• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1594492675072

@vonschmeling sagte:

@Holly-man

Du bekommst den Plan vom Küchenberater nur entgeltlich ausgehändigt zur freien Verfügung = Servicegebühr.

Ist schon richtig, aber es geht hier in dem Beispiel weniger um den Plan (der ist uninteressant) als um die fachliche Beratung zum "Produkt" ;-)

• Inspired
    geschrieben 1594500761116

Meine eher sporadischen und schon länger zurückliegenden Reisebüroerfahrungen zeigten durchgehend (in verschiedenen Reisebüros), dass die "Beratung" dort mir keinen Euro extra wert gewesen wäre, da keine der Informationen dort so einzigartig war, dass ich sie nicht selbst hätte recherchieren können. Im Gegenteil: Ich bin besser informiert gewesen über meine Optionen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen als der dortige Berater. Einmal wurden mir sogar Vorwürfe gemacht, dass ich "nur" den Mietwagen im RB buchen will und den Flug schon online gebucht habe. So gewinnt man doch keine Kunden!

Und dann soll ich in ein Reisebüro gehen (kostet Zeit und Geld im Gegensatz zum gemütlichen Recherchieren auf der Couch), dort warten, bis der Kunde vor mir fertig ist (kostet noch mehr Zeit) und für eine Leistung ungewisser Qualität mit ungewissem Ausgang zahlen, bei der der Berater für mein Geld seine Produkte bewerben darf?

Wenn lokaler Handel Kunden gewinnen und halten will, geht das nur über guten Service.

Ich verstehe dennoch den Frust in Reisebüros. Schmarotzertum ist mies, egal in welcher Branche. Volles Verständnis dafür, dass Menschen mit hohen Ansprüchen und wenig Budget Reiseverkäufer nerven und ihnen die Zeit stehlen, weil sie sich nicht entscheiden können, wohin sie wollen und sie die eierlegende Wollmilchsau suchen, was dann kaum mehr kosten darf als der Urlaub auf Balkonien. Der geizige Zauderer, der kostenfrei Infos abgreift und nicht wiederkommt ist doch hoffentlich nicht der Normalfall?

Was ich aber nachvollziehen kann, ist, dass das Konzept von vor 20 oder 30 Jahren nicht mehr funktioniert, als jeder, der verreisen wollte, zwingend in ein lokales Reisebüro musste und gute Beratung auch in aller Regel dazu führte, dass am Ende des Prozesses auch eine Reise dort gebucht wurde.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • mcgee
    geschrieben 1594539621878

@vonschmeling sagte:

@mcgee

Doch, solche "Rabatte" sind eingepreist, genau wie die Gutschriften von 50 -150€ oder ein Cashback von 3%.

Logisch, dass es eingepreist ist, bezahlt doch kein RB selbst. Ich komme nur mit dem Ausdruck „mickrig„ nicht zurecht. Wenn man bei einem Reisepreis von 5500€ auf 500€ verzichtet, wird sicherlich trotzdem noch für das Unternehmen etwas rauskommen. Und nicht nur 2,50...

• vonschmeling
    geschrieben 1594540886493

Selbst "gute" 10% sind mickrig - in deinem Fall 50 Tacken pro Nase. Das ist dann der Umsatz, von dem du deine ganzen Kosten bestreiten musst. Machst du das Geschäft in eigenen Räumen und allein bleibt ein bisschen was übrig. Kommt leider nicht alle Tage eine Familie la France vorbei und macht 4 Wochen Kreta fertig ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vive la France
    geschrieben 1594542454795

Diese Beratungspauschale wäre nur für die stationäre Reisebüros? Also nicht für HC zum Beispiel?

• vonschmeling
    geschrieben 1594543203445

Das wäre meiner Ansicht nach nicht besonders geistreich ...

Vermutlich buchen viele Urlauber ohne persönlichen Kontakt, weil sie glauben, jetzt schon für eine Beratung zahlen zu müssen.

Was dabei teils herauskommt kann man dann hier nachlesen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vive la France
    geschrieben 1594544212864

VS, Du redest zu kompliziert für eine arme Französin:stuck_out_tongue_winking_eye:

Also nur für stationäre Reisebüro, korrekt?

• marcaurel
    geschrieben 1594547995137

Meine Urlaubsreisen buche ich schon seit Jahren immer im gleichen Reisebuero bei uns im Ort. Dort bekomme ich neueste Infos, tolle Angebote und einen sehr guten Service. Die Mitarbeiter sind selbst viel in der Welt unterwegs und haben somit immer gute Hoteltips für mich.

Es ist dort so geregelt, dass man 50,-Euro Serviceentgelt pro Person zahlt und dafür aber auch alles erledigt wird:

Sitzplatzreservierung, Übergepäck ( ich nehme immer mein Fahrrad mit), Zimmerwünsche / Lagewünsche werden an das Hotel übermittelt , Bordmanifeste für eine Kreuzfahrt für mich ausgefüllt und auch beim Ausfüllen von Visaanträgen ist man mir behilflich. Das alles kostet den Mitarbeitern dort viel Zeit und ich zahle dafür gerne das Serviceentgelt. Somit kann ich meine Freizeit/Lebenszeit für andere Sachen nutzen.

Jeder kann ja buchen wo und wie er will, der eine im Internet der andere im stationären Reisebüro. Das muss jeder für sich entscheiden!

Aber wenn ich bedenke, dass die Provision, welche mein Reisebüro für meine Buchung erhält, bei ca. 7-10% liegt und ich dann sehe, was dort alles für mich kostenlos erledigt werden soll, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen .

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
  • shippysly
    geschrieben 1594553519371

@marcaurel

Wenn eine Beratung so wie in deinem Fall abläuft und der Service nicht nach erfolgreicher Buchung endet, dann hätte ich auch keine Probleme dafür eine Gebühr zu zahlen.

Leider ist es aber nicht immer so und man trifft am Samstag mittag im Reisebüro auf den Lehramt Stunden im 32. Semester, Fachrichtung Ikebana, der versucht sein schmales Salär mit dem verticken von Pauschalreisen aufzubessern. Wenn diese Person dann auch noch im schlimmsten Fall "Majonaise" für einen Traumstrand auf "Majorkah" hält, dann hätte ich arge Probleme mehr als ein mühsam heraus gepresstes "auf wiedersehen" dort zu lassen.

Und zu den mickrigen Provisionen...

Wenn ich mich, in welchem Geschäftsfeld auch immer, bestätige, dann habe ich mich vorher über die wirtschaftlichen Parameter informiert. Es ist dann mehr wie müßig im Nachgang zu lamentieren...

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • Sandra1891
    geschrieben 1594554071928

Hallo,

ich finde das Thema sehr interessant, da wir gerade ähnliche Diskussionen hatten.

Grundsätzlich geht es zwischen mir und meinem Mann darum, ob wir überhaupt noch im örtlichen Reisebüro buchen sollten.

Passt im ersten Moment nicht so ganz zum Thema, aber dazu komme ich noch. 

Also wir buchen immer im örtlichen Reisebüro. Unsere Pauschalreisen kosten meistens so um die 3000,-€. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Also ca. 300,- € Provision für das Reisebüro.

Unsere Buchungen laufen so ab: ich schreibe die Dame per Whats App an, wohin und wann wir möchten. Darauf schickt sie mir Angebote, wieder per Whats App. Wir suchen uns das Passende raus. Ich schreibe ihr, bekomme die Bestätigung per Handy und unterschreibe auch auf diesem und schicke es zurück.

Also keine Beratung, kein persönlicher Kontakt. Dafür bekommt sie jetzt die 300,-€.

Jetzt kam Thomas Cook Insolvenz und Corona. Unsere Reisen fanden nicht statt.

Sie hat sie wirklich gekümmert und wir brauchten so gut wie gar nichts machen, um.unsere Geld zurück zu bekommen.

Das nenne ich wirklich Service und dafür wäre ich auch bereit extra eine Gebühr zu bezahlen.

Allerdings sagte sie mir dann, das die überlege, grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 75,- € p.Person je Buchung einzuführen.

Ich verstehe, das solche Sachen natürlich zusätzliche Arbeit sind usw.

Wenn ich jetzt allerdings, wie bei uns nur 4-5 Angebote rausgesucht habe, frage ich mich wirklich, mit was man das rechtfertigen möchte.

Ich könnte das genauso gut, selber raussuchen und buchen.

Zumal ich im Moment seit 1 Woche auf eine Antwort von ihr warte....und da geht es um eine Neubuchung. Keine Reaktion.

Also Gebühr ja, für extra Leistungen, aber nicht pauschal auf jede Buchung.

Das ist meine Meinung.

Gruß

Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!