Petros
    geschrieben 1438875982000

@fernweh1957

Danke für die Info. Wusste ich nicht. 330€ pro Jahr sind ja auch schon ganz schön stark.Muss ich mal mit unserem letzten Vermieter kommunizieren, der uns wirklich sehr entgegen kam.

Ich habe auf jeden Fall bei Fewo zuetzt ein Haus auf Rhodos  gefunden, das dann so oder ähnlich bei Airbnb letztlich deutlich teurer war. Deshalb bin ich besser bei Fewo weggekommen..und in derselben Anlage auf der Insel, selber Typ Haus.

LG

@doc3366

Also eigentlich sehe ich bei Airbnb die Gebühren (die dann nur meine persönlichen Belastungen sind..und nicht noch zusätzlich welche des Vermieters....?) als Mieter erst bei ernsthaften Nachfragen.

Und dafür muss ich mich dann noch extra einloggen, also Mitglied werden (was ich in der Google-Labor-Ratten-Welt schon mal nervend finde..). Kann ich bei Fewo nicht so erkennen. Und schließlich soll ich für eine begrenzte Buchung dann noch persönlich 120€..zahlen.

Wahrscheinlich kann ich nicht richtig rechnen.. aber da ist man bei Fewo doch besser aufgehoben, oder? Und Airbnb verlangt volles Rohr Apotheker-Preise....?

Aber ich tröste mich: Selbst der Unerfahrene wird einmal erfahren...

P.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1438885499000

Petros, "Apothekerpreise" ist ja erstmal rein populistisch, wie empirisch ist Dein Vergleich, oder beruht er nur darauf, daß Du bei Airbnb eine Gebühr ausgewiesen gesehen hast, von der Du bei Fewo nichts wußtest?

Ich habe bei Airbnb und Fewo verglichen, die Angebote bei Airbnb taugten mir besser. Wenn ich verschiedene Pauschalreiseanbieter oder deren Nurhotelbuchungen vergleiche, ist mal der und mal der teurer, so what :frowning:

Was die Transparenz angeht und wann man diese genau sieht, um hier zu faseln, müssen wir uns auch anmelden, "ernshafte Anfrage" bei Airbnb verlangt genausoviel und dann wird der Zeitraum geblockt sowie Preis aufgedröselt, die Buchung aber nicht direkt fest, dafür mußt Du nochmal bestätigen. Wenn ich bei Fewo eine Buchung vornehmen möchte, werde ich diese Daten auch beibringen müssen, mir wird der Preis aber nicht aufgedröselt, also sehe ich mich bei Airbnb im Vorteil, weiß ich doch, was ich an Gebühren abführen muß und was der Vermieter letztendlich genau kassiert, sogar inklusive Endreinigungs- und anderer Gebühren.

Mit diesem Wissen sehe ich mich für eine Folgebuchung und/oder mögliche Direktanmietung deutlich im Vorteil als Bucher, gerade noch persönlich erlebt bei einer Langfristanfrage für eine Freundin von hier auf Koh Chang, wo man die Kontaktadresse der Vermieterin auch so im Netz fand und mit den Daten den bei Direktbuchung eingeräumten Rabatt sehr gut einschätzen konnte.

Halbwegs kalkulatorisch begabte Vermieter über Fewo werden ihre Gebühren auch an den Mieter weitergeben, nur sieht man diese nicht. Nur weil sie Dir nicht angezeigt wird, heißt das also noch lange nicht, daß DU sie nicht bezahlst, oder ist jetzt zuviel Information schon schlecht?!

Am Ende zählt für mich der Preis, ist er bei beiden gleich, sehe ich mich durch die Gebührenanzeige für den Mieter klar im Vorteil.

Die technische Abwicklung klappte bisher perfekt, sowohl über Airbnb im Mailsystem, sowie die zeitnahe SMS-Information, als auch die abschließende Kontaktvermittlung und -Aufnahme zum Vermieter.

Was ist eine unbegrenzte Buchung bei einer Ferienwohnunganmietung?

• Petros
    geschrieben 1438965330000

@doc3366

Ich versuche hier nur etwas schlauer zu werden. Besonders was Buchungen über die von uns besprochenen beiden Portale betrifft. Lese natürlich dementsprechend Deine Infos mit großem Interesse. Danke!

Nein, „Apothekerpreise“ sind nicht „populistisch“. Der Begriff liest und versteht sich von selbst. Und was verstehst Du unterempirisch: Dass ich in einem Reisebüro sitze und tausende von Deals kontrolliere? Reise sehr viel. Für mich war’s in ca.40 Jahren Reiseerfahrung empirisch genug. Und Internetbuchungen sind Standard.

Mich erstaunt, dass Du Airbnb so intensiv „verteidigst“. Ist o.k. für mich. Aber wenn Du mit dem Verein etwas zu tun hast, dann würdest Du es natürlich sagen,oder?

Als ich das letzte Mal bei FeWo gebucht habe, wurde mir der Preis aus meiner Sicht durchaus bestens „aufgedröselt“,auch inklusive aller Nebenkosten. Und das vor allen weiteren Schritten! Auch war der Kontakt zum Vermieter sofort da. Ich sehe darin keinen Nachteil zu Airbnb, nur dass ich da die Gebühr selbst zahlen muss, während bei FeWo der Vermieter sie angeblich zahlt (.s.oben). Ich sehe von Anfang an den Endpreis,so war’s jedenfalls immer bei mir. Und ich habe oft höhere Mietkosen für vergleichbare Objekte meiner Wahl am selben Ort bei Airbnb gefunden. Und bei FeWo muss ich mich eben nicht zusätzlich als Mitglied einloggen....

Mein letzter Vermieter über FeWo war sicher „kalkulatorisch“nicht unbegabt, er vermietete das Objekt schon sehr lange erfolgreich. Wenn seine 330€/Jahr(?) mir nicht angezeigt werden, kann mir das doch egal sein. Welche Information brauche ich dann nochzusätzlich? Wenn der Preis unterm Strich besser ist als bei Aibnb, dann ist es eh o.k. So war’s bisher.

Und die „technische Abwicklung“?Also bitte, wir reisen allemit unseren IT-Medien rund um die Welt.....Mail, SMS, tralala.. ist alles normal.Du meinst doch hier hier nicht, dass das ein besonderer Service von Airbnb ist...

Mit „begrenzter Buchung“ meinte ich einen knappen Zeitraumvon ein paar Wochen, für den ich dann nach dem ganzen Suchvorgang bei Airbnb noch eine Zusatzgebühr von konkret 120€ angezeigt bekam (Überraschung!...). Da war ich dann aber schon Mitglied.

Ich fand das gar nicht lustig.. und dich bin's immer noch. Mal sehen, ob ich demnächst Mitgliedsgebühren zahlen muss...

Aber ich gehe mal davon aus, dass Du bei Airbnb keine Aktien hast und tröste mich:

Selbst der Unerfahrene wird einmal erfahren..

P-

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1438966812000

Nein, ich habe rein gar nix mit Airbnb zu tun. Empirisch meinte mehr als eine Unterkunft auf Rhodos zu vergleichen. Die 120€ waren doch keine Zusatzkosten, oder?! Bei mir waren die Gebühren in dem mir vor Anmeldung angezeigten Preis inkludiert, welcher sich nicht veränderte, sondern nur schlüssig aufgegliedert wurde, nach der Anmeldung, also mitnichten Zusatzkosten. Warum ich das als einen Vorteil ansehe, habe ich ausführlich beschrieben. Und nein, vielleicht kein besonderer Service mehr, angeboten inzwischen bei vielen, nur klappt es da nicht immer so hervorragend, wie bei meiner Buchung, wohinter aber natürlich auch keine empirischen Daten stehen, es nur als Beleg meiner bisherigen Zufriedenheit diente.

Sollte es aber bei Dir tatsächlich so gewesen sein, daß die 120€ erst nach Anmeldung on top auf den vor Anmeldung angezeigten Preis hinzukamen, kann ich Deine Verärgerung verstehen! Nur allein fehlt mir der Glaube, da ich bestimmt 50 verschiedene Wohnungen für Rom sehr intensiv nur bei Airbnb angeschaut habe (ja ich bin wählerisch und gründlich) und nie verdeckte Kosten hinzugefügt wurden.

• Petros
    geschrieben 1438968605000

@doc3366

Vielleicht sehe ich  Airbnb auch falsch. Kann sein. Und dass Du zufrieden bist und gute Erfahrungen hast, motiviert mich da noch mal hineinzugehen. Ist o.k. Natürlich zählt ,was unter dem Strich steht. Und nein, es war nicht nur eine Unterkunft auf Rhodos. Ich checke im Jahr wirklich sehr viele Unterkünfte. Es scheint mir, dass Du das auch kennst. Alles nur Mouse-Clicks, aber manchmal auch lange Arbeit mit endlosen Beispielen.

120€ nach Anmeldung "on top" waren es natürlich nicht (also nicht erst nach einem bereits erfolgtem Buchungsbefehl ! ).Aber es reichte mir schon aus, dass ich mehrfach an mehreren verschiedenen Tagen im Jahr meine Zeit damit verbracht hatte, Buchungsmöglichkeiten zu sondieren und mir zu verschienden Reisevorhaben die Daten auf dem Schreibtisch zu sammeln. Und erst im Moment der wirklich ernsthaften Buchungsabsicht (dann aber wirklich unter Zeitdruck) kam dann die Info mit diesen "Zusatzkosten". War aus meiner Sicht nicht sauber. Klarheit sollte von Anfang an bestehen. Fehlte mir hier.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1438969316000

Ich habe ja noch gar keine finalen Erfahrungen, werde aber sicherlich hier im September berichten. ;)

Verstehe immer noch nicht so wirklich, wann die 120€ aufgetaucht sind, zusätzlich zum ohne Anmeldung einzusehenden Preis. Meinst Du jetzt Fall 1, Du hattest im Mai sondiert, Dir die Preise rausgeschrieben und als Du dann im Juni fest buchen wolltest, hatte sich der Preis geändert? Würde mich nicht wundern, denn das passiert bei Angebot und Nachfrage.

Oder doch Fall 2, Du schaust in der Übersicht, lässt Dir am 1.8. einen Preis z.B. für drei Tage vom 5.-8.8. anzeigen von sagen wir 300€, der passt für Dich, Du gehst auf Buchungsanfrage (wie gesagt selbst bei Bestätigung wird diese nicht fest, genau wie hier bei HC bei Preis prüfen), musst Dich dafür registrieren und danach taucht dann 300€ plus 120€ Vermittlungsgebühr für Airbnb, also gesamt 420€ auf?!

Das wäre in der Tat nicht korrekt, aber wie gesagt, den Fall hatte ich nie.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!