Einmal und nie wieder
Eigentlich sind wir es selber schuld. Wir hätten uns eigentlich denken können, dass es bei so günstigen Preisen mit dem Service nicht weit her sein kann. Wir haben über Auto Europe gebucht, weil diese bereits viele positive Bewertungen hatten. Die Tatsache, dass solche Bewertungen auch oft gefaked sind, haben wir nicht bedacht.
Man muss erstmal wissen, dass der lokale Vermieter mit dem Auto Europe auf Mallorca zusammenarbeitet, nicht direkt im Terminal ist. Im Gegensatz zu den renommierten Vermietern, die direkt im Terminal sitzen.
Man muss den Bus, der nicht leicht zu finden war, zu einer Aussenstelle nehmen. Dann haben wir beim Vermieter 2 Stunden gewartet, bis wir das Auto bekommen haben. Dort herrschte grosser Andrang. Man musste eine Nummer ziehen und wir hatten zu Beginn noch 30 Nummern vor uns. Das dauerte natürlich.
Als wir den Mietwagen bekommen haben, waren zwei grössere Schäden nicht auf dem Übernahmeprotokoll eingetragen.
Diese haben wir nachtragen lassen, da sie diese ansonsten uns angelastet hätten.
So hat der Urlaub also schon mit etwas Stress begonnen. Die Tage vor Ort mit dem Mietwagen verliefen dann ohne Probleme. Das Auto lief, obwohl es echt eine Gurke war.
Am letzten Tag allerdings, wir wollten vor dem Rückflug nochmal kurz an eine Bucht, wurde während unserer ca. einstündigen Abwesenheit versucht, das Auto aufzubrechen. Im Auto lagen keine Wertsachen, aber die Diebe dort versuchen es mittlerweile auf gut Glück, da sich ja manchmal noch Taschen im Kofferraum befinden. Sie sind aber anscheinend gestört worden und haben daher ihr Werk nicht vollenden können. Trotzdem blieben an der Beifahrertür Macken zurück, die wir bei der Rückgabe natürlich melden mussten.
Es wurde ein Schadensformular ausgefüllt, Fotos gemacht etc. Das ganze hat ca. eine Stunde gedauert. Eigentlich hätten wir noch zur Polizei gemusst, da Auto Europe einen Polizeibericht verlangt, egal wie klein der Schaden ist. Wenn wir aber noch zur Polizei
gegangen wären, was mit Sicherheit auch wieder einige Zeit in Anspruch genommen hätte, hätten wir auf jeden Fall unseren Rückflug verpasst. Also sind wir ohne Polizeibericht zurück nach Hause. Dort angekommen, habe ich dann direkt alle Unterlagen die ich hatte, eingereicht. Ich habe geschrieben, dass ich keinen Polizeibericht habe aus oben genannten Gründen. Daraufhin kam dann eine Woche später eine Email mit dem Hinweis, dass noch der Polizeibericht benötigt werde, sowie auch das Schadensformular, welches ich aber bereits geschickt hatte. Also habe ich nochmal das Schadensformular geschickt und nochmal geschrieben das ich keinen Polizeibericht habe. Nach ca. 2 Wochen kam dann eine Email mit der Info, dass sie den Schaden nicht übernehmen, da der Polizeibericht fehlt. Daraufhin habe ich dort angerufen und habe mit einer Dame gesprochen, die nur gebrochenes deutsch sprach und die hälfte von dem was ich sagte, offensichtlich nicht verstand. Also habe ich noch eine Email geschickt und die Situation nochmal geschildert, dass wir sonst den Flieger verpasst hätten usw. Dann kam nochmal eine Antwort in der nochmal drinstand, dass sie den Schaden nicht übernehmen und das man selber dafür verantwortlich ist, genug Zeit zum Flughafen einzuplanen. Aber man rechnet ja nicht damit, dass das Auto aufgebrochen wird und fährt deswegen schon 6 Stunden vorher zum Airport. Alles in allem war das ein Schaden von 250 Euro. Ich hatte zu Anfang das komplette Paket gebucht, ohne Selbstbeteiligung etc. Also wären die 250 Euro normalerweise auch übernommen worden. Leider hat sich Auto Europe in diesem Fall nicht kulant gezeigt. Wenn schon bei 250 Euro so ein Theater gemacht wird, will ich nicht wissen, wie es bei grösseren Schäden aussieht. Also demnächst direkt zu Sixt oder Europcar, da zahlt man etwas mehr, aber man erspart sich den ganzen Ärger und Stress. Denn den braucht man ganz bestimmt nicht, vor allem nicht im Urlaub.
Aber wie heisst es doch so schön "U get what you pay for"!