Es wurde ja schon anfänglich hie und da mal eingeworfen, ob man den Threadtitel vielleicht noch ändern sollte -
Ja und nein.
Ja: Weil TO das Eingangsposting erkennbar in die Richtung "verfehlte/überzogene Ansprüche" formuliert hat.
Nein: Weil die auch vorgeschlagene Variante "deine Ansprüche an eine Pauschalreise" doch eher einlädt, wie bereits geschehen, genau diese zu posten.
Und damit beißt sich die Katze auch schon sehr hilfreich in den Schwanz, denn durch die Beschreibungen dessen, was man erwartet, kann Aufklärung darüber geschehen, daß der eine oder andere Anspruch eben überzogen ist:
Wann fängt die Unübersichtlichkeit eines Flughafens an?
Das ist doch eine höchst subjektive Einschätzung.
Wie genau soll das Gefordertsein der Reiseleiter erfolgen?
Sie haben einen beschränkten Aktionsradius - ab der Sicherheitskontrolle ist Schluß für sie und für Ankömmlinge können sie sich erst fordern, wenn die Türen zur Seite gefahren sind.
Für den Bereich vom Ankunftsgate bis zu den Kofferbändern und dann zur elektrischen Tür wird auf allen Flughäfen dieser Welt die überaus sinnvolle Idee von Piktogrammen verwendet. Ja, ungünstigstenfalls werden nicht deutschsprachige Vokabeln wie "Salida" oder "Exit" verwendet. Wenn man damit nicht sicher umzugehen weiß, was ja keine Schande ist, hilft es, einfach pragmatisch zu denken und erst einmal mit der Masse mit zu trotten.
Hier kann genauso wie für den Weg zum Abfluggate kein Reiseleiter dieser Welt Beistand leisten.
Da in der Reiseleiterbranche wie überall nur Menschen arbeiten, kann es auch mal verhext zugehen und das Schild "TUI, Alltours, Neckermann......" ist nicht da. Dann würde ich erst einmal ein paar Minuten ruhig Blut bewahren und mich in Ruhe umgucken, ob sich nicht doch noch etwas Hilfreiches tut. Vielleicht mußte da ein Reiseleiter gerade mal wirklich dringend wohin und hat nem Kollegen sein Schild in die Hand gedrückt und der wiederum konnte es nicht mit seinem eigenen Schild zusammen total gelungen hochhalten - kann ja mal vorkommen, dürfte aber innerhalb eines gewissen Zeitraumes behoben sein.
Vielleicht führt das Sorglos-Paket-Anspruchsdenken auch dazu, daß man gar nicht richtig guckt? Nur mal so ins Gespräch geworfen, ohne persönliches Wertungskärtchen...
Auf dem Flughafen von Gran Canaria hat mir mal eine Dame erst mit beherztem Tempo ihren Koffer in die Hacken gedonnert, um danach neben mir ungebremst in die Gruppe zu stolpern, die sich schon um den Reiseleiter mit dem Schild versammelt hatte, und sich dort mittendrin fast lang zu legen.
In solchen Situationen stellt man sich schon die Frage, wie da die allgemeine Aufmerksamkeits- und Äugelchen-auf-Lage gerade war und wie es kommt, daß jemand wie ein Brummkreisel durch den Ankunftsbereich des Flughafens holzt... und ob da ein bißchen Selbstdisziplin nicht zum Wohle Aller beitragen könnte.
So etwas kann kein Reiseleiter dieser Welt abfedern - "auffangen" schreibe ich jetzt bewußt nicht .
Ja, ich denke, daß es durchaus Dinge gibt, die eine Pauschalreise nicht leisten kann, weil es nie die Idee einer Pauschalreise war, solche Dinge zu leisten - angefangen bei dem Gesichtspunkt, daß der Preis sich dann erheblich nach oben verändern würde.
Insofern kann ich nur noch einmal sagen, daß ich die Idee dieses Threads sehr gut finde - er kann absolut helfen, ein paar Mythen aufzuklären und "klare Sicht" zu schaffen.