@Adelaide sagte:
da es dir scheinbar nur darum geht einen Einzelfall zu rechtfertigen
Schade, denn die Grundsatzdiskussion was denn nun zum "Grundbedarf" alles so gehört hätte gerade auch in einem Reiseforum interessant werden können.
O.k. Adriana, dann laß uns doch das Thema gerne zu einer Grundsatzdiskussion führen. Der Thread-Titel gibt das allemale her.
Natürlich habe ich im Eingangspost ein konkretes Einzelbeispiel geschildert, wollte die Meinungen dazu wissen.
Vorallem auch deshalb, weil es sicher unzählige solcher Einzelbeispile gibt.
Fairerweise hatte ich mit meinem Bekannten vorher auch drüber gesprochen, daß ich sowas reinstellen werde, er hatte auch nix dagegen und wird als Gast bestimmt mitlesen.
Eigentlich ging es mir ja hauptsächlich um diese "engstirnigen" meinung der Verwandschaft.
Sogar wir mußten uns - obwohl wir nicht deratige Sorgen haben - auch oft sowas Ähnliches von meinen Eltern sagen lassen, so a la "....warum wir denn das viele Geld für einen Wanderurlaub sonstwohin ausgeben, daß kann man doch im Harz viel billiger machen...."
Wobei sie natürlich dahingehend recht haben, daß besonders der Harz ein ganz tolles Wandergebiet ist.
Wie schon geschrieben, ich bleibe bei meiner Meinung, daß es auch einer von Arbeitslosigkeit gezeichneten, bzw. Hartz4-Einahmen angewiesenen Familie möglich sein muß, einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen - sie das Recht auf diesen Urlaub auch haben.
Und ich habe kein Problem damit, daß dieser Urlaub mit einer Urlaubsreise verbracht wird. Das kann mit familienfreundlichen, preiswerten Angeboten hier in Deutschland oder auch an bezahlbaren Orten in Europa sein.
Oder auch kostengünstige bzw. -freien oder bezuschußte Ferienaufenthalte, die den Kindern dieser Familien ermöglicht werden - dann allerdings zusammen mit ganz normalen Kindern, nicht in irgendeinen "Extra-Ort" abgeschoben. Und sowas gibt es auch schon!!
Ständige Aufenthalte in Florida und dann dort seine Sozialhilfe zu verleben, halte ich natürlich für daneben - aber das hatten wir schon mal irgendwo in einem anderen Thread !
besten Gruß
Erwin
P.S. wäre schön Adriana, wenn Du wieder mitmachst!!