@ regent0
Da bin ich aber mal gespannt, was jetzt auf Deinen Beitrag kommt. Du hast sehr deutlich Kritik an AI geübt - für mich völlig nachvollziehbar!
Über das Thema AI ist in diesem Forum schon so mancher Strauß ausgefochten worden. Die User, die schon länger dabei sind, kennen noch den damaligen, inzwischen fast legendär gewordenen AI-Thread, in dessen Verlauf einige Freundschaften zu Bruch gingen. Wenn es Dich interessiert, geh' einfach mal über "Suche", ich verspreche Dir einen besonders kurzweiligen Diskussionsverlauf.
Ich habe damals ähnliche Kritik wie Du geübt und habe von vielen Seiten fürchterlich was vor die ****** bekommen. Allerdings hatte ich AI generell in Frage gestellt und behauptet, AI sei "ein Frevel an der einheimischen Bevölkerung", weil durch die gierigen Groß-Hotelkonzerne die kleinen einheimischen Restaurants nachhaltig geschädigt würden. Außerdem hatte ich behauptet, AI würde sich nicht rechnen, es sei ein Selbstbetrug, weil alle Leistungen im voraus gezahlt werden müßten. Man gaukele sich selber vor, daß man einen besonders preisgünstigen Urlaub verbringe, weil man halt vor Ort nichts bezahlen müsse.
Meine Aussagen von damals halte ich grundsätzlich aufrecht, muß aber doch einiges relativieren, denn ich habe bei der damaligen Diskussion etwas dazu gelernt: AI hat dort seine Existenzberechtigung, wo aufgrund örtlicher Gegebenheiten weit und breit keine anderen Gastronomiebetriebe existieren und auch nicht damit zu rechnen ist, daß welche entstehen können. Ich habe mir sagen lassen, daß das z.B. für Teile von Ägypten gilt. Wo nix ist, kann nix geschädigt werden.
Ich meine, mich erinnern zu können, daß der damalige Thread ziemlich genau zu der Zeit des Tsunami in SOA stattfand. Jedenfalls fiel meine Kritik damals so vernichtend aus, weil einerseits der Betroffenheitsschleim hier im Forum in Strömen floß, andererseits Kommentare aus der Userschaft dahingehend kamen: Was interessiert mich die einheimische Gastronomie? Ich bin doch kein Sozialarbeiter, der die örtlichen Kleinbetriebe dort unterstützt, ich fahre dahin und will einen genußvollen Urlaub verbringen...etc.etc. Dabei war es gerade in der Anfangszeit nach dem Tsunami so wichtig wie nie, den kleinen Leuten dort wirtschaftlich zu helfen.
AI - eine offenbar never ending Diskussion!