Es ist ja nun mal so, dass man in erster Linie das Zimmer bezahlt. Den "variablen" Anteil, der durch die drin wohnenden Personen verursacht wird (also Frühstück, Wasserverbrauch, Zimmerservice), den würd ich mal relativ gering einschätzen, maximal 20% des Preises.
Insofern kann man nicht verlangen, dass ein Zimmer nur die Hälfte kostet, wenn bloß eine Person drin wohnt.
Auch daß eine Person zwangsläufig weniger Dreck macht als mehrere kann man nun pauschal sicherlich nicht sagen, auch eine Person kann ein Zimmer vollmüllen.
Richtige Einzelzimmer sind ja leider oft schlechter, ohne Balkon oder mit Blick auf den Parkplatz.
Es gibt aber auch durchaus Hotels, die gezielt mit gutausgestatteten Einzelzimmern werben. Hotel Seeblick auf Amrum fällt mir ein. Auch in Marokko kenne ich zwei Hotels, das eine bietet sehr schöne Einzelzimmer, die nicht schlechter, nur etwas kleiner sind, und das andere bietet seine Zimmer an Einzelreisende zu ca 60% des Preises bei Doppelbelegung an. Sehr fair. Aber erfordert etwas Suche.
In grossen Pauschal-Badehotels lohnt sich das wohl nicht wirklich, weil das Publikum zu 99% aus Familien und Paaren besteht.
Für Asien wundert mich die Preispolitik eigentlich, weil da ja doch viele Leute allein unterwegs sind.
Wenn ich allein unterwegs bin
- bevorzuge ich Hostels, die haben oft Einzelzimmer und der Standard ist eh nicht so toll
- suche ich gezielt nach netten kleinen Hotels mit Einzelzimmern, und frag auch mal per mail nach einem guten Preis
- buche ich Touren mit geringen Einzelzimmeraufschlägen (es gibt sie)
- hab ich auch schon ein "halbes" Doppelzimmer gebucht - bei Rundreisen, wo man eh kaum im Zimmer ist, durchaus eine Option