• mkfpa
    geschrieben 1259001858000

Die Hotels in Asien kalkulieren nun mal die Zimmerpreise auf Basis pro Zimmer und nicht pro Person. Das hat nichts mit Kosten fuer Putzen oder sonst was zu tun.

Wenn nun Pauschalanbieter den Zimmerpreis halbieren (obwohl es von den Hotels keine Zimmer zum halben Preis gibt) um die Angebote attraktiv aussehen zu lassen, dann muessen diese zwangsweise 50% Einzelzimmeraufschlag nehmen.

Korrekter waere Einzelpreise pro Person auszuweisen und bei Doppelbelegung die Uebernachtung der 2. Person gratis zu geben. Preislich aendern wuerde sich fuer Alleinreisende aber trotzdem nichts.

• Woody_
    geschrieben 1259003347000

Eben,dann der Alleinreisende trotzdem doppelt soviel zahlen,anstatt das Paar,das sich den Preis teilen kann.

Ich verstehe aber auch nicht,warum meistens überhaupt keine Einzelzimmer angeboten werden.Wäre doch kein Problem beim Bau eines Hotels so ca 5 EZ anzulegen.Dann wäre evl die Chance größer das ein EZ gebucht wird,anstatt das ein DZ leer bleibt.

• muschelsucherin
    geschrieben 1259006344000

@Metrostar sagte:

Ob das Appartement/das Hotelzimmer komplett geputzt wird, ist zweitrangig. Dann müsste von Familien mit Kindern, oder Ferkeln, die das Appartement/Zimmer versauen, ein erhöhter Putzzuschlag bezahlt werden.

Die Einzelperson macht jedenfalls beim Bettenmachen weniger Arbeit, da nur ein Bett benutzt wird (außer es handelt sich um ein französisches Bett)

Bisher habe ich noch keine Familien mit  ..... Ferkeln ..... in App/ Hotelzimmer gesehen!

diese dürften wohl nur im Stall übernachten.

:shock1:  Ich finde deine Wortwahl oft nicht passend!

• Louboutin
    geschrieben 1259007726000

@ Karin1949,

zu den Zimmerpreisen im asiatischen Raum kann ich mich nicht äußern.

Ich weiß wohl, dass es auf den Balearen mehr als genug Angebote gibt, wo das EZ oder das DZ zur Alleinbenutzung zum gleichen Preis wie bei der Zweierbelegung angeboten wird. Da ist es doch wohl klar, was ich/wir buchen, wenn mal wieder ein " Mädchenausflug " ansteht. :laughing:

Ansonsten kann ich Dir ebenfalls nur beipflichten. Als Alleinreisende ist man eh schon benachteiligt, da die EZ meist schlechter ausgestattet sind oder schlechter liegen. :shock1: Ganz abgeschmackt finde ich z.B. die Kreuzfahrten. Da wird ein Alleinreisender nochmal mit einem Aufschlag zwischen 25 und 60 % " bestraft ". :frowning:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Woody_
    geschrieben 1259013797000

@Metrostar sagte:

Ob das Appartement/das Hotelzimmer komplett geputzt wird, ist zweitrangig. Dann müsste von Familien mit Kindern, oder Ferkeln, die das Appartement/Zimmer versauen, ein erhöhter Putzzuschlag bezahlt werden.

Die Einzelperson macht jedenfalls beim Bettenmachen weniger Arbeit, da nur ein Bett benutzt wird (außer es handelt sich um ein französisches Bett)

Metrostar hat recht,das bei Einzelpersonen weniger Arbeit ist für das Reinigungspersonal.

Als ich mal in Dubai war und mal den Roomboy traf,lobte der mich das mein Zimmer immer schön aufgeräumt und sauber sei,da habe er weniger Arbeit,als bei den Zimmern die von Familien benutzt werden.

• Alexa33
    geschrieben 1259016255000

Es ist ja nun mal so, dass man in erster Linie das Zimmer bezahlt. Den "variablen" Anteil, der durch die drin wohnenden Personen verursacht wird (also Frühstück, Wasserverbrauch, Zimmerservice), den würd ich mal relativ gering einschätzen, maximal 20% des Preises.

Insofern kann man nicht verlangen, dass ein Zimmer nur die Hälfte kostet, wenn bloß eine Person drin wohnt.

Auch daß eine Person zwangsläufig weniger Dreck macht als mehrere kann man nun pauschal sicherlich nicht sagen, auch eine Person kann ein Zimmer vollmüllen.

Richtige Einzelzimmer sind ja leider oft schlechter, ohne Balkon oder mit Blick auf den Parkplatz.

Es gibt aber auch durchaus Hotels, die gezielt mit gutausgestatteten Einzelzimmern werben. Hotel Seeblick auf Amrum fällt mir ein. Auch in Marokko kenne ich zwei Hotels, das eine bietet sehr schöne Einzelzimmer, die nicht schlechter, nur etwas kleiner sind, und das andere bietet seine Zimmer an Einzelreisende zu ca 60% des Preises bei Doppelbelegung an. Sehr fair.  Aber erfordert etwas Suche.

In grossen Pauschal-Badehotels lohnt sich das wohl nicht wirklich, weil das Publikum zu 99% aus Familien und Paaren besteht. 

Für Asien wundert mich die Preispolitik eigentlich, weil da ja doch viele Leute allein unterwegs sind.

Wenn ich allein unterwegs bin

- bevorzuge ich Hostels, die haben oft Einzelzimmer und der Standard ist eh nicht so toll

- suche ich gezielt nach netten kleinen Hotels mit Einzelzimmern, und frag auch mal per mail nach einem guten Preis

- buche ich Touren mit geringen Einzelzimmeraufschlägen (es gibt sie)

- hab ich auch schon ein "halbes" Doppelzimmer gebucht - bei Rundreisen, wo man eh kaum im Zimmer ist, durchaus eine Option

• Metrostar
    geschrieben 1259017419000

@Muschelsucherin

Wirf mal im Vorbeigehen einen Blick in offene Zimmer. Dann weißt Du, was ich meine. Chips auf dem Boden, Klamottenberge im Zimmer verteilt, Geschirr mit Essensresten - und das darf das Zimmermädchen dann säubern, bzw. die Essensreste entsorgen..

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1259045466000

@Karin1949:

Es war mir hier von Anfang an klar, daß dieser Thread auf Unverständnis bei anderen Usern stoßen wird, deshalb will ich das ganze Thema eher ruhen lassen, bevor es hier noch Steine auf uns "Einzelzimmer-Nutzer" hagelt..... :disappointed: .

Und als Asien-Reisende ist mir durchaus bekannt, daß die Zimmerpreise pro Zimmer sind und nicht pro Person!!

Aber das heftigste Beispiel fand ich im aktuellen FTI-Asienkatalog, wo bei mehrere Hotels die Einzelnutzung höher ist als die Doppelnutzung, z.B. Kamala-Beach-Resort, EZ 81 Euro, DZ/Person 40 Euro......Das ist zwar nur 1 Euro mehr, aber bei 4 Wochen summiert sich das ganze völlig unsinniger Weise, wobei es mir da einfach ums Prinzip geht!! Da wärs besser, man bucht als Alleinreisender einfach für 2 Personen zum Schein und zahlt dann im Endeffekt weniger als wenn man die Einzelnutzung nimmt!!!! ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Metrostar
    geschrieben 1259050264000

@palme30

Verstehe ich das jetzt richtig? Du findest einen Euro mehr für Einzelreisende sind viel Geld pro Übernachtung? Das zahlst Du bei Städtereisen täglich als Zuschlag, bzw. "Scherze" wie 500 € pro Woche sind keine Seltenheit.

• AntoniaW
    geschrieben 1259056779000

@palme30

Ich glaube nicht, dass eine(r) der Schreiber(innen) eine Steinigung plant. Aber einige der eingangs genannten Argumente gegen die höheren Zimmerpreise für Einzelreisende stimmen einfach nicht. (Mich schüttelt es, wenn ich mir vorstelle, dass wie zuvor beschrieben, bspw. nur ein Bett gereinigt/neu bezogen wird, weil zuvor nur ein Gast in "meinem" Zimmer war.)

Aus meiner Sicht ist die Mentalität Zimmer nach Personen (1/2/3/x) zubezahlen nur bei uns üblich. Verbreiteter und sinnvoller ist die Bezahlung nach Nutzung (ja/nein). Vergleiche hinken, aber die Preise für Autos, Bananen ... Zahnpasta berechnen sich auch nicht nach den zukünftigen Nutzern, sondern nach Stückzahl.

Für mich sind Einzelzimmerpreise die reelen Zimmerpreise, die Doppelzimmerpreise nur halbierte Schönrechnerei. Unter der Annahme natürlich, dass das gleiche Zimmer eingebucht wird. Weitergehende Preisdifferenzen empfinde ich daher ebenfalls als unbegründet und frech. Weder im Katalog noch im Preisvergleich konnte ich diese allerdings für das Kamala ausmachen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!