• claudy38
    geschrieben 1425080006000

Auto mieten direkt beim "Vermieter"  und nicht online beim "Autovermittler"

Hallo Zusammen,

wir wollten in Palermo ein Auto anmieten.

Da ich viel Nagatives über "Autovermittler" gelesen habe  möchten wir ein Auto vor Ort beim "Vermieter" anmieten.

Wir sind oft in Portugal und da machen wir es  so:

- online Auto reservieren (Tag,Uhrzeit)

- vor Ort Mietvertag mit "Vermieter", Kaution hinterlegen (Kreditkarte), Tank voll

- Bezahlung bar

- Fertig.

Geht das in Italien (Palermo) auch und hat jemand da Erfahrung mit Anmietung direkt beim "Autovermieter" ?

Vielen Dank und Grüsse

Claudy38

• geominy
    geschrieben 1432670752000

Wir können nur von Auto Europe abraten, da hier bei verschiedenen Veranstaltern Kautionen hinterlegt werden müssen, die in einer Höhe von 2000 € fast durch keine normale Kreditkarte abgedeckt werden können.

Somit wird eine Zusatzversicherung fällig, die den Mietpreis verdoppelt.

Der vermeitlich günstige Angebotspreis wird dadurch hinfällig.

Für mich modernes Raubrittertum mit arglistiger Täuschung.

Einmal und nie wieder.

Ein Fall für "Vorsicht Falle"

• Objektiv1
    geschrieben 1432833195000

Leider kann ich Auto Europe absolut nicht weiter empfehlen.

Für mich ist dieser Anbieter nicht sehr seriös und unzuverlässig.

Vorsicht bei dem Kleingedruckten!

Ich hatte für drei Wochen ein Auto im Urlaub in Frankreich über Auto Europe angemietet. Der Vertrag ging über Auto Europe mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und wurde durch Auto Enterprise in Frankreich abgewickelt.

Leider fuhr ich eine Schramme in die Autotür, die aber eigentlich mit der Vollkasko abgedeckt werden sollte. Ich meldete dieses bei Auto Enterprise und auch bei Auto Europe, die mich baten, mir Unterlagen über Unfallhergang, polizeiliche Aufnahme, Skizze und schriftliche Unfalbeschreibung, Mietvetrag mit Auto Enterprise, Übernahme und Abgabeprotokoll des Mietwagens, Schadensbericht von Auto Enterprise, Reparaturkosten und Belege zu sammeln und ihnen dann zu übermitteln.

Ich sammelte alles und nach drei Wochen hatte ich von Auto Enterprise die Kaution abzüglich der Schadensreparatur von 381€ + Mehrwertsteuer zurück erstattet bekommen.

Dann wendete ich mich an Auto Europe:

Das erste was gar nicht funktionierte, war das Feedback von Auto Europe. Nachdem ich mir alle erforderlichen Unterlagen selbst besorgt hatte und Auto Europe diese per Fax habe zukommen lassen, vergingen ohne jeglichen Kommentar oder Eingangsbestätigung ca. vier Wochen. Als ich dann nachfragte, hieß es, es fehlten Unterlagen. Und zwar diese, die ich schon nachweislich gefaxt hatte. Ich faxte also nach alles nochmal hin. Dann kam auch sofort die Empfangsbestätigung.

Nach insgesamt vier Monaten (und mehreren Rückfragen meinerseits) erhielt ich dann den Restbetrag von 381 € zurück, allerdings nicht vollständig, da die Mehrwertsteuer ( in Frankreich sind es 20%) fehlte.

Das waren fast 20% des Mietwagenpreises. Nach Rückfrage meinerseit wurde mir erklärt, dass diese als Bearbeitungsgebühren und Verwaltungskosten von dem Unterhändler (Auto Enterprise) einbehalten wurden. Und dass das in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen stehen würde, dass sie die nicht erstatten. Und tatsächlich, das stand in dem Kleingedruckten von Auto Europe.

Allerdings erschienen mir 20% doch ziemlich hoch und ich ließ mir nochmal die Abrechnung von Auto Enterprise zukommen.

Da entdeckte ich, dass es gar nicht um die Bearbeitungsgebühren ging, sondern dass Auto Europe mir die Mehrwertsteuer des Schadens nicht zurück erstattet hatte, die Auto Enterprise von der Kaution einbehalten hatte.

Ich habe daraufhin drei Mal mit Auto Europe brieflich Kontakt gehabt und sie gebeten, mir den fehlenden Betrag - die Mehrwertsteuer des berechneten Schadens - zurück zu erstatten, doch sie gehen da nicht drauf ein, sondern verweisen auf ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Bearbeitungsgebühren und Verwaltungskosten nicht zu erstatten.

Für mich ist dieser Anbieter nicht sehr seriös und verhält sich absolut nicht kundenfreundlich, sollten irgendwelche Probleme auftauchen.

Ich würde ihn auf keinen Fall mehr buchen, und wie ich gehört habe, ist mein Fall kein Einzelfall.

Also Hände weg von dem Anbieter.

• th1bg2
    geschrieben 1441096272000

AutoEurope zieht bei Buchung eines Mietwagens mit dem Zusatz "ohne Selbstbeteiligung" bei einem Schaden Bearbeitungsgebühren und Gutachterkosten ab.

In den zugesandten AGB fanden wir nichts dazu.

Fristsetzung Rückzahlung verstrich.

Meide diesen Anbieter.

Nehme nur noch die sehr bekannteren Marken. 20 % mehr ist dann nicht viel teurer.

• drag-star-1100-fahrer
    geschrieben 1442064226000

Über www.autoeurope.de haben wir einen kleinen PKW für 6 Tage in Katalonien gemietet. Die Gesamtrechnung in Höhe von 114 EUR beglichen wir gleich per Überweisung.

Am 05.08.15 sollten wir das gemietete Auto bei der Autovermietung "Goldcar" am Flughafen Barcelona abholen.

Dort forderte uns der Mitarbeiter "Christian" auf, entweder noch weitere 231,30 EUR für den Mietwagen auszulegen oder zu gehen.

Eine Erstattung der bereits eingezahlten 114 Euro würden wir nicht erhalten.

Somit waren wir gezwungen, für den dreifachen Rechnungsbetrag aufzukommen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1442064984000

Herzlich willkommen im Forum :D

Die "christianische" Begründung wäre ganz interessant, um den "Zwang" etwas besser einordnen zu können.

• Camp
    geschrieben 1448284014000

RB42:

Negative Erfahrungen mit Auto Europe und ×Werbung×

Ich hatte einen Mietwagen über ×Werbung× zur Abholung am Flughafen gebucht. Der Mietpreis war höher als Preise mit dem Zusatz "Transfer". Tatsächlich hatte der Verleiher (Budget) kein Büro am Flughafen und ich mußte 1 Stunde warten bis nach Telefonat ein Mietwagen gebracht wurde.

Reklamation beim "Vermittler" ×Werbung× führen zur Auskunft, daß Darstellungen auf ihrer Webseite nur Wiedergaben Ihrer Partner, hier Auto-Europe sind und die Reklamation mit Belegen weitergereicht wurde. Auch nach mehr als 6 Wochen keine Stellungnahme zur Reklamtion seitens Verleiher oder Vermittler.

Nicht zur Nachahmung empfohlen.

Hoffentlich verhalten sich andere Anbieter nicht ebenso.

Hallo!  Da hat sich bis heute 2015  NICHTS geändert! Zusatzsummen am Flughafen bezahlen, niemand kennt den Anbieter und dann noch mailmässig so tun als wenn das alles so ok wäre und den Kunden verleugnen!!

Burkhard im November 2015 auf Fuerteventura

• Camp
    geschrieben 1448284185000

Zitat gelöscht, es reicht der Username

drag-star-1100-fahrer:

Hallo nochmals.Habe den gerade den neueren Blog gelesen und frage hiermit alle "Geschädigten" an, wie es denn mit einer Sammelklage gegen diesen Verein aussieht!??

Bitte melden!!

Burkhard

• Camp
    geschrieben 1448284830000

katjaworld:

@Heigrub, ich hätte es begrüßt, wenn du in deinen Ausführungen etwas deutlicher geworden wärst. Aber natürlich begrüße ich dich erstmal ganz herzlich als neuen User hier bei HC! Meinst du mit "Sicherheit für eventuelle Schäden" die beim Vermieter zu hinterlegende Kaution? Wenn dem so ist, dann habe ich für dich auch einige Fakten: Auto Europe fungiert hier als Vermittler, der dir von sich aus im Falle eines Falles einen Schaden in Höhe der Selbstbeteiligung erstattet. Der Vermieter hingegen ist in einem Schadensfall berechtigt, dir die Schadenshöhe direkt in Rechnung zu stellen. Dies tut er, in dem er den Teil der Kaution einbehält, der der Selbstbeteiligung an dem Schaden entspricht. Zurück aus dem Urlaub reicht man die Schadensunterlagen beim Vermittler ein und erhält gewöhnlicherweise nach einer Prüfung auch genau den Betrag zurück, den man traurigerweise vorerst beim Vermieter "zurücklassen" musste. Weigerst du dich nun bei der Fahrzeugübergabe in dem Irrglauben, keine Kaution hinterlegen zu müssen, an der Hinterlegung derselbigen, dann signalisierst du, dass du trotz eines geschlossenen Vertrages mit Auto Europe kein Interesse hast, die Pflichten aus diesem Vertrag auch zu erfüllen. In diesem Falle stehen aber dem Vermittler und somit auch dem Vermieter die Zahlungen aus dem Vertrag zu, denn der Vermieter hat ja in keiner Weise signalisiert, dass er an der Leistungserbringung (sprich Bereitstellung des gebuchten Fahrzeugs in einem ordnungsgemäßen Zustand) kein Interesse hat. Nur du hast dann durch dein Verhalten in dem Falle erkennen lassen, dass du nachträglich kein Interesse mehr an den einst geschlossenen Mietbedingungen hast.

Vielleicht äußerst du dich aber nochmal etwas detaillierter, damit dir in deinem Gram, den du momentan versprühst, auch geholfen werden kann (denn eine wirkliche Anfrage hattest du ja nicht).

Hallo! Als gerade "frisch-Geschädigter" muss ich hier widersprechen: AutoEurope ist KEIN Vermittler!!  Bei dem sogenannten "Vermittler", erreicht man außer Häme und Verleugnungen,Unterstellungen hier in Deutschland NOTHING!!!! Man wird sogar der Falschäusserung bezichtigt! Man gut , das auf Fuerteventura freundliche,deutsche Kollegen anwesend waren, die dies, was wir erlebt haben auch bezeugen können!!

• Camp
    geschrieben 1448285095000

Zitat gelöscht, da auch hier der Username ausreicht

geominy:

Hallo!  Wir würden auch bei Rückfragen zur Verfügung stehen, wenn irgendetwas auftauchen sollte in Richtung"Vorsicht Falle"!

Burkhard und Rita, Nov.2015 geschädigt durch Auto Europe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!