Oh ! Wo ? in welchem Forum
Der Anspruch an eine Pauschalreise
-
geschrieben 1408823675000wernerkörvers
-
geschrieben 1408828320000
uterd:
Diese Einstellung haben viele.Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt.
Nein, nicht die Welt - Meine !
Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben -
geschrieben 1408834589000
Der Anspruch an eine Pauschalreise
Aus meiner Sicht habe ich schon Ansprüche, und zwar den Anspruch PAUSCHAL alles geboten zu bekommen. Vom Zug zum Flug - den Flug selbst - den Tansfer ins Hotel und dann das gebuchte Hotel.
Ja, ich besorge mir auch Prospekte in Reisebüros und buche letztendlich eine Pauschalreise im Reisebüro. Pauschal auch deshalb, weil diverse Kenntnisse in fremden Ländern fehlen, wir keine Abenteuerurlauber sind, gerne auf Sicherheit gehen und auch sprachliche Defizite bestehen.
Reisen in Deutschland oder deutschsprachigen Ländern buche ich grundsätzlich nicht pauschal, sondern individuell. Man kann so oder so Glück haben oder ins Fettnäpfle dappen.
Ich bereite mich gerne auf jede Reisen vor - egal ob individuell oder Pauschal. Ich informiere mich über den Ort, die Gegebenheiten und selbstverständlich auch über das Hotel. Ich möchte schon wissen, auf was ich mich einlasse, was es für Essen gibt, ob das Zimmer groß genug ist und es auch ein vernünftiges Bett hat, eine Dusche oder eine Wanne, Meerblick oder nicht - wie groß es ist, wieviel Sterne und welches Klientel dort verkehrt und was mir sonst noch so wichtig ist.
Mir macht es einfach Freude, mich darauf vorzubereiten - Vorfreude ist die größte Freude. Ich kaufe mir einen Reiseführer, eine Landkarte, ich weiß wohin ich komme und was ich dort besichtigen kann - große Überraschungen kommen da nicht auf mich zu.
Und deshalb habe ich mich auch in so einem Reiseforum, also bei HolidayCheck, angemeldet, um weitere INFOS zu erhalten oder auch mal eine Idee oder einen Tipp für künftige Urlaube und vor allem, um mich mit anderen Urlaubern auszutauschen.
Ich hole mir gerne Tipps und Infos hier ein und gebe diese auch gerne weiter. Lange dachte ich, das geht den meisten hier auch so. Das ist auch meistens der Fall. Es gibt so viele User, die viel schreiben, gut informieren, Hotelbewertungen verfassen, Reisetipps schreiben - ich finde das gut. Die wenigen, die hier streiten wollen oder dumme Fragen stellen, die ignoriere ich einfach.
Achja, obwohl ich gut informiert bin, ist es mir schon passiert, dass nicht alles geklappt hat. Aber so einen richtigen Griff in die Kiste, habe ich noch nie getan.
Ansonsten bin ich erstaunt, wieviel Antworten dieser Thread in zwei Tagen erhalten hat. Das ist sehr selten hier im Forum.
-
geschrieben 1408848932000
Sehr schöner Stoff, er meandert zudem durch so viele Facetten der Forenbefindlichkeiten, dass man geradezu eine Studie daraus bauen könnte.
Mein persönliches Highlight und der Spiegel war "Pickel während der roten Welle":
Wie eben ein Ikea Katalogissue mich zum Putzen bewegt, bewegt mich ein Pickel zu Sonne und Meer - erwischt!
Großartige Lektüre - und ich bin ja irgendwie auch "drangekommen" und keineswegs "beleidigt"!
Schade eigentlich, dass einige andere Teilnehmer an der Diskussion offenbar ein Selbstverständnisproblem haben?!?
Bekanntlich (?) bin ich ein uneigennütziger Verfechter von Pauschalreisen(den) - ohne eine belastbare eigene Erwartungen kolportieren zu können.
Allerdings auch ein Verfechter präziser Fragestellung - sofern man eine präzise Antwort erwartet! - und da erlebe ich ebenfalls die hier schon erwähnten Defizite ... und zwar ganz aktuell und durchaus in wachsender Zahl.
Mangels einschlägiger persönlicher Erwartung drehe ich den Spieß um:
Ich erwarte, dass ein Pauschalreisender realistische Vorstellungen seines Anspruchs hat, Ross und Reiter kennt und trotz aller Pauschalierung weiß, wer für welchen Teil seiner ggf. zu übermittelnden Unzufriedenheit verantwortlich zeichnet.
Es scheint jedoch ein eher steiniger Weg zu sein diese Entflechtung zu kommunizieren, und somit werden Kommentare wie "Keine Bemme im Flieger - nie wieder Lummerland Airways" ebensowenig aussterben, wie "Nur Hühnchenteile, keine 5 Sterne".
Bemüht man sich darum, wird man quasi jeder erdenklichen Befangenheit bezichtigt, die eine Moderation der Erwartungen irgendwie "rechtfertigen" könnte.
Traurig - stattdessen könnte man doch die richtigen Ansprechpartner erschnüffeln und sich mit einer - halbwegs glaubhaften! - nicht erfüllten Erwartung Genutuung verschaffen?
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1408869256000
Habe auch schon pauschal gebucht und meine Erwartung war, dass jemand mit Schildchen am Flughafen steht und mich zum Hotel bringt...
Land, Hotel usw. wird selbst ausgesucht, von daher muss ich auch niemandem (außer mir) Vorwürfe machen, wenn mir etwas nicht gefiele; auch für Flugzeitenänderungen ist der RV nicht verantwortlich und Änderungen ergeben sich auch des Öfteren, wenn ich individuell buche...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1408873246000
Da sagst du was... die Schildchen !
Nun steht aber nicht immer jmd. mit einem Schild vorm Ausgang - was bedeutet, man muss schauen, wo die Stände / Büdchen der RV sind. Und das kann schon mal zu Beschwerden führen...
Und in diesem Zusammenhang fällt mir eine andere Beschwerde ein: Der RV gab / gibt ja in seinen Reiseinfos nicht an, an welchen Schaltern an den jeweiligen Flughäfen eingecheckt werden muss. Das wurde als ein sehr großes Manko empfunden.
... obwohl ich mich heute noch frage, ob diese Beschwerde nicht ein Fake war... Es gab nämlich noch weitere "seltsame" Punkte.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1408874817000
Die Erwartung an das "Schildchen" kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, allerdings gilt bei mir am Flughafen immer die Devise "einfach fragen, wenn man sich nicht auskennt" - und wäre für mich persönlich nicht unbedingt ein Kritikpunkt, wenn ich mich am Flughafen erst zurechtfinden müsste
2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next? -
geschrieben 1408875531000
Eben @Kokospalme, zumal man sich ja auch alleine zurechtfinden muss, wenn man individuell unterwegs ist...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1408876575000
.... also bei einer Pauschalreise habe ich auf jeden Fall den Anspruch, dass einer mit Schildchen am Flughafen steht, wenn man ankommt und mich auch wieder zurück bringt.
Wir waren z. B. letztes Jahr das erste Mal auf Mallorca. Dieser Flughafen hat uns nahezu umgehauen. Sowas haben wir von einer Ferieninsel nicht erwartet. Ja, hätte man sich ja denken können, denn nach Mallorca kommen ja täglich aus allen Ecken Deutschlands und darüber hinaus Menschen Fliegern an. Trotzdem waren wir darauf nicht vorbereitet, es war gigantisch und wir waren zeitweise wirklich leicht überfordert - schließlich sind wir auch nicht mehr ganz so jung. Wir sind auch keine Vielflieger. Alle anderen Menschen rannten zielbewusst los, sie schienen sich auszukennen. Naja, wenn man das 28. Mal auf Mallorca fliegt, kennt man sich halt aus. Man wird nur ungläubig angeschaut, wenn man bekennt, das erste Mal auf Mallorca zu fliegen. Reiseleiterin meinte später, das gibts doch nicht, auf M. war doch in den letzten 30 Jahren jeder ?!?! Nein, nicht jeder.
Es stand da niemand nur ansatzweise mit einem Schild. Man musste sich wirklich durchfragen. Wir hatten ein kleines Hotel gebucht, es war Anfang Mai. In dieses Hotel fuhr niemand außer uns. Es war dann auch nur ein Kleinbus da. Das Beste war, am TUI Schalter wusste man erst auch nicht weiter.
Also das ist für mich keine Pauschalreise. Wenn ich mich durchfragen muss, kann ich auch individuell buchen.
Das ist ein ganz wichtiger Anspruch für mich persönlich an eine Pauschalreise, dass ich auch am Flughafen irgendwie betreut werde.
-
geschrieben 1408876991000
Im Ernst jetzt ? Du schreibst selbst wieviele Menschen dort am Flughafen waren...stell Dir vor für jeden der hilflos ist muss da einer mit Schild stehen, .... . Es kann nicht sein,dass so was eine Pauschalreise ausmacht ...... .