• caribiangirl
    geschrieben 1126106046000

So,jetzt muß ich mich hier auch nochmal kurz "auskotzen".

Wie hier schon des öfteren erwähnt,machen wir fast ausschließlich AI Urlaub.Ganz einfach,weil es für uns die bequemste Alternative ist.An nix denken,kein Geld mitschleppen aber trotzdem flexibel sein.Wir hatten seither immer Glück (bis auf einmal),was die Anlage und das Essen betraf.Eine "Touriküche" kann durchaus gut sein.Wir stehen nicht auf Massentourismus.Unsere derzeitige Wahl der Orte/ Hotels war immer sehr zufriedenstellend.Logisch war nicht immer alles komplett perfekt.Das kann einem bei ÜF/ HP aber auch passieren.Wer Luxus braucht,muß eben ein paar  Sternchen mehr buchen.Uns genügt ein sauberes zweckmäßig eingerichtetes Zimmer,da wir darin nur schlafen und duschen.Wenn ich Urlaub mache,möchte ich weder kochen,noch unnötig putzen.Täglich einmal warm essen zu gehen,belastet die Kasse auch noch zusätzlich.Mal abgesehen von den Getränken,die man ja im Urlaub mehr braucht.Was aber nicht heißt,daß wir während dem Urlaub nie auswärts Essen oder trinken gehen.1000 -1500 € zusätzlich gehen bei uns in 3 Wochen AI auch noch locker drauf.Wir haben schon öfter Preise verglichen.Also z.B. AI oder das selbe nur mit HP.Grundsätzlich sind wir mit AI besser gefahren.Die Zusatzkosten natürlich mit eingerechnet.Fast immer war AI im Endeffekt um ca 300- 500 € billiger.Da wären wir ja blöd,es anders zu machen.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • "Ex"-Antje
    geschrieben 1126107645000

Hi Silke,

Ich glaube, bei AI und HP das ist für mich irgendwie auch nicht viel anders, da ja auch die gleichen Hotels, die meistens recht groß sind, dies anbieten.

Und wenn man die Preise miteinander vergleicht, dann kann das schon sein, dass man mit AI günstiger fährt, mag sein.

Für mich persönlich mag ich mittlerweile ( HP hatten wir auch schon mehrmals) nur ÜF in sehr kleinen Hotels oder Appartments.

Ich glaube, ich wiederhole mich dabei, entschuldige! :sarcastic:

Vielleicht können wir ja eine neue Variante in das Thema einbringen:

Wo zieht Ihr die Grenze zum vielzitierten "Massentourismus" ?

Ab welcher Hotelgröße gehts da los, und welche Kriterien müssen erfüllt sein?

Bin neugierig auf Eure Meinungen. Laßt uns aber vernünftig drüber diskutieren, ja?

PS.: Silke, wofür gebt Ihr 1000-1500 Euro  ( oder DM????  ;)   )

im Urlaub zusätzlich aus, wenn es nicht für Essen ist? 

Verrätst Du's mir?

• Holginho
    geschrieben 1126108135000

Hallo Antje!

"Massentourismus"

hat in meinen Augen und meinem Verständnis nicht nur etwas mit Hotelgröße oder Verpflegungsart, sondern auch u.U. z.B. auch mit geographischen Faktoren zu tun.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Mienchen
    geschrieben 1126109282000

Hallo,

"Massentourismus" näher zu definieren ist auch wieder so eine Sache... eine "Masse" ist für jeden unterschiedlich groß oder weniger groß. Bei dem einen fängt das bei 100 Leuten, bei dem anderen bei 1.000 Leuten an.

Für mich persönlich ist es z. B. stark abhängig wie viele Personen sich auf wie viele qm verteilen. So kann auch eine "Massen-Destination" wie Mallorca für mich fernab vom gängigen Klischee des Massentourismus sein, wenn ich den richtigen Flecken Erde gefunden habe. Gleiches gilt für eine Hotelanlage... gut ... selbst wenn ein Hotel sich über noch so viele qm oder Stockwerke erstreckt, gehört ein Hotel ab 300 Zimmer nicht mehr unbedingt zu meiner engeren Auswahl... wobei es hier auch wiederum stark von der Kategorie eines jeweiligen Hotels abhängig für mich ist. Ich für mich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass je höher die Hotelkategorie ist, umso weniger stören mich viele Zimmer. Ein 5* Hotel mit 300 (oder mehr) Zimmer hat nunmal auch ein entsprechendes Ambiente und lässt sich nicht mit einem 3* Hotel mit gleicher Anzahl von Zimmern vergleichen. Orte wie Arenal auf Mallorca, Alanya/Side/Kemer in der Türkei oder Varadero auf Kuba meide ich als Standort für meine Unterkunft persönlich aber generell... da kann das Hotel noch so viele Sterne haben und sich über noch so viele qm erstrecken!

Lange Rede kurzer Sinn... auch "Massendestinationen" können schöne Ecken haben, man muß sie nur finden bzw. die "Mühen" einer Suche ggf. auf sich nehmen.

• Hotel-Fan
    geschrieben 1126172722000

Wir haben früher immer HP gebucht, es ist doch schön wenn man sich immer mal ein anderes Restaurant aussuchen kann zum essen und sich abends da hinsetzen kann wo es einem gerade gefällt um leckere Cocktails zu trinken. Seid wir mit unserer jetzt vierjährigen Tochter in den Urlaub fliegen, buchen wir auch immer AI. Für uns ist diese Variante einfach die einfachste, ob es die billigste ist weiß ich nicht, ich vermute es aber mal. Unsere Tochter ist eine schlechte Esserin, frühstücken mag sie leider gar nicht. Hunger bekommt sie erst vormittags, ich bin dann froh wenn ich mit ihr zum späten Frühstück gehen kann, sie kann was essen und ich trinke dann nochmal in Ruhe einen Kaffee. Mittags essen wir dann meistens Salat, reicht ja auch vollkommen und ist das leckerste bei heißem Wetter. Auch mit den Getränken finde ich es praktisch, wenn man sich einfach was holen kann wenn man Durst hat. Kinder trinken doch eigentlich nie ein ganzes Glas aus, so hole ich nur ein halbes Glas und wenn meine Kleine noch was will wird eben wieder ein halbes Glas geholt. Abends ist es bei uns so das unsere Tochter auch im Urlaub gar nicht so lange aufbleiben will. Wenn es acht, halb neun ist möchte sie ins Bett. Wenn es also um 18.30/19.00 Uhr Abendessen gibt ist vielleicht noch die Kinderdisco drin und dann ist Schluß. Wir  haben also leider auch nicht die Gelegenheit das Hotel abends mal zu verlassen um irgendwo anders was zu trinken. Wenn unsere Tochter im Bett liegt sitzen wir entweder auf der Terasse oder je nachdem wie es mit dem Babyphone klappt, auch mal in der Bar um etwas zu trinken. Ich muß allerdings sagen, ich hatte bis jetzt noch kein Hotel in dem mir der Wein geschmeckt hat, was soll´s kaufe ich mir eben eine Flasche im Supermarkt, ist doch auch ok.  Auch muß ich zugeben das natürlich ein Cocktail für den man 5 Euro oder mehr bezahlen müßte anders gemacht wird als in den AI Hotels üblich (Fertigmischung) aber ich denke man findet immer einen in der großen Auswahl der einem schmeckt. Also in unseren Hotels habe ich bis jetzt immer was gefunden. Dazu möchte ich noch sagen, wie man vielleicht an meinem Namen schon sieht, wir verbringen unseren Urlaub immer in einem RIU-Hotel. Da ist uns in den 4 Jahren AI-Urlaub noch kein einziger über den Weg gelaufen der sturztrunken war. Aber es gibt immer wieder Leute die sich die Teller bis oben hin vollmachen, einmal probieren und dann zurück gehen lassen. Über solche Leute rege ich mich sehr auf. Aber das gibt es auch bei HP, da werden die Teller zum Abendessen auch schonmal so aufgeladen.

Ich denke AI ist eine gute Alternative für Familien mit Kindern. Wenn unsere Tochter größer ist und sich irgendwann mal zu einem vernünftigen Esser entwickelt, dann werden wir auch wieder HP buchen, allein weil dann die Auswahl an guten 4 Sterne Hotels größer ist.

Liebe Grüße

RIU-Fan :wave:

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1126180423000

Hallo Silke   :wave:

Ich weiß, daß du AI bevorzugst und du weißt, daß ich AI ablehne. Deshalb werden wir zwei aber niemals in Streit

geraten. (Dazu haben wir uns in den "Blödelthreads" schon zu

sehr aneinander gewöhnt.   ;)   ;)   )

Nichtsdestotrotz möcht ich auf dein Posting ein paar Worte dazu schreiben.

Zunächst mal, es soll jeder seinenUrlaub nach seinem Geschmack und Geldbeutel  einrichten.

Aber eben Geld. Du schreibst daß ihr trotz AI noch 1000 bis

1500 €  nebenher braucht. Sehr viel mehr brauchen wir

aber bei einem Appartement ohne Alles oder höchstens mit Frühstück auch nicht. Dafür ist die Unterkunft aber wesentlich

billiger. Hier bei den verschiedenen Postings wird fast immer

zwischen HP und AI verglichen. Da glaube ich daß AI günstiger ist. Ich gehe aber von Appartements aus die etwa die Hälfte eines AI-Hotels kosten bei gleicher Kategorie. Gut, ich muß einmal die Woche einen kurzen Einkauf im Supermarkt machen

um den Kühlschrank zu füllen, der Rest kommt in den Küchenschrank, so habe ich auch immer Zugriff auf gekühlte

(billige) Getränke.

Ein hier weitverbreiteter Irrtum ist auch daß man selbst putzen muß !! Dem ist nicht so. Auch ein Appartement wird täglich gereinigt, 3 mal Handtuchwechsel und 2 mal Bettwäschewechsel (mindestens) inklusive. Mit dem so gesparten Geld können wir uns gemütlich in eine Taverne setzen und die Füße unter den Tisch strecken um uns bedienen zu lassen.  Das ist nebenbei erholsamer als in einer Schlange am Buffet zu stehen und da Essen selber zum Tisch zu tragen.

Und selbst wenn wir 300 bis 500 € mehr zahlen sollten, haben wir doch in einem Appartement die weitaus höhere Wohnqualität mit separaten Schlafzimmern, Wohnzimmer ,

Küche mit Essecke usw. Gerade mit Kindern  (Hallo Riu-Fan)

ist es praktisch. Bei uns war mal ein Kind vier Tage krank

(Fieber) und da waren wir so dankbar daß er sein eigenes

Schlafzimmer hatte und wir ihm selbst etwas Fleischbrühe kochen konnten (was anderes wollte er nicht).  Auch an einem Regentag (den gibts auch im Süden mal) lag meine Frau, die Leseratte, gemütlich im Bett während wir "Männer" uns damals im Wohnzimmer ein Fussball-Länderspiel reinzogen, danach die Kinder in Ihrem Zimmer Game-Boy spielten während ich weiter

(mit ein paar Bierchen   ;)   ) Fernseh schaute.

Da zahle ich (wenn überhaupt) gern mal 300 bis 500 €

mehr ohne deshalb "blöd" zu sein.   ;)

"Geiz ist geil"  und "ich bin doch nicht blöd"  sind meiner Meinung nach  total dumme Sprüche. Man muß sein Geld nicht verschleudern, ich achte auch auf Preis-Leistung aber ob mich

ein Urlaub zu Viert nun  4500€ oder 4800€ kostet, das

macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Nichts für ungut Silkchen, freu mich für dich daß du bald in Tunesien relaxen kannst und wünsch dir dort einen erholsamen

und wunderschönen Urlaub. (Hat ja noch bisschen Zeit!)

Grüßchen   Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Hotel-Fan
    geschrieben 1126191779000

Hallo Bernd,

es ist doch gut das jeder eine andere Art seinen Urlaub zu verbringen hat. Also ich möchte im Urlaub nicht einkaufen, evtl. selbst kochen oder auch nur Frühstück machen. Urlaub ist für mich zwei Wochen lang nicht kochen, nicht putzen. Das muß ich das ganze Jahr über machen. Und auch wir haben trotz AI ein Appartement mit zwei separaten Schlafzimmern, einem schönen großen Wohnraum mit Fernseh, einer Essecke und einer kleinen Küche, die resultiert noch aus der Zeit als es das Hotel mit HP/Frühstück gab. Dazu ein riesiges Bad und eine große Terasse, ausgestattet mit Möbeln incl. Liegen. Also ganz wie bei euch, nur das wir halt AI haben. Und als es meinem Mann mal an einem Tag nicht so gut ging und ich allein mit meiner Tochter beim Essen war, fragte der Kellner gleich nach meinem Mann. Als ich sagte er hätte Magenprobleme, wurde ihm gleich eine warme Suppe und Zwieback ins Zimmer gebracht, fand ich ganz toll. 

Aber wir können doch alle froh sein, dass jeder einen anderen Urlaub verbringen möchte. Wie würde das denn gehen, wenn nun alle AI haben wollten, oder alle Appartement nur mit Frühstück????  Das würde sich aber knubbeln :crazy:

Hauptsache jeder verbringt einen schönen, erholsamen Urlaub, so wie er es mag, dann sind wir doch alle glücklich, oder?

Liebe Grüße

RIU-Fan :wave:

• caribiangirl
    geschrieben 1126241901000

Riu-Fan

Da geb ich dir mal vollkommen Recht.

Man kann durchaus mit AI nen schönen Urlaub verbringen.

Auch mit allem drum und dran.

@ Berndchen

Nix für ungut.Jeder,wie er will,  ;) 

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1126265891000

Hallo Riu-Fan

Zu deinen letzten zwei Sätzen, besonders den letzten, gebe ich dir vollkommen recht.

Ich vertrete ja hier auch nur unsere Ansicht zu AI und will niemanden  "bedrängen", allenfalls vielleicht zum Nachdenken

anregen. Wir haben als "Zaungäste" auch schon hin und wieder in AI-Anlagen hineingeschnuppert und auch mal was getrunken,

aber der Lärm und der Trubel (Animation) ist nun mal nichts für uns, zumindest in Ländern wie Griechenland, Spanien und ähnlich.

Was mich interessieren würde.

Wo gibt es das von dir beschriebene AI-Hotel, (wenn man das

überhaupt noch Hotel nennen kann.)  Ich blättere sehr intensiv

Kataloge und lese aufmerksam die Hotelbewertungen hier im Forum, aber ich habe noch nie ein AI-Hotel gefunden das

mehr als ein mehr oder weniger großes Zimmer anbietet.

Wir wollen nächstes Jahr zum 50. Geburtstag meiner Frau mit unseren beiden Söhnen (19, 23 ) eventuell mal wieder eine Fernreise machen und da schwebt uns die Dominikanische

Republik vor.  Daß es dort fast nicht ohne AI geht ist uns auch klar. Aber weder Neckermann noch TUI noch Thomas Cook

bietet eine AI-Unterkunft in der von dir beschriebenen Größe an. (Außer sündhaft teueren Suites).

Wir legen aber neben Ruhe auch viel Wert auf Bewegungsfreiheit in der Wohnung. Ein Zimmer käme für uns

zumindest im "Haupturlaub" auf keinen Fall in Frage.

Liebe Grüße    Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Marmaris3
    geschrieben 1126267265000

@ Bernd

ist zwar nicht DOM Rep sondern Türkei.

Schau dir mal das Melas Holiday Village in Side an.

Wir hatten dieses Jahr dort ein Appartement best aus:

Elternschlafzimmer

Kinderzimmer

Wohnzimmer mit Küchenteil(Spüle, Kühlschrank) allerdings ohne Herd

Bad

Balkon

in unserem Gebäude waren 10 dieser Einheiten auf 3 Etagen verteilt.

VG

Jürgen

.

Wer rechts- oder linksschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!