• Giselle123
    geschrieben 1259089007000

Ich kann da auch, weil gerade aktuell von mir geplant, meinen Senf dazugeben:

15 Tage Rundreise Israel/Jordanien 

April DZ 2.590,00  EZ  3.290,00  700,00 €                                                    

Mai   DZ 2.650,00  EZ  3.400,00  750,00 €

Da frage ich mich:   

warum zahlen DZ nur 60,00 € Differenz zwischen April und Mai 

und das EZ muß 110,00 € mehr berappen....

Bei dieser Rundreise fällt doch nur das Hotel unter diese Preisdifferenz.

Beim Flieger gibt es keine Preisunterschiede, ob ich alleine oder zu zweit reise.

Im Bus ist auch immer noch ein Plätzchen frei. Hatte noch keine ausgebuchte Rundreise.

Eintritte gehen auch nur nach Personen.

Ich muß natürlich zugestehen, das bei diesem Reiseveranstalter auch der Alleinreisende sehr gute Zimmer erhält. (Rom im Mai dieses Jahr).

Aber ich werde wahrscheinlich trozdem buchen, weil diese Tour super ausgearbeitet wurde.

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Karin1949
    geschrieben 1259101230000

Genau das meine ich, Giselle. Die trauen sich doch nur, für Alleinreisende mehr zu nehmen als bei Paaren, weil man annehmen kann, dass der April begehrter ist. Das scheint mit den Realkosten gar nichts zu tun zu haben.

Und CaptainJarek, wenn du mit deinem Beitrag ausdrücken willst, dass moderate Preise für Alleinreisende nicht finanzierbar sind für die armen Reiseveranstalter, dann lasse ich mich an einem konkreten Rechenbeispiel gerne überzeugen.

Wie gesagt, es dürfte nur für  die Zimmer einen Aufschlag geben. Und Reiseveranstalter zahlen in der Regel nicht die offiziellen Zimmerpreise. Giselle zahlt für eine Übernachtung über 50 Euro mehr für Israel/Jordanien. Es wäre interessant zu wissen, in welchem prozentualen Verhältnis diese Summe zum Zimmerpreis steht, den der Reiseveranstalter ausgehandelt hat. Denn verdienen soll er verständlicherweise ja schon was, aber dann nicht besonders auf Kosten der Alleinreisenden.

Karin

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1259103673000

@karin1949:

Stimme absolut zu, das ist genau der Punkt!!!!.....Hast gut geschrieben!!! ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • CaptainJarek
    geschrieben 1259107623000

@Karin1949 sagte:

Und CaptainJarek, wenn du mit deinem Beitrag ausdrücken willst, dass moderate Preise für Alleinreisende nicht finanzierbar sind für die armen Reiseveranstalter, dann lasse ich mich an einem konkreten Rechenbeispiel gerne überzeugen.

Du brauchst kein Rechenbeispiel. Schau einfach in die wirtschaftliche Realität. Wenn es Sinn machen würde solche Reisen zu den entsprechenden Preisen zu veranstalten, dann würde es reichlich Anbieter geben, die diesen Markt bedienen. Gibt es aber nicht! Noch Fragen?

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • mkfpa
    geschrieben 1259113233000

@Karin1949

700.- durch 15 ist 46.7 Euro. Ich vermute ganz stark das der RV mit ca. Verkaufspreisen von 85.- bis 90.- Euro PRO ZIMMER rechnet. Wie hoch dabei seine Spanne ist will ich nicht spekulieren.

Aber noch mal, ueblicherweise wird mit Kosten pro Zimmer und nicht Kosten pro Person kalkuliert.

Und bitte nehmt doch endlich zur Kentniss das Zimmerkosten (fuer RV) bei Einzel- und Doppelbelegung, bis auf die Kosten fuer das Fruehstueck, praktisch gleich sind.

Denn ausserhalb bestimmter Teile Europas gibt es das guenstige 5 m2 Einzelzimmer nicht. ;)

• Asia
    geschrieben 1259151517000

Hallo Karin,

jetzt verstehe ich Dich besser. Ja, das ist eine Frechheit.

Ich wollte mal eine 4 tägige Schiffs-Rundfahrt ums Kap Hoorn machen, war für Einzelperson nicht zu bezahlen, also fällt es flach.

Ich werfe jedenfalls niemandem das Geld hinterher.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • alabaster
    geschrieben 1259154453000

Bei Erhebung von Einzelzimmerzuschlägen geht es nicht nur (oder sehr gering) um Kosten für Zimmerreinigung, Verpflegung oder Wasserverbrauch.

Busreisen zum Beispiel finanzieren sich für den Veranstalter und das Hotel nur durch "Masse". Sitzen im Bus 50 Personen verteilt auf 25 DZ freut sich das Unternehmen. Gäbe man dem Run auf EZ ohne Aufschlag nach, dann säßen hinter dem Busfahrer vielleicht nur 35 Personen ... . Ziel ist es, maximale Auslastung zu erreichen. Und dieses Prinzip gilt ganz sicher auch jenseits der beliebten Senioren-Busreisen. ;-) Das am Ende doch einige Zimmerchen leer stehen ... tja, das kann eben auch passieren.

Was den Putzaufwand Familien im Vergleich zu Alleinreisenden angeht ... und wehe, wenn sie losgelassen! :kuesse: ;)

"An keinem Fleck hat der blaue, von dicken weißen Wolken zerzupfte Himmel mehr Charakter und Tiefe."
  • Karin1949
    geschrieben 1259160443000

@ alabaster

Das wäre ein Argument. Allerdings nur, wenn es wirklich ein paar Zimmerchen sind. Ich sehe immer wieder, dass Reisen mangels Beteiligung nicht stattfinden - und diese Botschaft, so nebenbei erwähnt, kommt manchmal erst 14 Tage vorher. Wie ich schon mal schrieb: Meine letzte Flusskreuzfahrt in Russland wurde wenigstens als Last-Minute für Alleinreisende erschwinglich. Nur so hat die Firma ihr Schiff voll bekommen. Die vielen Alleinreisenden haben dann auch die Busse vollgemacht, weil man natürlich Ausflüge buchte und nicht mit halbleeren Bussen zum Roten Platz fahren musste.

Karin

• Woody_
    geschrieben 1259167972000

Ich war schon in Tunesien,Kenia,Thailand,Malediven,Dubai,Isla Margarita,Vietnam,Brasilien,Mexiko,Aruba,Dom Rep in Urlaub.In KEINEM dieser Länder hatte es EZ gegeben.Man mußte wie immer den Aufschlag bezahlen.Aber keines der Hotels war voll ausgebucht,es waren immer noch genug Zimmer frei.Da hätte man ja ruihg mal ein paar dieser Zimmer ohne Aufschlag anbieten können-aber nein,stattdessen lässt man sie lieber leer stehen.

Hier gabs mal einen Thread der nannte sich "Sind Alleinreisende Reisende 2.ter Klasse" (oder so ähnlich). Ich glaube schon.Denn selbst wenn es mal EZ geben sollte,habe ich schon oft gelesen,das diese die schlechteste Lage haben (Blick in den Hinterhof,zur Strassse ,ohne Balkon usw).

• Bandit01
    geschrieben 1259174930000

Ich habe bisher auch immer nur DZ mit zuschlag gezahlt.

Allerdings habe wir dieses Jahr bei unserer Reisegruppe 3 Alleinreisende dabei die Promt im Hotel auch einzellzimmer bekommen haben!

Wir haben uns mal ein solches Zimmer angeschaut und es ist tatsächlich ein Einzellnes Schmales Bett im Zimmer, und es war extrem klein und eng.

Es lag zur Strassenseite und morgens hatte man den Lärm der Lieferanten genau vor der Tür.

Eine der 3 Personen hat im Hotel ein Upgrade auf ein Doppelzimmer gemacht und es bekommen, da nebenseason war.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!