• Metrostar
    geschrieben 1259058623000

@AntoniaW

Wenn es getrennte Betten gibt, und diese jeweils mit Tagesdecken versehen sind, wird das unbenutzte sicherlich nicht neu bezogen. Allerdings würde ich es auch nicht angenehm finden, wenn sie nicht frisch bezogen sind, falls die Betten zusammenstehen und aufgedeckt sind. Iiih, wenn da jemand quer drin gelegen hat, das muss ich auch nicht haben. :shock1:

• wukovits
    geschrieben 1259062875000

Hallo

In den Hotelbewertungung von Alleinereisenden finden sich oft Redewendungen wie: "Ich bin ja sowieso nur zum Schlafen im Hotel."

Ich glaube daher, das mit den hohen Einzelzimmerzuschlägen der Umstand ausgeglichen werden soll, das Singles im Hotel relativ wenig zusätzlich konsumieren.

Gruß

Karl 

• Metrostar
    geschrieben 1259063859000

@wukovits

Das schreiben Paare auch, die irgendwelche Abstriche im Hotel, vor allem im Zimmer wie die einfache Ausstattung in Kauf nehmen.

• mkfpa
    geschrieben 1259065373000

Dafür das Einzelbelegung mehr als Doppelbelegung kostet gibt es durchaus die eine oder andere Erklärung. Ein Hotel kann durchaus die geringeren Nebenausgaben, von einem im Vergleich zu zweien, in die Kalkulation aufnehmen.

Oder aber das Hotel möchte eher keine Einzelreisende, z.B. um zu vermeiden das aus der Einzelbelegung vor Ort dann doch noch eine Doppelbelegung wird. ;)

Bei RV's könnte, gerade bei sehr günstigen Angeboten, die erhofften Zusatzeinnahmen von z.B. Ausflügen Teil der Kalkulation sein. Bei einer Einzelperson sind diese aber niedriger als bei einem Pärchen, ergo hoher Zuschlag.

• Barpi
    geschrieben 1259067321000

@Metrostar sagte:

@palme30

Verstehe ich das jetzt richtig? Du findest einen Euro mehr für Einzelreisende sind viel Geld pro Übernachtung? Das zahlst Du bei Städtereisen täglich als Zuschlag, bzw. "Scherze" wie 500 € pro Woche sind keine Seltenheit.

@ Metrostar da hast Du aber was falsch verstanden:

gleiches Zimmer  Einzelperson zahlt  81,00, zwei Personen zahlen 2 x 40,oo €.

Da fragt man ich schon, warum 81 und nicht 80

Wobei ich mich wieder nicht sooo aufregen würde, wenn man bedenkt, was man in Europa für ein Einzelzimmer in guten Hotels  bezahlt.

• Asia
    geschrieben 1259067727000

Hallo Karin1949,

so wie ich das hier verstanden habe (habe nicht alles gelesen), fliegst Du häufig nach Asien und buchst schon hier im Katalog. Richtig?

Das habe ich als Anfängerin auch gemacht und dabei kräftig Lehrgeld bezahlen müssen! Gerade in Asien kriegt man gute Zimmer mit Bad, TV und Kühli zu sehr günstige Preisen.

Nicht jedes Hotel, das nicht in einem Katalog ist bzw. überhaupt nicht kategorisiert wurde, ist schlecht und umgekehrt. Wenn das anders wäre, gäbe es keine Beschwerden nach der Heimreise.

Das ist auch in Lateinamerika so. Und wenn Du Desinteresse zeigst, dann kriegst Du oft (fast immer) noch einen gewaltigen Preisnachlass.

Buch einfach über Katalog oder Internet ein oder zwei Nächte (beide können übrigens gefakt sein!) und sieh dann vor Ort weiter. Klappt natürlich nicht, wenn Du mit einem Riesenkoffer und dem Wellensittich reist (Achtung, Ironiealarm).

Vorteil: preisgünstiger, keine Handtuch reservierenden Gruppen, Kontakt zu Einheimischen, bei Nichtgefallen (wie schon geschrieben sind Internetseiten auch nicht immer "objektiv") gehts weiter. Fertig!

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Metrostar
    geschrieben 1259075277000

@mkfpa sagte:

Bei RV's könnte, gerade bei sehr günstigen Angeboten, die erhofften Zusatzeinnahmen von z.B. Ausflügen Teil der Kalkulation sein. Bei einer Einzelperson sind diese aber niedriger als bei einem Pärchen, ergo hoher Zuschlag.

Das ist ein entscheidender Gesichtspunkt bei Kreuzfahrten. Die Landgänge sind teuer, eine Person bringt eben nur die Hälfte ein. Ein zweiter Gesichtspunkt ist der Verzehr. An Bord angebotene Zusatzangebote wie ein Candlelight-Dinner fallen flach. Das bucht nur ein Paar. Die Einzelperson schaut abends TV in der Kabine oder liest, anstatt sich in der Bar aufzuhalten, wenn sie keinen Anschluss findet, bzw. sich schämt allein in der Bar sitzen zu müssen.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1259082851000

@Barpi:

RICHTIG!!! Du hast es als einzige verstanden, wie ich es gemeint hatte - @Metrostar, ließ nochmal über meinen Bericht drüber.......

2 Personen bezahlen insg. 80 Euro, 1 Person bezahlt 81 Euro!!!!!

Das Beispiel bezog sich ja auch auf den Vorsaisonpreis eines Mittelklassehotels in Thailand!!!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Karin1949
    geschrieben 1259085369000

@Asia sagte:

so wie ich das hier verstanden habe (habe nicht alles gelesen), fliegst Du häufig nach Asien und buchst schon hier im Katalog. Richtig?

Hallo Asia,

Asien ist nicht mehr so meine Sache; das habe ich früher gemacht, als "ich" noch als Paar fuhr und somit das Kostenproblem nicht hatte. Eigentlich war es mir dort auch immer zu heiß und zu feucht ...

Ich würde gerne als Alleinreisende geführte Gruppenreisen beispielsweise nach Schottland, Irland, norwegische Fjorde oder nach Ägypten machen. Und das ist einfach unbezahlbar, vor allem die Schiffe. Halbe Doppelzimmer oder Doppelkabinen mögen eine Alternative sein, aber seit ich einmal eine schnarchende Dame neben mir hatte und ich keine Nacht schlafen konnte, weil es auch ohropaxdurchdringend war und die ständig Selbstgespräche führte, ist das nichts für mich.

Es geht mir nicht unbedingt um einen Standort- oder Sonnenurlaub, wo das Kriterium fast nur das Zimmer ist, wieviel es kostet oder nicht kostet. Ich habe den Eindruck, dass selbst Flüge, Verpflegung, Reiseleiter oder Führungen für Einzelreisende teurer sind.

Ich wüsste zudem wirklich gerne, ob die Reisen immer ausgebucht sind. Sonst würde ich das Ansinnen der Reiseveranstalter ja verstehen, denn wer will schon auf mögliches Geld verzichten. Es soll ja auch ein gewisser Aufpreis möglich sein, sonst buchen komplizierte Paare vorsichtshalber auch noch separat. Aber was teilweise verlangt wird, kann ich rechnerisch nicht nachvollziehen. Die Reiseveranstalter bekommen mit Sicherheit auch immer einen Sonderpreis für ihre garantierte Zimmerbelegung.

Karin

• CaptainJarek
    geschrieben 1259087306000

Nun ja, die Lösung ist im Grunde ganz einfach.

Jeder der sich des Problems genauer annehmen will gründet einfach einen Reiseveranstalter und bietet dann Reisen/Unterkünfte für eben jene Zielgruppe der Alleinreisenden mit eben jenem Preisbild was hier in einigen Beiträgen gewünscht wird an.

Wenn man dem Thread hier glauben kann, dann ist das eine unerhörte Marktlücke. Das da noch keiner drauf gekommen ist?! Damit wird man Geld scheffeln, dass es nur so kracht ... und ganz nebenbei bei seinem eigenen Veranstalter auch noch günstig in den Alleinreisenden-Urlaub fahren. Ist doch eine Top-Idee! :D

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!