• Reisemarie
    geschrieben 1184796627000

Da ich diese Sendung nicht gesehen habe, kann ich nur über meine AI-Erfahrungen berichten. Je höherwertiger (und leider auch teurer) eine AI-Anlage ist, umso umfangreicher sind natürlich auch die Leistungen sowie die Qualität der Speisen und Getränke. Es hat nun mal keiner was zu verschenken.

Für mich wäre z.B. eine Mogelpackung, wenn alles schön zurecht gemacht ist, aber tatsächlich nichts geboten wird. Was bringt mir ein schönes Glas, wenn der Inhalt minderwertig ist in der Hoffnung, daß die Gäste es dann nicht merken.

Ich nehme am liebsten nur Frühstück, 1. möchte ich generell ein warmes Mittagessen und abends gerne ein kleines Brot und Salat und 2. gehe ich gerne mal hier und mal dorthin und probiere Restaurant-Empfehlungen aus. 3. Mag ich lieber Menüwahl als Buffets.

Wo seht ihr denn Mogelpackungen?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • carstenW.
    geschrieben 1184799187000

@reisemarie

wo AI draufsteht sollte auch AI drinnen sein ;) . So sehe ich das. In das Hotel in Ägypten wo wir hin wollten, wurde geschrieben, daß nationale alkoholische u. antialkoholische Getränke sowie Speißen frei wären. In Wirklichkeit versuchen sie wohl vor Ort nur an bestimmten Theken Ausschank sowie Speisen zu geben. Das finde ich nicht in Ordnung.

• hoppesack
    geschrieben 1184803036000

Ich fliege schon seit Jahren nur noch mit AI und bin immer gut (auch mit Bedienung) behandelt und bedient worden. Es waren auch viele HP Gäste anwesend, aber ich habe keinen Unterschied bemerkt.

LG Dagmar

• Belicosos Finos
    geschrieben 1184803577000

Hallo!

Also auf Cuba hatte ich schon 3 Mal AI. Und das war immer AI. Egal was und wann.

Mein Vater erzählte mir von AI in der Türkei, da hätte es plötzlich keinen Wein mehr gegeben. "Ist gerade leer geworden" war die billige Ausrede. Wahrheit war wohl daß man sparen wollte. Oder auch der Raki. Der war auch öfters mal "gerade ausgegangen". Na sowas! :frowning:

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1184804308000

Der Begriff "All inclusive" ist unendlich weit dehnbar und nicht einheitlich definiert - bei einigen Hotels (ist mir auf dem deutschen Markt aufgefallen) wird schon "Frühstücksbuffet, nachmittags 1 Stück Kuchen und 1 Tasse Kaffee, abends Menüwahl" als AI bezeichnet, im internationalen Vergleich bedeutet AI oft das Rundum Sorglos - Paket mit Vollpension plus Snacks plus Getränken plus diverse Extras. Einzig ausschlaggebend ist, wie schon geschrieben, die Hotelbeschreibung im Veranstalterkatalog. Daraus geht in aller Regel ganz klar hervor, was man erwarten kann und was nicht.

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich immer wieder gerne an Gäste, die vor einigen Jahren in Venezuela als Reiseleitung betreut habe. Am dritten Reisetag kamen sie zu mir - in der Hand einen Haufen Quittungen: für ein leckeres Candlelight - Dinner in einem öffentlichen und nicht zum Hotel gehörenden Strandrestaurant mit Austern, Hummer, Champagner, etc., für Zigaretten, für Sonnencreme, für Souveniers, etc.. Die Gäste baten um Erstattung der "verauslagten" Beträge. Zitat: "Wir haben schließlich AI gebucht!" :shock1:

• Erika1
    geschrieben 1184805423000

Die AI-Leistungen kann man nachlesen, sie sind pro Hotel klar definiert.

Nicht nachzulesen ist, dass es Unterschiede in der "Behandlung" der Gäste gibt, wenn das Hotel sowohl AI als auch HP anbietet.

Die HP-Gäste werden zwar zuvorkommender bedient - unsere Erfahrung - sie kriegen den gleichen Fusel wie die Kampftrinker. Das Essen ist auf die AI-Gäste abgestimmt, nämlich von minderer Qualität.

Niemals wieder! In diesem Hotel haben wir ein einziges Mal zu Abend gegessen und wenn wir etwas trinken wollten, gingen wir in die Kneipe um die Ecke. Dort war der Drink zwar 10 Cent teurer - aber er schmeckte.

AI konnte man vor Ort/im Hotel zubuchen: 14 Euro für Erwachsene, 7,50 für Kinder. Was kann man qualitätsmäßig da schon erwarten?

Das war in Spanien.

In der Türkei ist AI m.E. in Ordnung, da gibt es auch meist keine Kneipe um die Ecke - und ALLE Gäste haben AI oder UAI. Da orientiert sich die Servicebereitschaft dann eher an der Trinkgeldvergabe...

• KaGu
    geschrieben 1184806898000

Alle AI Leistungen sind in den Katalogen genauestens aufgeführt.

Wenn die Klimaanlage einen aufpreis kostet steht das im Katalog, wenn der Kühlschrank Aufpreisflichtig ist steht das im Katalog.

Wenn das alles nicht drin steht gibt es Geld zurück in Deutschland.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • Gisela2007
    geschrieben 1184838307000

Ich kann nur denen voll und ganz beipflichten, die aussagen, dass es immer auf die Hotelkategorie ankommt. Es ist natürlich ein Unterschied, ob es sich um ein 3-Sterne-Hotel oder 5-Sterne-Hotel handelt oder Aldiana/Robinson. Man kann für EUR 500,00 die Woche oder womöglich weniger nicht das Gleiche erwarten, wie für EUR 1.200,00 die Woche, das liegt in der Natur der Sache.

Wer lesen kann, ist außerdem immer klar im Vorteil. Für jedes AI-Paket wird im Katalog oder in sonstigen Beschreibungen genau angegeben, was dieses AI-Paket beinhaltet, auch da kann ich mich nur den entsprechenden Äußerungen anschließen.

Wir haben halt Sommer und die Privatsender müssen sich wieder gegenseitig mit "Skandälchen" übertrumpfen. Ich bin davon überzeugt, dass so manches, das uns da gezeigt wird, schlicht und einfach "getürkt" ist. Da wird billige Stimmungsmache nach Art der Regenbogenpresse als seriöse Information verkauft.

Ich erinnere mich noch an einen Bericht aus dem Vorjahr. Da beklagte sich ein weiblicher Hotelgast darüber, dass sie immer über die Fransen des Teppichs im Zimmer stolpere. Aua, muss das weh tun, aber am Kopf!

lg Gisela

• Helmut1958
    geschrieben 1184838553000

Wir machen nun schon seit einigen Jahren AI-Urlaub (Griechenland, Tunesien, Karibik, Ägypten) und immer in einem nur AI-Hotel. Dort werden alle gleich gut oder schlecht behandelt. Wir können bisher immer nur Gutes berichten und hatten noch nie ein Problem. Bei Hotels, die HP und AI anbieten kann es nur zu Problemen kommen, da sämtliche Bedienstete auch etwas von den HP-Gästen haben, Trinkgeld! Das haben sie von den AI-Gästen nicht.

Natürlich gibt man dementsprechend dann auch als AI-Gast einmal ein Trinkgeld, da man ja sonst nichts bezahlen muss, dann klappt das auch.

Ansonsten lesen.......Katalog, Internet (Hotelbewertungen), usw. dann kann man auch keine Überaschungen erleben.

Die Hotels in dem Bericht bei RTL sahen mir nach billigen 3 Sterne-Hotels aus. Wenn man unbedingt superbillig Urlaub mit allem Inklusive machen will, muss man auch mit kleineren Problemen rechnen oder man gibt doch etwas mehr aus, dann wird man auch nicht enttäuscht. Ab 4 Sterne aufwärts gibt es in jedem Land die Klimaanlage inklusive. :D :p :D ;)

Wer sich abhetzt, wird nie Vollkommenheit erlangen. Dazu gehören Ruhe und Stille.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1184838909000

ich buche ALL nur bei Fernreisen, da meist die Selbstversorgung schlecht geht.

In Europa nur HP, da m.E. das Essen bei HP höherwertiger. Dieses Jahr eine gemischte Anlage. Für uns als HP Gäste war es gut, Essen und Flaschenwein klasse.

Doch ist uns aufgefallen, dass ALL Gäste leider Gäste 2.Klasse waren, was den Service betroffen hat. War aber auch nur ein halbes ALL, da den Gästen abends der Hauswein serviert wurde und sie für höherwertige Getränke bezahlen mußten. War in der Getränkekarte gut ausgewiesen. Meine Getränke, die ich abends konsumierte, waren von All ausgenommen ;)

Das Wasser tagsüber gabs günstigst im Supermarkt um die Ecke.

Hätte sich somit nicht gelohnt, All zu buchen.

Werde trotzdem keine gemischte Anlage mehr buchen, da ich es z.B. furchtbar finde, wenn man sieht, wie einige Leute Trinken und Essen holen und alles stehen lassen.

Mein Sohn bekam auch jeden Tag nachmittags ein Eis, aber eine Kugel. Viele Eltern holten ihren Kindern 3 und 4 Kugeln Eis und das meiste landete auf dem Boden und im Müll.

Bitte keine bessere Elterndiskussion lostreten, aber sowas widert mich an.

Leider wird es in Europa die letzten Jahre immer schwerer, nur HP zu buchen, da viele Hotels auf All umstellen, da vom Urlauber gefordert ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!