• Camp
    geschrieben 1448285336000

Eigenzitat gelöscht

Wir können auch bis heute NICHT verstehen, wie sich ein Portal wie holidaycheck incl. seiner Filiale mietwagencheck.de, mit solchen Firmen,Machenschaften abgibt.??!! Denn auch mietwagencheck.de zieht sich als unwissend,und....nicht für zuständig, hier aus der Sache raus.

Armes Deutschland sage ich nur, das diesen Firmen nicht vom Gesetzgeber der Riegel vorgeschoben wird!!

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1448309817000

23.11.2015 13:09:45 / Beitrag von Camp:

Hallo nochmals.Habe den gerade den neueren Blog gelesen und frage hiermit alle "Geschädigten" an, wie es denn mit einer Sammelklage gegen diesen Verein aussieht!??

Bitte melden!!

Burkhard

_____________________________________________________ @Camp,

eine Sammelklage ist in Deutschland nicht möglich.

Es gibt nur die Möglichkeit einer subjektiven Klagehäufung,

bei der mehrere Kläger und/oder Beklagte in einem selben Prozeß auftreten.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • vonschmeling
    geschrieben 1448312534000

Will explizit hier was übermitteln, Mettigelmädchen? :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1448313236000

Danke vonschmeling für den Hinweis.

- Nachtrag erfolgt -

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • vonschmeling
    geschrieben 1448320896000

Es heißt zwar anders, aber die Bildung einer Streitgenossenschaft oder das Ersuchen um eine Prozessverbindung kann evtl. herbeigeführt werden. 

Grundsätzlich wäre zu klären, ob das Forum von HolidayCheck zur Gruppierung solcher Interessensgemeinschaften benutzt werden darf?

Ich betrachte das einigermaßen kritisch ... zumindest auf der öffentlichen Forenebene.

@camp

Selbstverständlich wird unlauterem Wettbewerb (vom Gesetzgeber) oder rechtsmissbräuchlichen Geschäftsbedingungen (mittels Rechtsprechung) ein Riegel vorgeschoben - aber doch nicht "einem Unternehmen"!? 

Bei ausreichend gerichtlichen Abmahnungen erledigt sich die Eliminierung vom Markt gewöhnlich ganz von selbst ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Santorini11
    geschrieben 1448497589000

Vorsicht vor den AGB

Zu all den hier geschilderten Erfahrungen noch ein aktueller Fall. Im September buchte ich über eine namhafte Plattform bei autoeurope einen Mietwagen in Portugal. Ich wählte bewusst nicht ein Billigprodukt, sondern das, was mir versicherungstechnisch am besten erschien. Besonderen Wert legte ich auf die „Rückerstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall“. Verstärkt wurde der „gute Eindruck“, dass autoeurope explizit empfahl, vor Ort keine zusätzliche Versicherung genau für diesen Fall abzuschließen! Nun hatte ich einen Schadensfall: Beim Einparken stellte ich nach dem Abstellen des Motors fest, dass das Fahrzeug noch etwas rückwärts rollte. Rasch zog ich ruckartig die Handbremse, konnte aber die Berührung mit einer Begrenzungsmauer nicht verhindern. Das Ergebnis war eine zerkratzte Stoßstange,die der örtliche Vermieter als Schadenssumme plus Bearbeitungsgebühr von 415,00 EUR bewertete. Die Gesamtabrechnung, mit der meine Kreditkarte belastet wurde, betrug aber 556,90 EUR. Das ergab die Gesamtabrechnung des Schadens und der Miete, abzüglich der geleisteten Vorauszahlung. Dabei stellte ich fest, dass meine Vorauszahlung an autoeuropa deutlich höher lag, als beim örtlichenVermieter verbucht war! Die Rückfragebei autoeurope nach der Rückkehr vom Urlaub ergab, dass die Differenz von 139,90 EUR „Vermittlungs- und Bearbeitungskosten“ seien! Vier Wochen, nachdem ich meine Aufwendungen geltend gemacht hatte, bekam ich von autoeurope den ablehnenden Bescheid, weil ich nach den AGB den Schaden selbst zu vertreten habe. Denn ich habe die „Handbremse oder Kupplung falsch bedient“!!! Ein nun genaues Lesen der AGB, hier die „Ausschlüsse der Rückerstattung der Selbstbeteiligung“ ergab, dass es so gut wie kaum einen Fall gibt, wo eine Rückerstattung überhaupt stattfindet! Mehrmals scheiterten die Kontaktaufnahmen mit den Verantwortlichen von autoeurope an deren geschickt gestaffelten Mauern der Callcenters. Ich habe diese AGB von anderen Stellen prüfen lassen. Das Ergebnis ist, dass, wenn ich diese AGB akzeptiere, ich danach nicht dagegen angehen kann. Also habe ich durch mein anfänglich oberflächliches Lesen der AGB ein „Lehrgeld“von 556 EUR bezahlt! Fazit: Alles „Kleingedruckte“von diesen tollen Internetanbietern lesen, dann ggf. die Finger davon lassen und das Mietauto beim Reiseveranstalter buchen.

• fernweh1957
    geschrieben 1448528435000

...und da hast du dann andere AGB's? Da wäre ich mir nicht so sicher, wie meine Schwester bei einem bei Sixt direkt gemieteten Auto feststellen musste.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • omali
    geschrieben 1448560140000

@fernweh

Könntest du bitte näher erläutern, welche Probleme bei Sixt aufgetreten sind?

• Sizilienfan2016
    geschrieben 1451153107000

Keine Unterstützung bei Betrug - Buchung eines Mietwagens über billiger-mietwagen.de / Auto Europe war ein kompletter Reinfall.

Wir wurden in Trapani von der Autovermietung Maggiore betrogen. Das Kreditkartengerät war manupuliert (Bestätigung durch unsere Bank). Obwohl das Limit definitiv nicht erreichbar war, zeigte das manupulierte Lesegerät an, dass unserer Kreditkarte nicht funktioniert. Unsere Bank bestätigte uns dass das Limit ausreicht und gar keine Anfrage angekommen war bei VISA!! Wir hatten nur die Wahl, eine zusätzliche Versicherung abzuschließen, sonst wäre alles verfallen. Nachdem wir einen Versicherungsvertrag über 300 EUR Gebühren abgeschlossen haben, funktionierte oh Wunder plötzlich die kreditkarte.

Wir haben über billiger-mietwagen.de / Auto eurpoe gebucht. Beide haben uns im Stich gelassen trotz Nachweis der betrügerischen Aktion durch Betätigung unserer Bank. Beide arbeiten weiterhin mit der betrügerischen Autovermietung Maggiore zusammen und nehmen billigend in Kauf, dass ihre Kunden weiterhion betrogen werden. Wir werden jedenfalls nie mehr bei billiger-mietwagen.de, Auto Europe und Maggiore buchen.

• wickie20
    geschrieben 1452890032000

Erstattung der Selbstbeteiligung ist bei Auto Europe defakto nicht vorgesehen / nicht möglich.

Lesen Sie mal die AGB. Dort heiß es unter 10. "Eine Erstattung ist ebenfalls ausgeschlossen, wenn ein Verstoß gegen die örtliche Straßenverkehrsordnung zu einem Unfall geführt hat und/oder ein Bußgeld verhängt wurde"

Bei jedem Unfall den Sie verursachen, und sein er noch so banal, verstoßen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen die Straßenverkehrsordnung und erhalten ein Bußgeld (wenn auch nur ein kleines). Erstattung der Selbstbeteiligung damit futsch.

Zweite Möglichkeit : Kratzer, Beulen usw. weil z.B. ein Radfahrer ihren geparkten Wagen streifte und abgehauen ist. Wenn Sie diesen Schaden erst bei der Rückgabe bemerken war es das mit Erstattung der Selbstbeteiligung, denn, Sie benötigen unter anderm einen Polizeibericht. Wo wollen Sie den jetzt noch her bekommen ?? Ein Schadensbericht muss auch her. Hier können Sie ggf. noch erfinderlisch sein.

Schäden im Innenraum sind von der Erstattung ebenfalls nach Punkt 10 AGB ausgeschlossen !

Diese Zusatzversicherung können Sie also vergessen. Zahlt eh so gut wie nie. Muss sie auch nicht bei der AGB.

Was bleibt wenn ich trotzdem dort gebucht habe : Fotos machen VOR Mietbeginn. So viele es geht. Von Außen (Kratzer, vorh. Einbruchspuren) von Innen (fehlt die "Hutablag" ?).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!