• jlechtenboehmer
    geschrieben 1576166540776 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Ich würde vorsichtig agieren mit Begrifflichkeiten wie „schlechte Karten“ wenn man die „Voraussetzungen“ nicht von beiden Seiten kennt ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Agata 78
    geschrieben 1576167331889

Leute, ich habe heute eine Anzeige gemacht. Die Polizei sagte das das Betrug ist und man soll eine Anzeige machen

• vonschmeling
    geschrieben 1576169516583

@Agata 78

Ich würde dir - fast!:wink: - genau denselben Rat geben wie bereits Cliffideo: Ignoriere das Schreiben!

Hier das "fast": Hebe es auf - schon allein als Beweismittel für deine Betrugsanzeige.

@jlechtenboehmer

Es steht dir selbstverständlich frei vorsichtig zu sein.

Ich bin in diesem Fall (dazu reicht allein die Betrachtung der Website!) so unvorsichtig zu sagen, dass diese Masche mit dem Abo den Tatbestand des Betrugs erfüllt.

Es gibt nun einmal glasklare Regeln hinsichtlich der Vertragsgestaltung im Fernabsatz - ein wirksamer Vertrag für ein Abonnement ist hier nicht zustandegekommen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sorpek
    gesperrt
    geschrieben 1577261656638 , zuletzt editiert von Ahotep

Ehrlich gesagt habe ich wenig Vertrauen in die Tatsache, dass Sie etwas von der Polizei in Bezug auf Gerechtigkeit bekommen können. Es ist zu schwierig, etwas zu beweisen, und Unternehmen haben eine Vielzahl unterschiedlicher Tricks, um Rechtsstreitigkeiten und andere Probleme zu vermeiden. Ich weiß, weil Ich war damit beschäftigt Unterlasse solche Verlinkungen und ebensolche Werbung xxxxxxxxxxxxxx und ich kann sagen, dass es viele Betrüger gibt und es keine Möglichkeit gibt, sie anzuklagen oder anzuziehen.

Sag mal was fällt Dir denn ein? Ich entferne den Werbelink und Du editierst den Beitrag einfach wieder und verlinkst erneut?

• muckikettnitz
    geschrieben 1577536555860

Hallo ihr Lieben,

Habe jetzt glaub die dritte Mahnung per Mail bekommen wo sie drauf hinweisen das ich mich strafbar mache wenn ich nicht zahle.

Also meint ihr ich soll das zur Anzeige bringen bei der Polizei.

Ich danke euch für eure Hilfe.

• vonschmeling
    geschrieben 1577540499275 , zuletzt editiert von vonschmeling

Kannst du machen, ignorieren sollte aber auch reichen.

Selbstverständlich machst du dich auch nicht "strafbar" ... was ist denn das für ein durchgeknallter Verein?!

Meistens auch wirkungsvoll:

Email zurückschreiben und strafrechtliche Maßnahmen (Anzeige wegen Betrugs) ankündigen, falls noch eine einzige Zahlungsaufforderung verschickt wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1577552926931

Wichtig zu wissen für alle Adressaten dieser Drohmails:

Es ist kein Vertrag zustande gekommen, die Forderungen entbehren jeglicher rechtlichen Grundlage.

Das Ganze ist nichts anderes als eine betrügerische Masche, wer bezahlt sieht sein Geld nie wieder und erhält auch keine Gegenleistung.

Selbst wenn sich die Betrüger die Mühe machen würden einen Mahnbescheid zu erlassen (das kostet und ist daher nicht der Plan!) könnte man weitere Maßnahmen mit einem simplen Widerspruch gegen die ges. Höhe der Forderung verhindern.

Die Tatsache, dass jegliche rechtliche Grundlage zur Durchsetzung der Forderung fehlt geht bereits eindeutig aus dem hier Geschilderten hervor.

Ferner haben einige Foris recherchiert und weitere Auffälligkeiten entdeckt, die typisch sind für diese Form des Betrugs (Kaufmöglichkeit einer virtuellen Adresse bei der angegebenen, falsche ip Adressen etc.).

Allein die Tatsache, dass meiner Schätzung nach nur ein Bruchteil der Betroffenen hier oder anderswo Rat sucht und die übrigen vermutlich unwidersprochen zahlen veranlasst mich zu der Ermutigung, Anzeige gegen die Absender zu erstatten in der Hoffnung, dass man ihnen wenigstens damit ordentlich die Suppe versalzt.

Agata 78 hat das bereits gemacht, wäre schön wenn noch weitere Betroffene die Mühe auf sich nehmen würden!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1577553401538 , zuletzt editiert von Ahotep

Hier mal was aus dem Netz (Watchlist Internet) dazu Betrügerische Zahlungsaufforderungen von Top-Urlaub-Info

• HABERLING
    geschrieben 1577571854073

@haberling sagte: am 09.12.2019 um 22:59

Hallo, schmeißt das ganze in den Müll und macht euch nicht die Mühe zu antworten.

Die suchen sich nur Opfer die gleich zahlen und weitere schritte werden sie nicht einleiten.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • muckikettnitz
    geschrieben 1577705385290

Alles klar.

Dann werde ich das alles ignorieren.

Hätte wieder nen Brief im Briefkasten mit letzter Mahnung mit Androhung einer Anzeige usw.

Schon bisschen krass der Verein.

Wie ist bei den anderen Betroffenen.

Lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!