Ich versuche auch den örtlichen Handel zu unterstützen. Dabei gehe ich manchmal umgekehrt vor. Beispiel: im Dezember wollten wir einen neuen Fernseher, im örtlichen Euronics hatten wir dem Verkäufer gesagt, was wir wollen und wie viel wir ausgeben wollen. Seine Antwort, das kann keiner hier und weg war er. Wir haben uns dann umgesehen und uns 2 Modelle herausgesucht, die wir im Internet recherchiert hatten und dann im Euronics gekauft haben.
zum Thema Reisebüro. Ich habe jahrelang in einem weltweiten Unternehmen gearbeitet und für eine NL die Reisen gebucht. Dazu gab es eine Online Plattform eines Reisebüros für unsere Firma. Nun arbeite ich in einem zwar sehr erfolgreichen, Jedoch mittelständischem Unternehmen, da buchte man über ein örtliches Reisebüro. Dort habe ich um Buchung eines Fluges für 4 Kollegen gebeten. Wohl gemerkt 4 x der gleiche Flug. Für jede Buchung (Eurowings nach London) wurden 50 € Servicegebühr berechnet..... das kann ich nicht nachvollziehen, 200 € für ein paar Minuten buchen...
Ich nehme mir jedes Mal vor im örtlichen Reisebüro zu buchen, da ich aber alles vorher im Internet recherchiere, fällt es mir schon schwer damit ins Reisebüro zu gehen. Der Button zum Buchen ist schon schnell gedrückt. Pauschal wäre das noch ok. Aber wenn ich Fernreisen buche, dann doch lieber selbst. Wenn ich alles weitergebe, was ich haben möchte, dann komme ich mir blöd vor. Ich erstelle Excel Sheets, recherchiere lange und dann kann ich letztendlich selbst buchen. Dennoch ist klar, dass ein Reisebüro wichtig ist, die Vielfalt im Ort erhöht und selbstverständlich genauso was verdienen möchte und muss, um zu leben, die Ausgaben zu bezahlen und auch mal Geld hat, in Urlaub zu fahren. Alles was wir, die wir woanders arbeiten auch tun wollen.