@vs
Wenn der RV die Reise seinerseits storniert, müsste er wohl auch irgendwie für die entstandenen Kosten der Servicepauschale aufkommen.
Wird aber wahrscheinlich rein rechtlich gesehen schwierig werden.
Vom Prinzip halte ich deinen Gedanken der Servicepauschale für absolut gerechtfertigt, wird sich aber so wohl kaum bewerkstelligen lassen.
Das ist ja nicht nur ein Reisespezifisches Problem.
Wieviele Leute lassen sich lokal vom Fachhändler beraten und bestellen dann online, weil sie so ein paar Kröten sparen.
Die einzige Möglichkeit die stationäre RBs haben, ist durch eine kundenorientierte Individuelle Beratung zu Punkten.
Und dafür wären bestimmt mehr Leute bereit einen höheren Preis zu bezahlen.
In meinem Fall habe ich immer das Gefühl , dass die RBs an ihre Grenzen stoßen, wenn es um mehr geht ,als das 4* AI Hotel auf Malle in den Sommerferien zu buchen.
Sorry aber das kann mittlerweile jeder selbst und muss dafür noch nicht mal seine bequeme Couch verlassen.
Die RBs haben es in den letzten Jahren versäumt sich den geänderten Kundenwünschen anzupassen und zahlen dafür jetzt die Zeche.
Was in den 90ern noch funktionierte hat, ist in 2020 leider nicht mehr rentabel.
Und die üblichen Floskeln ala da war ich selbst schon und kann es zu 100% empfehlen, ist in Zeiten von Bewertungsportalen leider auch kein Verkaufsargument.
Ausserdem habe ich immer das Gefühl, dass man gerne Sachen anbietet, die für die eigene Provision am vorteilhaftesten sind.
Das ist natürlich mein rein subjektives Empfinden.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass man mir eine Individuell zusammengestellt Reise anbieten könnte, die auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist.
Sprich Flug, Hotel, Verpflegung, Mietwagen , Ausflugspakete usw.
Bezüglich deiner Frage zur mangelnden Motivation
ein Beispiel von vor 3 Jahren in einem stationären RB.
Anforderung Honeymoon.
Reisezeit Oktober, Top 5* Hotel ,Exklusiv und kein Massenbunker,ÜF noch möglichst warm und Flugdauer < 4 Std.
Preis spielt fast keine Rolle.
Sollte nicht so schwer sein.
Was da in einer Std in einem TUI RB für Ergebnisse präsentiert worden sind, hat mich wieder mal in meiner Meinung bestätigt.
Das kann ich selbst besser!!
Vielleicht bin ich da auch speziell, aber mit dem 0815 Angebot wird das Geld verdienen immer schwieriger und leider wird der ,der sich nicht spezialisiert im Internetzeitalter auf der Strecke bleiben.
Da nützt auch keine Servicepauschale etwas.
Just my two Cents...
Gruß
MrStorm