• miwu
    geschrieben 1594720830504

Ich sehe das Thema so: Die Reisebüros vor Ort stehen nunmal im Wettbewerb zu den Online-Reisebüros, das wird sich auch nicht mehr ändern. Wenn mir ein örtliches Reisebüro einen echten Mehrwert im Vergleich zu einer Online-Buchung bieten kann, dann könnten/sollten sie dafür eine angemessene Gebühr verlangen. Die Vorteile einer solchen Gebühr sind für mich ziemlich klar: Die Reisebüros, die nur verkaufen, aber nicht wirklich planen oder beraten, werden damit aussortiert und die verbleibenden Reisebüros sind darauf angewiesen, mehr und besser zu beraten. Und durch die Zahlung dieser Gebühr wird auch der Kunde von dem oft mitschwingenden Verdacht, sich im Reisebüro beraten zu lassen, um dann doch online zu buchen, befreit.

Es ist hier so wie auch in vielen anderen Branchen, der lokale Handel muß gegen die Online-Händler bestehen Aunt sich etwas einfallen lassen. Das geht meines Erachtens nach nur über die Qualität, die dann durchaus auch etwas kosten kann.

Oder sie überleben durch gute eigene Ideen. Hier bei uns in der Gegend organisiert ein Reisebüro auch eigene Reisen, z.B. Für Senioren an die Ostsee. Sie verhandelt die Kontingente mit den Hotels, planen die Abholung von zu Hause, die Busfahrt mit einem örtlichen Busunternehmen und sorgen für ein schönes Programm vor Ort. Das hat natürlich seinen Preis und die Gewinnspanne ist sicher auch nicht schlecht, aber diese Touren gehen weg wie „warme Semmeln“. Sicher gibts da noch mehr gute Ideen, die Reisebüros dürfen sich halt nicht mehr nur auf das Geschäft mit den Pauschalreisen verlassen, das wird künftig im Internet stattfinden. Die Kundschaft, die jedes Jahr das gleiche Hotel zur gleichen Zeit im gleichen RB bucht stirbt langsam aus.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1594724190129 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ganz so einfach funktioniert das leider nicht (mehr) und deshalb werden eben die meisten Reisebüros keine eigenen Reisen veranstalten.

Sie sind - so sie das tun-- nicht mehr Vermittler, sondern Veranstalter und das macht einen riesigen Unterschied.

Sie brauchen dann für solche Reisen einen eigene Versicherung(Reisepreis-Sicherungsschein) wie das jeder andere Veranstalter zwingend liefern muss: Dann zieht die berühmte Veranstalterhaftung.

Nicht jede Versicherung wird zudem jedes Reisebüro diesbezüglich absichern wollen...(Bonität)

Das ist aber bei solchen Reisen rechtlich vorgeschrieben --

Das Zukunftsmodell dürfte eher sein, dass alle zusätzlichen Dienstleistungen konsequent vom Kunden separat bezahlt werden müssen.

Darum gehts hier lt Headline aber nicht.

Die Beratungsgebühr/Thema Headline hat mit in Rechnung gestellten Dienstleistungen/Serviceentgelten nichts zu tun.

Das ist wirklich nur Absicherung --hier beraten und auch hier gebucht--mehr Geld bringt das dem Büro nicht!

Also hilft es finanziell nicht grossartig weiter.

Nochmal zum Thema Zusatzertrag:

Eine der grössten Reisebüro-Organisationen in Deutschland - nämlich QTA ----empfiehlt genau diese Entgelt-Regelung:

Mehraufwand---dann bitte dem Kunden in Rechnung stellen.Service Entgelt heisst das Zauberwort.

Im Grunde genommen gibt es das ja auch schon-- das nennt z.B. sich bei den QTA angeschlossenen Reisebüros "Quality Plus Paket".

Ein Reisebüro kann sich selbst die eigene Marge für das eigene Büro kalkulieren und es dem Kunden so hochkalkuliert verkaufen.

Basis dafür ist eine Grundpaket , das z.B. QTA ihren Mitgliedern zu einem recht günstigen Preis "liefert".

(Machen auch andere Organsationen)

Der individuell kalkulierte Mehrpreis geht dann voll an das Reisebüro.Und das Paket verkauft sich - glaubt man QTA- sehr sehr gut.

Pauschalreisen, reine Hotelvermittlungen etc. werden wohl noch lange Brot und Buttergeschäft eines Reisebüros bleiben..das kann man mit ein paar selbst veranstalteten Reisen niemals auffangen.

Ein wenig viel OT - sorry dafür.

• Vive la France
    geschrieben 1594726597003

hallo Günther,

Ich bin mir immer noch nicht sicher Das ist der Prinzip verstanden habe.

Meinst du eine Servicepauschale on the top? Also nicht eine Beratungspauschale die bei Zu-Stande-Kommen der Vertrag abgezogen wird, korrekt?

Vor ein paar Posting hat Das ist der Prinzip verstanden habe.

Meinst du eine Servicepauschale on the top? Also nicht eine Beratungspauschale die bei Zu-Stande-Kommen der Vertrag abgezogen wird, korrekt?

Vor ein paar Posting hatte eine Userin gesagt Das sehr oft sie sendet eine WhatsApp an ihre Reisebüro mit ihrer Angaben, die Reisebüro schickt den Vertrag und die Katze sind im ****. Bei mir ist es ganz ähnlich ich schicke eine E-Mai, bitte dieses Hotel, dieses Zimmer Typ von bis und dann wird unterschrieben. Da muss ich sagen ich wusste nicht wofür ich extra bezahlen sollte weil Beratung findet nicht statt.

oder?

Herzliche Grüße

Nadine

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1594731354634 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Genau Nadine ,die Service-Pauschale kommt oben drauf--- wenn man entweder das Quality Plus bucht(preislich total Individuell steuerbar vom Reisebüro ) einsetzt -oder es werden eben individuelle Service-Gebühren verlangt.Erinnere Dich ----im DER Thread, die 50 ,--Euro

Quality Plus (gibt es in verschiedenen Stufen ) ist sicher die verkäuferisch elegantere Lösung, mehr Rendite an einer Buchung.

Von der Beratungspauschale hat das Reisebüro nur die Garantie, dass dort auch gebucht wird.

Zusätzlicher Verdienst: Fehlanzeige.

Die 10 % Provision sind übrigens keineswegs Gesetz -- das hängt u.a. von den Umsatz--Staffeln ab, die ein Reisebüro erreichen muss.

Manche Veranstalter zahlen sie aber auch generell, ab der ersten Buchung in einem touristischen Jahr- komplizierte Materie ;-)

• shippysly
    geschrieben 1594742585994

Was kann ich mir denn unter Quality Plus vorstellen?

Bzw was habe ich als Kunde davon?

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • vonschmeling
    geschrieben 1594743320079

Hier klicken.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • shippysly
    geschrieben 1594743683037

Vielen Dank :thumbsup:

Werden die Preise da eigentlich individuell vom Reisebüro festgelegt?

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1594743988630 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ja Danke vs , das wird aber alles gerade noch "reformiert" und ab August soll es einige Veränderungen geben-

Ich schreib sofern das konkret wird---dann was dazu.

Nicht vergessen: Das Thema ist nur eine Möglichkeit der Generierung von Zusatzerträgen/Reisebüros - mir fehlt allerdings das Verständnis dafür - siehe DER-Thread- bei einem Storno dann einfach mal 50 Euro als Service Entgelt zu verlangen.Völlig daneben.

Den Kunden sehen die sicher nicht wieder..

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1594744610834 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@shippysly

ja. Das Paket kostet x Euro und das Reisebüro hat die Möglichkeit es individuell einzupreisen . So wahnsinnig viel kann/darf das aber nicht sein, sonst kauft das kein Mensch.

• Inspired
    geschrieben 1594745067824

Lieber Günter,

off-Topic: Deine Beiträge zu solchen Themen sind immer super informativ, konstruktiv und sachlich und bringen etwas Licht ins Dunkel. Als Laie stellt man es sich alles so einfach vor und findet im Nu die "richtige" Lösung. Und dann schreibst du, und ohne die Beiträge der anderen als "Stammtischgelaber" abzutun, rückst du so vieles ins rechte Licht. Besten Dank dafür!

Life is unpredictable - eat dessert first!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!