• Petros
    geschrieben 1439047584000

@doc3366

Machen wir’s nicht zu kompliziert.

Ich bin Deiner konstruktiven Kritik gefolgt und habe für den Oktober ein spezielles Objekt in der Toskana in beiden Portalen gecheckt. Siehe da, es ist in bei beiden identisch präsentiert.

Airbnb hat mir dafür 78€ /Tag angezeigt. Nach konkreter Eingabe meiner Reisedaten dann ca. 86€/Tag. Dazu zeigte mir das Portal dann 94€Gebühren an. Summe: ca.1122€.

Bei FeWo wurden mir 99€/Tag angezeigt und nach konkreter Eingabe meiner Reisedaten dann ca 85€. Summe: ca.1029€.

Die Wahl fällt dann nicht schwer, oder? Ca. 100€ kann ich als normaler Mensch doch gut woanders gebrauchen.

Und: Ich werde bei Airbnb mit einer geringeren Summe „geködert“ und dann mit einer höheren Endsumme „abgespeist“.

Die Transparenz der Gebühr kann mir dann doch an der Hüfte vorbei gehen.

Der Clou zum Schluss: Der Vermieter in der Toskana kam mir bekannt vor. Ich hatte im Juni 15 bei ihm ein Objekt für drei Wochen gebucht. Hatte seine persönlichen Daten.Kurze Nachfrage: 71€/ Tag für uns.

Yep!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1439050560000

In dem Fall stimme ich Dir natürlich zu, auch wenn sich mir das anders dargestellt hat, bei wirklich vielen Angeboten, aber egal. Der Clou ist genau das, was ich meine, habe ich eine Aufstellung über die Gebühren, dann bin ich bei Direktbuchung in einer sehr guten Verhandlungsposition, wenn der Vermieter das von sich aus fair anbietet, umso besser!

Natürlich werde ich in Zukunft auch wieder mehrere Portale und Angebote vergleichen und der günstigste Anbieter bekommt den Zuschlag ;)

Wünsche schönen Urlaub :D

• fernweh1957
    geschrieben 1439052941000

Nur um es mal klarzustellen....bei Airbnb müssen bei Buchungen über deren Website Gebühren bezahlt werden...bei Fewo zahlt der Vermieter die Anzeigengebühr, inwiefern er diese in seine Kalkulation einfließen lässt, ist sein Problem...bei identischen Angeboten kommt bei Airbnb die Buchungsgebühr oben drauf...bei Fewo gibt es keine. Ich inseriere seit vielen Jahren bei Fewo und fahre gut damit...Privatbuchungen kommen zu mindestens 90 % über das Portal, während die Anmietung von Firmen in der Regel über unsere lokale Website (3 Städteverbund) erfolgen.

Ich trete (als Kunde)  seit Jahren bei einer Erstanmietung immer mit den Vermietern über Fewo in Kontakt, in diesem Jahr habe ich 3 Objekte darüber angemietet...klappt immer, meist sehr netter Kontakt und gut ist....

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Petros
    geschrieben 1439057653000

fernweh1957:

Nur um es mal klarzustellen....bei Airbnb müssen bei Buchungen über deren Website Gebühren bezahlt werden...bei Fewo zahlt der Vermieter die Anzeigengebühr, inwiefern er diese in seine Kalkulation einfließen lässt, ist sein Problem...bei identischen Angeboten kommt bei Airbnb die Buchungsgebühr oben drauf...bei Fewo gibt es keine. 

Hallo Andrea,

das Obige war ja bisher eh schon klar. Dennoch ist für den Mieter nur das preiswertere procedere der Buchung wichtig.Das war meine Info an dieser Stelle.

Aber ich stimme hier einfach mal Doc zu:..der günstigere Anbieter bekommt den Zuschlag

LG

P-

• ReiseFabi0507
    geschrieben 1439397664000

Ich persönlich finde AirBnB sehr gut. Allerdings muss man da genauer differenzieren. Wenn du Ferienwohnungen über AirBnB buchst, kann dich das etwas teurer kommen. Für den eigentlichen Zweck (bei privaten Leuten zu wohnen) ist es sehr gut, da sich jeder verifizieren muss und sich somit keine "falschen Leute" anmelden können. Auch die Bewertungen sind sehr hilfreich, um sich zu entscheiden, wo man schläft. Nur beim Preis muss man aufpassen, der ist teilweise sehr irreführend.

LG

• fernweh1957
    geschrieben 1439399755000

Airbnb verlangt 6-12 % plus MwSt vom Mieter und 3 % vom Vermieter. Auch bei Fewo muss man sich als Vermieter verifizieren, Beurteilungen kann man ebenfalls dort hinterlegen.

LG

Andrea

• Petros
    geschrieben 1439575509000

Hallo Andrea,

was heißt "Auch bei FeWo muß man sich als Vermieter verifizieren" ? Und was bedeutet das für mich als Mieter?

Hab das nicht verstanden..

LG

P.

• fernweh1957
    geschrieben 1439589367000

Als Vermieter musst du deine Daten hinterlegen und wirst kontaktiert. Früher wurden deine Kontaktdaten unverschlüsselt in der Anzeige hinterlegt, dies gibt es nach vielen spamversuchen nicht mehr. Fewo gibt nur noch verschlüsselte Kontaktdaten weiter...erst wenn Vermieter und Mieter einverstanden sind, werden untereinander die "Klardaten" ausgetauscht. Auf Wunsch können auch Zahlungen über Fewo erfolgen. Ich inseriere dort schon seit fast 10 Jahren und bin sowohl als Vermieter als auch als Mieter bisher immer zufrieden mit dem Portal.

lg

Andrea

• Petros
    geschrieben 1439634696000

Andrea.

Der Begriff ist mir schon klar. Habe nur nicht verstanden,warum das für die beiden besprochenen Portale quasi als besondere Qualität erwähnenswert ist. Trotzdem Danke für die ausführliche Differenzierung. Ist immer mal ein wenig Erkenntnis mehr.

Aber mal andersherum: Wo sind die Portale, die einem quasi ohne Verifikation „Land bei Ebbe“ vermieten? Da möchte ich natürlich nicht auftreffen.

Ist mir aber bisher auch bei kleinsten privaten Websites im Internet noch nie vorgekommen. Das Thema Verifikation war noch nie ein Problem.

Bei AirBnB störte mich aber schon , dass ich schon bei der kleinsten Nachfrage beim Vermieter ca. 4 verification-mails vom Portal beantworten soll. Und das obwohl ich dort noch nie etwas gemietet oder vermietet habe.

Von FeWo kenne ich das so nicht. Auch deswegen bin ich mit FeWo ebenfalls bisher immer sehr zufrieden gewesen.

L.G.

P.

• fernweh1957
    geschrieben 1439649312000

Petros, eigentlich ist es doch klar....wenn du eine Fewo von privat mietest und du den Betrag z.B. 4 Wochen im Voraus bezahlen sollst, bleibt doch ein mulmiges Gefühl...selbst wenn dann alles in Ordnung ist. Wenn du in dem Fall die Zahlung über Fewo abrechnest, haften die, dass es die Wohnung auch wirklich gibt.

Ich verzichte auf die Zahlungsabwicklung und erbitte mir eine kleine Anzahlung und den Rest nach Anreise...damit bin ich bisher immer gut gefahren. Schlechte Erfahrungen mit Mietern in Bezug auf die Zahlungsmoral habe ich bisher erst 2 x erlebt, da werde ich zum Kampfdackel und letztendlich bin ich dann doch noch an mein Geld gekommen.

LG

Andrea

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!