Hallo,
ich finde das Thema sehr interessant, da wir gerade ähnliche Diskussionen hatten.
Grundsätzlich geht es zwischen mir und meinem Mann darum, ob wir überhaupt noch im örtlichen Reisebüro buchen sollten.
Passt im ersten Moment nicht so ganz zum Thema, aber dazu komme ich noch.
Also wir buchen immer im örtlichen Reisebüro. Unsere Pauschalreisen kosten meistens so um die 3000,-€. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Also ca. 300,- € Provision für das Reisebüro.
Unsere Buchungen laufen so ab: ich schreibe die Dame per Whats App an, wohin und wann wir möchten. Darauf schickt sie mir Angebote, wieder per Whats App. Wir suchen uns das Passende raus. Ich schreibe ihr, bekomme die Bestätigung per Handy und unterschreibe auch auf diesem und schicke es zurück.
Also keine Beratung, kein persönlicher Kontakt. Dafür bekommt sie jetzt die 300,-€.
Jetzt kam Thomas Cook Insolvenz und Corona. Unsere Reisen fanden nicht statt.
Sie hat sie wirklich gekümmert und wir brauchten so gut wie gar nichts machen, um.unsere Geld zurück zu bekommen.
Das nenne ich wirklich Service und dafür wäre ich auch bereit extra eine Gebühr zu bezahlen.
Allerdings sagte sie mir dann, das die überlege, grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 75,- € p.Person je Buchung einzuführen.
Ich verstehe, das solche Sachen natürlich zusätzliche Arbeit sind usw.
Wenn ich jetzt allerdings, wie bei uns nur 4-5 Angebote rausgesucht habe, frage ich mich wirklich, mit was man das rechtfertigen möchte.
Ich könnte das genauso gut, selber raussuchen und buchen.
Zumal ich im Moment seit 1 Woche auf eine Antwort von ihr warte....und da geht es um eine Neubuchung. Keine Reaktion.
Also Gebühr ja, für extra Leistungen, aber nicht pauschal auf jede Buchung.
Das ist meine Meinung.
Gruß
Sandra