Da ich mich auch mit dem Gedanken an den Erwerb des Kindles trage, hab ich mich schonmal informiert, "was geht.."
Die kostenlosen Ebooks von Projekt Gutenberg sind auch für den Kindle erhältlich.Meist sind es Klassiker der Weltliteratur und weniger aktuelle Sachen.
Weiterhin gibt es in den USA schon die Möglichkeit, Bücher für den Kindle auszuleihen. Man zahlt eine Jahresgebühr und kann ein Buch ausleihen, solange man möchte. Wenn man es "zurückgibt", bzw löscht, kann man das nächste Buch laden. Für Vielleser sicherlich interessant, kommt aber auch auf die Buchauswahl an. Wenn dies auch für Deutschland kommt, könnte ich mir einen Kindleboom vorstellen..
Aber auch im deutschen Amazonshop gibt es eine Menge Bücher für "umme", Jules Verne-Romane, Krieg und Frieden und ähnliche Klassiker stehen für 0,00 EUR bereit.
Da es auch Apps und PC-Leseprogramme gibt, kann man diese Bücher auch schon mal testen, ohne ein Gerät kaufen zu müssen. Da Amazon zudem sehr kulant bei Rücksendungen ist, kann man auch seine persönliche Kindle-Testphase relativ risikolos starten.