• Holzmichel
    geschrieben 1215175380000

@gastwirt sagte:

dein erster satz lässt deuten, das du keinen widerspruch hören willst.

das ist Quatsch Marcel, Du siehst das jetzt etwas engstirnig!

Natürlich lasse ich Widerspruch zu, deshalb habe ich ja die Diskussion angeregt.

Was einen, per staatliche Unterstützung finanzierten Urlaub jedoch angeht, sehe ich es anders und - für mich - wirklich als Recht dieser Menschen Urlaub machen zu können.

Immerhin hat er ja auch viele Jahre von seinem Verdienst Beiträge in die Arbeitslosenversicherung gezahlt. Es war ja nicht damit zu rechnen, daß es nun auch ihn getroffen hat. Stell Dir mal vor, er hätte bis zum Rentenalter sein Job behalten, dann hätte er weiter fleißig Arbeitslosenbeiträge gezahlt sozusagen in den "Topf der Solidargemeinschaft".

Selber hätte er dann nix davon gehabt.

Daß er nun arbeitslos geworden ist, ist eine Ursache der wirtschaftlichen Entwicklung in dieser Gesellschaft. Ich sehe es nicht ein, daß nun er und seine Familie auf dieses Grundrecht verzichten sollen, nur weil`s jetzt von staatlichen Unterstützungsgeldern finanziert wird. Und Urlaub ist für mich ein Grundrecht im Arbeitsleben !

Außerdem haben sie dieses Geld bei anderen Dingen wieder eingespart, so fallen ja keine zusätzlichen Unterstützungsgelder an.

Mit meinem Eingangspost beschrieb ich auch weniger das gesellschaftliche Problem, sondern die traurige Meinung, die von einem Elternpaar bzw. ein paar Verwandten geäußert wird !! Und das finde ich engstirnig !!

besten Gruß

Erwin

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1215175525000

carofelis beitrag kann ich 100% zustimmen, weil es eine andere situation als im einstiegsbeitrag beschrieben ist! dort spricht man von sich abzeichnender langzeitarbeitslosigkeit, dann gibt es wohl andere prioritäten.

hallo erwin: diskussion lebt von konträren meinungen, da denke ich, sind wir beide auf der richtigen wellenlänge lg marcel

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1215176127000

hallo marcus: standing ovations

• harryhh
    geschrieben 1215176165000

..........ich will um gottes willen niemandem den urlaub streitig machen oder gar vermiesen...........aber!

ich habe im kollegenkreis jemand, der sich vor 3 jahren hat scheiden lassen ( mit 2 kindern), und zahlt entsprechenden unterhalt.

sein einkommen ist in den letzten jahren deutlich gesunken.

seinerzeit ist er gerne mit familie nach österreich gefahren, nur jetzt, muss er sich nach der decke strecken, und fährt 200 km entfernt mit dem wohnwagen auf einen campingplatz...........und er ist froh darüber, dass er mit den kindern überhaupt urlauben kann.......

was ich damit sagen möchte: urlaub ja, aber muss es italien sein?? (ist ja nicht das billigste land)

harry

• Adelaide
    geschrieben 1215176425000

@Holzmichel sagte:

Was einen, per staatliche Unterstützung finanzierten Urlaub jedoch angeht, sehe ich es anders und - für mich - wirklich als Recht dieser Menschen Urlaub machen zu können.

...

Urlaub ist für mich ein Grundrecht im Arbeitsleben !

Solche Äußerungen sorgen dafür dass ich mir vor lauter Kopfschütteln beinahe einen Bandscheibenschaden im Nackenbereich zuziehe.

Es gibt ein Grundrecht auf ein menschenwürdiges Dasein, auf eine staatliche (Steuern!) Sicherung der Grundbedürfnisse. Es gibt kein Grundrecht auf einen Urlaub, besser gesagt eine Reise. In diesem Lande muss keiner verhungern, verdursten oder erfrieren, und da das auch gut so ist zahle ich (einigermaßen :? ) gerne Steuern. Sozialer Friede ist ein wichtiges Gut. Wenn sich aber durchsetzt dass ein Grundrecht auf Urlaub am Mittelmeer besteht dann frage ich mich doch wieso ich so doof bin und soviel arbeite?

Hier gehen die Ansprüche ganz schön durch die Decke!

Etwas ganz anderes ist der Fall von "Carofeli". Hier haben wir einen Bezug von ALG 1, das ja bekanntlich eine beitragsgedeckte Versicherungsleistung ist und die sich in der Höhe am letzten Gehalt orientiert. Für was das ausgegeben wird kann, soll und muss jeder selbst entscheiden und das geht keinen anderen etwas an.

LG Adriana

• ADEgi
    geschrieben 1215176588000

Hallo,

auch ich finde, daß sie in diesem geschilderten Fall durchaus fahren sollten. Es ist ja weder ein Luxusurlaub, noch wird das Ganze so extrem teuer werden. Wichtig natürlich ist, daß er sich beim Arbeitsamt abmeldet, bzw. den Urlaub dort auch genehmigt bekommt.

Sollten die beiden räumlich flexibel sein, dann könnten sie ja auf der Fahrt nach Italien gerne mal am Bodensee vorbeischauen. In unserer Region gibt es für fleißige Leute wirklich genügend Jobs. Hier wäre die Chance vielleicht groß, etwas zu finden. Ich weiß nämlich auch hier von Leuten, die völlig talentfrei und eher nicht arbeitend sind, jedoch trotzdem immer wieder Jobs haben; natürlich dann nicht lange. :laughing:

Sollten also die technischen Möglichkeiten vorhanden sein kann eventuell auch geholfen werden.

Um zum Eingangsthema zurückzukommen: Wenn alles so passt, wie geschildert, dann sollten Sie unbedingt fahren. Wer weiß, wann das sonst wieder möglich wäre.

Gruß

Berthold

• Holzmichel
    geschrieben 1215176928000

ja Marcel, bei meinem Bekannten besteht natürlich die Gefahr einer Langzeitarbeitslosigkeit.

Er wird 49 und eben mit gewissen gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Ich persönlich sehe da erstmal nicht so rosig für die Zukunft - wünschte, ich würde mich irren.

Und trotzdem - ist jetzt für die drei (wie gesagt, der Große fährt nicht mehr mit, hat noch ein hartes Studium vor sich, was natürlich auch Geld kosten wird!) für immer ein gemeinsamer Urlaub erledigt ???

Also nur zu Hause in der Stube bleiben??

Das kann`s nun auch nicht sein in unserer reichen Gesellschaft!

Außerdem sehe ich meine Bekannten als ganz normale Menschen, die am gesellschaftlichen wie privatem Leben ganz normal teilnehmen, nur eben mit wenig Geld in der Tasche

Da kann ich von ganz anderen Fällen berichten, die wirklich ganz, ganz unten sind - glaub mir, ich weiß wovon ich rede !

Übrigens, ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere Bekannten Geld von ihren Eltern oder von mir und anderen Freunden pumpen würden, um damit in den Urlaub fahren zu können.

Dann würden sie wirklich verzichten!!

Ich könnte jetzt auch nicht sagen, ob ich/wir beim Eintritt eines solches Falles ihnen das Geld dann auch geben = borgen würden - trotz langjährigen Vertrauens - da muß ich jetzt eine Antwort schuldig bleiben !!

• Holzmichel
    geschrieben 1215177295000

@harryhh sagte:

was ich damit sagen möchte: urlaub ja, aber muss es italien sein?? (ist ja nicht das billigste land)

harry

Keine Frage, Harry.

Da läßt sich sicher auch was Günstigeres finden.

Die Tour nach Italien hatten sie schon vorm Bekanntwerden der Entlassung geplant.

• Holzmichel
    geschrieben 1215177610000

Toller Tipp, lieber Marcus !

• carstenW.
    geschrieben 1215178142000

@adelaide

nicht zu sehr den Kopf schütteln, tut weh so ein Bandscheibenvorfall.

Die betreffende Person wird sich nicht freiwillig arbeitslos gemeldet haben. Und wie hier schon gesagt, hat sie jahrzehnte in die Kasse eingezahlt. Und dann soll er plötzlich wegen dieser Sache nicht in den Urlaub fahren obwohl er es vieleicht finanziell kann? Kopfschüttel. Individuell kommt es immer drauf an, wie seine finanzielle Lage ist. So wie mabysc es beschrieben hat, würde ich dann auch nicht verreisen. Aber wenn sonst alles einiger maßen ok ist, warum nicht? Permanent zu Hause sitzen? Auch die Zahl der Bewerbungsmöglichkeiten hat irgendwann dann mal ein aus.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!