• KaGu
    geschrieben 1182526901000

Ich sehe auch kein problem darin mit Du angesprochen zu werden.

Das gehört hier in solch einem Forum dazu. So ist es doch im Urlaub auch oder sagt man Sie zueinander neuerdings?

Im gegenteil, auch in der Firma wo Ich arbeite ist das absolut Üblich das sich vom relativ kleinen Angestellten angefangen bis zum Chairman alle mit Du anreden und wir sind ein Weltkonzern mit knapp 100,000 Angestellten.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • Holzmichel
    geschrieben 1182527641000

@'Lapislazuli' sagte:

aber bei einem Antrag auf einen "Rutsch-mir-den-Buckel-runter-Smilie" wär ich mit dabei...

Sehr geehrte Damen und Herren dieser Threadrunde,

erlauben Sie mir höflicherweise, mein nicht unehrenhaftes Ansinnen mit Hilfe einer auszugsweisen Zitatsveröffentlichung kund zutun.

Selbstverständlich unter Voraussetzung Ihrer geschätzen Zustimmung und unter Ausschluss des Urheberrechtsmissbrauches.

Wie sieht dieses erwähnte Smilie-Symbol denn aus ?

Bitte gehen Sie bei meiner Anfrage davon aus, dass die zu erwartende Anwort einzig dazu dient, die angedeutete Schwerlastigkeit dieses Threadthemas innerhalb dem etikettegerechten Umgang mittels sprachvoluminösen Anredevarianten klarzustellen !

Ich gestatte mir, der verehrten Usergemeinschaft meine Ehrerbietung auszudrücken und weiter eine niveauvolle Diskussionsebene einzuhalten.

Hochachtungsvoll

Ihr geschätzter Erwin Holzmichel

Deutschland, im Juni 2007

;) ;) ;)

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1182528447000

Also der Rhetorik-Kurs war sein Geld wirklich wert........... :D

• Holzmichel
    geschrieben 1182534207000

@'Mujer' sagte:

Also der Rhetorik-Kurs war sein Geld wirklich wert........... :D

Hey Mujer,

war sogar kostenlos!

Und Rechtschreibung ist eh nicht perfekt!

Nee Freunde, jetzt mal Spass beiseite !

Ich glaube, unser HC-Forum ist auch deshalb so gut, weil wir uns doch irgendwie als grosse "Familie" fühlen.

I.d.R. herzlich und lustig miteinander umgehen und Ratsuchenden betr. Reise Und Co. jegliche Hilfe geben.

Wenn wir dabei zu sehr auf Förmlichkeiten achten, denke ich, dass unser Forum schwerfällig und bieder wird !

Wobei natürlich eine legere Art des Schreibstiles, der Themen und natürlich auch der persönlichen Anrede - sprich ein freier, ungezwungener Stil - absolut nix mit Beleidigung, freche oder provokante Threadführung etc. zutun hat!

Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen !

Wenn mich aber ein 15-jähriger Schüler, der somit 35 Jahre jünger ist, mit "HEY" anquatscht, habe ich kein Problem.

Ich nehm`s gelassen!

Ob ich dann auf dieser Basis allerdings einen regen PN-Verkehr aufbauen würde, glaube ich eher weniger!

liebe Grüsse

Euer Erwin

• MariaM
    geschrieben 1182634013000

Hallo zusammen,

ups, da hab ich mich in meinem Anfangsposting wohl ungenau ausgedrückt.

Für mich ist das Duzen im Inet absolut normal. Und je nach Forum mal mit und mal ohne Anrede oder Gruß bei den Postings.

Anders sieht das für mich bei PNs aus. Auch hier finde ich Duzen absolut normal. Nur wenn ich jemanden anmaile, weil ich was von ihm will, dann finde ich zumindest eine Anrede mit Nick und einen Gruß am Ende der Mail einfach selbstverständlich. Da bin ich dann wohl anscheinend in den Augen einiger doch etwas altmodisch – aber so bin ich eben *g*

Ich erwarte auch keinesfalls gestelzten Formulierungen a la „Holzmichel-Posting“. Ein schlichtes „Hey/Hi/Salü usw. MariaM“ und ein schlichtes „Ciao/Servus/lg/by“ usw. finde ich absolut ausreichend. Aber das gehört für mich zu einer Anfrage per PN eben dazu.

Salü mitanand, MariaM ;)

nix gnaus weiß ma net
  • Clauwei
    geschrieben 1182699966000

@'MariaM' sagte:

Nur wenn ich jemanden anmaile, weil ich was von ihm will, dann finde ich zumindest eine Anrede mit Nick und einen Gruß am Ende der Mail einfach selbstverständlich. Da bin ich dann wohl anscheinend in den Augen einiger doch etwas altmodisch – aber so bin ich eben *g*

Hallo MariaM,

vermutlich bist du wirklich altmodisch. Ich denke nicht, dass der "Bub" dir in irgendeiner Art und Weise zu Nahe treten wollte und finde ein "Hey Du" wesentlich freundlicher als z.B. ein:

"Ey, sag mal ist meine PN eigentlich angekommen?"

Das ist defintiv unfreundlich.

Mir bleibt nur noch zu sagen, dass ich es sehr schön finde, dass du sonst keine Sorgen hast :-)

In diesem Sinne liebe Grüße

Clauwei

Halb so viel, halb so schnell, halb so ernst. Aber doppelt so schön! Korsika ist einfach traumhaft schön!
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1182701390000

Ich stimme MariaM bei und es geht doch wohl jedem von uns das es Dinge gibt auf die er "allergisch" reagiert.

Schlimm find ichs eher wenn andere meinen beurteilen zu können inweit es demjenigen Sorgen machen darf oder nicht.

Jeder kann doch die Anrede benutzen, die seiner Art entspricht nur muß er eben damit rechnen das er keine Antwort bekommt wenn sich der andere dadurch nicht angesprochen fühlt. Das hat glaub ich mit dem Alter nichts zu tun.

Wenn mich auf der Strasse jemand anspricht und mir widerstrebt die Art dann reagier ich auch nicht und ich glaube das geht so ziemlich jedem auch so.....oder? ;)

Das ist auch sicher kein Generationsproblem zwischen "Bub" und reiferer Frau sondern einfach eine Sache von Sympathie und Bauchgefühl.

Ich hätt Psychologin werden sollen .....

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

• Marco L.
    geschrieben 1182701699000

@'Brigitte' sagte:

Naja, irgendwie kann ich die Threaderöffnerin schon verstehen.

Wenn man von jemanden eine Auskunft will, dann schreibt man zum Schluss schlicht und einfach

lg und das heißt, liebe Grüße.

Dann schaut die "hy" Begrüßungsformel gleich viel freundlicher aus. :bulb:

Da muß ich ja mal etwas widersprechen, habe neulich erst gelesen, das es unhöflich ist mt lg abzukürzen, weil es einfach unpersönlich ist. Wenn, dann sollte man es schon auschreiben.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • juanito
    geschrieben 1182702248000

Und ein Mann sollte einem anderen nicht unbedingt LIEBE GRÜSSE senden :D

NB.

gestern war der Christopher´s Streetday :D

Mit freundlichen Grüßen

oder: saludos compañeras y compañeros

juanito

;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • feuerhexe
    geschrieben 1191099103000

Kann es zufällig sein das auch dritte PN`s lesen können? :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning:

Also ich muss sagen solange der jenige nett und freundlich bleibt kann er mich ruhig mit Hey Du oder so ansprechen. Ansonsten hab ich auch keine Probleme ihm zusagen was los ist!

LG Feuerhexe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!