• panguitch
    geschrieben 1594452291618 , zuletzt editiert von panguitch

Ich versuche auch den örtlichen Handel zu unterstützen. Dabei gehe ich manchmal umgekehrt vor. Beispiel: im Dezember wollten wir einen neuen Fernseher, im örtlichen Euronics hatten wir dem Verkäufer gesagt, was wir wollen und wie viel wir ausgeben wollen. Seine Antwort, das kann keiner hier und weg war er. Wir haben uns dann umgesehen und uns 2 Modelle herausgesucht, die wir im Internet recherchiert hatten und dann im Euronics gekauft haben.

zum Thema Reisebüro. Ich habe jahrelang in einem weltweiten Unternehmen gearbeitet und für eine NL die Reisen gebucht. Dazu gab es eine Online Plattform eines Reisebüros für unsere Firma. Nun arbeite ich in einem zwar sehr erfolgreichen, Jedoch mittelständischem Unternehmen, da buchte man über ein örtliches Reisebüro. Dort habe ich um Buchung eines Fluges für 4 Kollegen gebeten. Wohl gemerkt 4 x der gleiche Flug. Für jede Buchung (Eurowings nach London) wurden 50 € Servicegebühr berechnet..... das kann ich nicht nachvollziehen, 200 € für ein paar Minuten buchen...

Ich nehme mir jedes Mal vor im örtlichen Reisebüro zu buchen, da ich aber alles vorher im Internet recherchiere, fällt es mir schon schwer damit ins Reisebüro zu gehen. Der Button zum Buchen ist schon schnell gedrückt. Pauschal wäre das noch ok. Aber wenn ich Fernreisen buche, dann doch lieber selbst. Wenn ich alles weitergebe, was ich haben möchte, dann komme ich mir blöd vor. Ich erstelle Excel Sheets, recherchiere lange und dann kann ich letztendlich selbst buchen. Dennoch ist klar, dass ein Reisebüro wichtig ist, die Vielfalt im Ort erhöht und selbstverständlich genauso was verdienen möchte und muss, um zu leben, die Ausgaben zu bezahlen und auch mal Geld hat, in Urlaub zu fahren. Alles was wir, die wir woanders arbeiten auch tun wollen.

Schöne Reise!
  • vonschmeling
    geschrieben 1594454433001

Nur zur Erklärung:

Abgesehen von der Servicegebühr "verdient" ein Reisebüro nichts an der Flugbuchung ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • panguitch
    geschrieben 1594457173144

...das ist mir bewusst....

Schöne Reise!
  • Vive la France
    geschrieben 1594458672374 , zuletzt editiert von Vive la France

@ jlechtemboehmer,

Ich nehme an dass du meine Posting nicht richtig gelesen/verstanden habe.

Ich schrieb Das bei nicht in Anspruchsname von dem Beratung, mann der Reisebüro eine Pauschale von 50 € zahlen sollte , wobei die Summe von 50 € ziemlich aus der Luft gegriffen ist, könnte meinetwegen gestaffelt sein, sollte der Reise zu Stande kommen werden die 50 € (Plus/minus) von dir gesamte Preis abgezogen.

Was hat das bitte mit der Preis meine Reise zu tun, ob ich 15 oder 16.000 € bezahlt habe, wenn ich mich richtig erinnere was Günther geschrieben hatte, kassiert der Reisebüro 10% davon. Wo ist also der Problem?

Hinzukommt das ich keinerlei Beratung brauche wenn ich in der Reisebüro gehe, weiß ich schon genau was ich will, ich weiß circa was es kostet, ich weiß welche Datum und ich weiß, wenn ich nicht Lufthansa fliege, mit welcher Airline fliegen will. Ergo der Arbeitsaufwand von der Reisebüro ist minimal dafür wiederum kassierte einiges. Dann frage ich dich wieder wo ist das Problem?

Theoretisch könnte ich direkt bei TUI.com buchen, Hab ich noch nie gemacht, ich bin immer in meine Reisebüro gegangen.

Ich glaube da versuchte die falsche an zu machen.

Herzliche Grüße

Nadine

PS ich ärgere mich beinah ( nur beinah weil es so schön hier ist), Ich bin sogar deine Posting grenzwertig frech! Ohne mich über den grünen Klee loben zu wollen, wünsche ich Reisebüro so einfache Kunden wie ich, kaum Beratung aber teure Reise!

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1594459800053

Um die Summe hier zu streiten ist ein bisserl albern, das müssten ganz andere Köpfe lösen.

Das Problem ist, soweit ich das mitbekomme, das nicht die ganze Branche an einem Strang zieht.

Wäre sich die Branche einig das es zu einer Beratungsgebühr kommt, wäre durchaus das "Reisebürohopping" einzudämmen.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Vive la France
    geschrieben 1594460422701

Ich arbeite auch gewisse Weise in Dienstleistung wenn in eine ganz andere Branche mit ganz andere Summe, ich muss des Öfteren Ärzte, Klinik Direktor, uniklinik Techniker, Geräte demonstrieren, klinische Anwendungen erklären etc. etc. es nimmt mir viel Zeit in Anspruch. Ich muss viel reisen, bin weg von zu Hause, etc. Immer wieder kommt kein Kauf zu Stande.

Mein Umsatz mache ich nur wenn ich etwas verkaufe, Beratungshonorar gibt es keine!

Nadine

• vonschmeling
    geschrieben 1594461379738

Abweichend zu anderen beratungsintensiven Vertrieben (von Auto bis Zahnarztbedarf) ist der von Reisen mit einer ausgesprochen mickrigen Provision versehen - und daran wird sich auch nichts ändern lassen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vive la France
    geschrieben 1594461736043

VS

Günther schrieb irgendwann (wenn ich mich Mühe mache finde ich es) 10%. Ist es korrekt?

• Divemaster49
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1594462538594 , zuletzt editiert von Divemaster49

Meine 2 Punkte zu diesem Thema:

1) Um im Vetrieb / Verkauf erfolgreich zu sein benötigt es Wissen, Fleiß, Einfühlungsvermögen, Sprachgewandheit und Abschlußstärke - aber mit Sicherheit keine Servicegebühr.

2) Das Problem mit der Konkurrenz durch Online-Anbieter bzw. - Vermittler haben viele niedergelassene Händler/Dienstleister. Einige lösen das erfolgreich, z.B. durch Änderung der Zielgruppe (Altersgruppe, Einkommen) oder des Produktportfolios, durch eine ansprechende, interessante Örtlichkeit (Einkaufserlebnis), Schulung der Mitarbeiter, angepasstes Markting, usw.. Der Rest wird mittelfristig untergehen - wenn nicht mehr genug potenzielle Kunden in den Laden kommen hilft auch keine Servicegebühr

• mcgee
    geschrieben 1594463222043

@vonschmeling sagte:

Abweichend zu anderen beratungsintensiven Vertrieben ist der von Reisen mit einer ausgesprochen mickrigen Provision versehen...

Mickrig ?

Als ich vor Jahren noch Gruppenbuchungen für unseren Studentenclub organisierte, fuhr die 11. Person immer gratis.

Muss sich für das RB immer noch gelohnt haben...

Dann sind die Provisionen in der Zwischenzeit wohl gesenkt worden ?

Oder die Mieten gestiegen, sonstige Nebenkosten, usw...

Ach,ja, früher...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!