Ich habe mir nun auch einmal ein paar Gedanken über diese Thematik gemacht. Zugegeben, ich bin ein sehr einfach Urlauber oder auch Gewohnheitstier. Seit nun mehr knapp 13 Jahren bediene ich mich an dem Luxus des Onlinebuchens bei HC. Warum ? Ganz einfach, Urlaub wird zumeist am Wochenende (Sonntags) gebucht. Vorherige Preisrecherche bei HC, bzw. Hotelbewertung oder Hotelvideos wurde alles durch uns vorgenommen. Warum, sollte ich nun in ein Reisebüro gehen, eine Servicepauschale zahlen um das zu buchen, was ich ohnehin will und um was ich mich selber gekümmert habe ? Das RB hat keinerlei Arbeit mit uns, es muss nur noch einbuchen.
Anders verhält sich natürlich, wenn ich nicht weiß was ich möchte oder auch habe ich evtl. eine komlizierte Vorstellung mit welcher ich im RB vorstellig werde. Dann reden wir aber auch zumeist nicht über den typischen Pauschaltouristen mit geplantem und limitiertem Budget, sondern über den Typus... das ist mein Budget... plus/minus 10-20% Prozent, such bitte mal was raus. Dann ist natürlich eine Bearbeitungsgebühr berechtigt. Andernfalls tue ich mich schwer damit. Ich komme selber aus dem Verkauf und habe es teilweise mit sehr beratungsintensiven Produkten zu tun. Es vergehen häufig mehrere Termine, Beratungsgespräche etc. bis dann zu ggf. zu einem Abschluss kommt. Und hier kommt dann ein Punkt, der für mich der wichtigste überhaupt ist.... Ich bin zwar Verkäufer, aber ich verkaufe KEIN Produkt, SONDERN mich. Der Interessent kauft meinetwegen, nicht wegen des Produkts. Ausnahmen gibt es natürlich... siehe Apfelprodukte etc. Fühle ich mich irgendwo, bei irgendwem gut beraten, gut aufgehoben etc., dann mache ich dort den Abschluss. Ich bin aber eher weniger bereit mit jemandem überhaupt zu verhandeln, wenn er vorher ein Beratungshonorar von mir haben möchte.
Anwälte/Notare vorgelassen. Ich möchte ungern in ein Reisebüro kommen, dort ein Honorarvertrag unterschreiben für X Euros und schnell feststellen, mein Gegenüber und ich passen nicht zusammen und ich werde sowieso nicht bei Dir bei buchen, weil....
Ich möchte gerne aus dem Bauch heraus entscheiden. Und wenn es, auf grund der grandiosen Beratung im RB teurer ist als Online, dann werde ich dies honorieren und dort buchen.
Kurzes Beispiel aus einem anderem Bereich: Ich habe mir einmal eine recht teure Spiegelreflexkamera geholt. Zu einer Erstberatung war ich in einem FAchgeschäft. Der gute Mensch hat sich ca. 2 Stunden Zeit für mich genommen, hat mir alles erklärt usw. Da es hier um einen nicht mehr dreistelligen Betrag ging, habe ich mir eine Nacht "Schlafenszeit" erbeten. Der Verkäufer sagte dann zu mir, ja ja, ich weiß, nun gehen sie in den großen Elektronikfachmarkt und kaufen dort, da die sowieso jeden Preis unterbieten, sobald man dort ein Angebot vorlegt. Was soll ich sagen ? Ich war in dem Elektronikfachmarkt und ja, der Markt hat mir einen günstigeren Preis angeboten. Beratung null, der Typ hatte einfach gar keine Ahnung. Der Mann im Fotogeschäft sagte mir, sollte Ihre Kamera kaputt sein und sie kurzfristig einen Ersatz benötigen sind wir da. Der andere Mensch war hier ganz still. Aber 100,- € günstiger Der Mensch im Fotoladen sicherte mir 2 Sensorreinigungen zu, der Mensch im Elektronikfachmarkt wusste gar nicht, dass man einen Fotosensor überhaupt reinigen kann. Wo habe ich nun meine Kamera gekauft, trotz 100,- € Mehrpreis ?
Ich möchte einfach damit sagen, dass kaufe, wei ich den Menschen, das Fachwissen und das Produkt mag. Ich tue mich aber schwer damit zu sagen... ich bezahle im Vorfeld eine Beratungsgebühr für etwas was evtl. nicht zustande kommt.