• zahnmaus
    geschrieben 1191102193000

Der allgemeine Ton im Forum ist freundschaftlich, respektvoll (bis auf wenige Ausnahmen) und sicher auch relativ "kumpelhaft". Warum sollte es einem "Bub" auch einfallen, auf einmal "vornehm" zu schreiben ? Nein, er gibt sich so wie er ist, im Forum und auch beim Schreiben einer PN. Und das ist gut so. Es steht uns frei, auf PN's zu reagieren. Zur Not gibt es ja auch die Funktion, "Benutzer zu ignorieren", sollte es doch zu "krass" werden.

Ich finde, es ist eine wunderbare Möglichkeit, sich außerhalb des Threads auch mal OT zu "unterhalten", ohne das es andere nervt.

Und mal ganz unter uns ;) ... hat nicht der eine oder andere auch hier einen Freund mehr gefunden ?

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann." Marie von Ebner-Eschenbach
  • feuerhexe
    geschrieben 1191102465000

Da hast Du wohl Recht! Deswegen sag ich ja: Solang es im Rahmen bleibt, aber wie Du schon sagst jeder kann ja was sagen wenn es ihm nicht passt! ;)

LG Feuerhexe

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1191139869000

Der Ursprung des Übels liegt in der Entstehung der E-Mail. Sie war als schnelle, informelle Kommunikationsmöglichkeit ohne dokumentarischen Charakter gedacht. Englische E-Mails werden selbst auf höchster geschäftlicher Ebene grundsätzlich mit „Hi“ und ohne Namensnennung begonnen, Tippfehler höchst selten korrigiert. Hier werden PNs wohl mit E-Mails gleichgesetzt, was ich aber nicht begrüße. Dies hier ist ein Freizeitforum, und in der Freizeit habe ich es eigentlich nicht eilig. Daher finde ich es weitaus schöner, wenn PNs - „P“ steht hier für persönlich - auch mit einer persönlichen Anrede beginnen und mit einem Gruß enden. Ich persönlich mag die Abkürzungen „LG“ hier im Forum oder in E-Mails „MfG“ eigentlich nicht, sie kommen mir wie ein Lippenbekenntnis vor, ähnlich dem veralteten „hochachtungsvoll“, das auch verwendet wurde, wenn man vor dem Gegenüber alles andere als Hochachtung empfand. Dennoch finde ich „LG“ netter als gar nichts.

Viele Grüße, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Brigitte
    geschrieben 1191140541000

@Peter, dann oute ich mich mal als

lg Brigtte

Schreiber.

Seit mir meine Tochter immer bei sms mit lg Nicki schreibt, liebe ich diese Abkürzung. ;)

Ich habe zwar irgendwo in diesem Thread schon meine Meinung zum Thema geschrieben, aber ich tus gern nochmal.

Dieses "hy" finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn irgendwo ein Gruß drinsteht.

Ob´s jetzt ein "Guten Morgen, Grüß Dich oder eben zum Schluß ein lg für liebe Grüße.

Aber gar nix, so wie dies die Eröffnerin des threads angeprangert hat, finde ich auch unmöglich. Das geht gar nicht.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1191140829000

Liebe Brigitte,

das ist nur mein persönliches Empfinden, ich habe grundsätzlich nichts gegen LG oder hdgdl etc. ;) . Ich persönlich nutze sie nur nicht. Selbstverständlich: jedem sein persönlicher Stil!

Sei lieb gegrüßt, Peter :kuesse:

(Heiute ist Sonntag, da bin ich beonders "liebevoll" :D )

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • jordan26
    geschrieben 1191147618000

@Peterkengel

(Heiute ist Sonntag, da bin ich beonders "liebevoll" )

ist das eine Drohung!

das wird ja ein langweiliger Tag! :(

gruss fred

• maximax
    geschrieben 1191148145000

Es ist meines Erachtens ein Unterschied, ob man jemandem schreibt, den man schon länger kennt, oder ob man den Adressaten gar nicht kennt.

Im letzteren Fall ziehe ich eine förmlichere Anrede vor. Kein "Hi" oder "hey" oder "Hey Du da", oder was es sonst so an legerem Kram gibt, aber auch kein "Sehr geehrte/r...", sondern "Hallo ...." (mit Vornamen).

Am Ende steht bei mir "Mit freundlichen Grüßen...".

Kenne ich jemanden länger und bin mit ihm vertraut, grüße ich ihn mit "Hallo...." und am Ende mit "Liebe Grüße". In der chatähnlichen Unterhaltung grüße ich allerdings gar nicht mehr, und am Ende steht auch schon mal LG. Mein Gegenüber weiß eh, wie das gemeint ist. Das muß ich nicht jedes Mal aufs Neue betonen.

Zurück zum Anfangsbeitrag. Jemanden,den ich nicht kenne, in dieser locker-legeren-burschikosen Art zu begrüßen, käme mir nie in den Sinn.

Ich alter **** bin dazu zu konservativ. Und ich bleibe auch so....

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1191148497000

@jordan26 sagte:

@Peterkengel

(Heiute ist Sonntag, da bin ich beonders "liebevoll" )

ist das eine Drohung!

das wird ja ein langweiliger Tag! :(

gruss fred

Guten Morgen Fred,

als Gentleman versuche ich immer, liebevoll zur Damenwelt zu sein, der Sonntag war nur ein Vorwand :D :p :D . Und Dauerthriller sind auch langweilig ;)

Gruß Peter

• nookie
    gesperrt
    geschrieben 1191156548000

@MariaM sagte:

Hallo zusammen,

bin ich alt(modisch)? Oder doch nicht? Hab ich was verpasst? Hat sich da im Inet was getan?

Hab vor 5 Tagen eine PN erhalten. Okay, der Gutste könnte mein Sohn sein und hat als Anrede ein schlichtes „Hey“ verwendet. Hab mir gedacht: Könnt mein Bub sein, na ja, mein Bub würd mich nicht mit nem schlichten „Hey“ anmailen, hab mich trotzdem wegen seiner Anfrage schlau gemacht und heute Abend geantwortet.

Entdecke dabei eine zweite PN des „Bubs“ in meinem Posteingang. Und auf einmal krieg ich nen Anfall von „ist-der-so-unhöflich-oder-weiß-der-das-nicht-besser!!!". Anrede dieses Mal „Hey du!“ und die schlichte Nachfrage seinerseits ob ich seine PN erhalten hab. Nix Anrede nix Gruß.

Hab bedauert dem „Bub“ geantwortet zu haben.

Bin ich altmodisch weil ich ne schlichte Anrede (mit Nick) und nen schlichten Gruß erwarte oder sind die Inetsitten an mir vorbeigegangen und es ist inzwischen üblich mit „Hey du!“ und grußlos PNs zu verschicken?

Gruß, MariaM

lol

Bist du Scheiße im Hirn. Tut mir echt leid, aber wer wegen sowas rumplaerrt, dem ist nicht mehr zu helfen...

x
  • angste
    geschrieben 1191156710000

@nookie sagte:

lol

Bist du Scheiße im Hirn.

Aber sonst bist du gesund, ja? Primitiver gehts ja wohl nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!