Hallo Birgit,
wir verreisen (ohne Kinder) in der Vor/Nachsaison und ich bin teilweise schon recht geschockt, wo die Preise in der Hauptsaison angesiedelt sind.
3 - 4.000€ sind für die meisten Normalverdiener-Familien zwei Monatsgehälter, das ist schon recht happig.
Vielleicht bringt Dir folgender Tip etwas:
Ich war schon 5 oder 6 mal in Kroatien. Nur teils waren wir im Hotel, meist in Appartments (Anlagen sowie privat).
In Kroatien hat die Vermietung von Privatunterkünften eine lange Tradition. Die Unterkünfte sind i.d.R. in Ordnung und die Vermieter oft sehr liebenswert.
Die Anlagen sind auch in der Hochsaison recht teuer (ab 100€/Tag). Eine Chance, günstiger weg zu kommen, sehe ich jedoch bei den Privatunterkünften.
Hier ist Recherche im Internet gefragt. Noch haben wir Januar. Je länger ihr wartet, umso knapper wird das Angebot an günstigen Unterkünften.
Da Ihr wohl 4/5*-AI-Anlagen gewohnt seit, kann und will ich Dir hier aber keine konkrete Empfehlung geben (nicht, dass ich nachher schuld bin, wenn...).
Nebenkosten in Kroatien sind eher niedrig.
Unter http://www.croatia.hr/Deutsch/Home/Naslovna.aspx (IST KEIN VERANSTALTER UND KEIN VERMITTLER) bekommst Du viele Informationen über das Land und die Möglichkeiten häuslich unterzukommen.
"Normalerweise" buchst Du die Unterkünfte in Kroatien zum Endpreis, zuzügl. Kurtaxe. Das soll heißen Endreinigung und Energieverbrauch ist inklusive.
Insgesamt gesehen ist das Preisgefüge in Kroatien recht übersichtlich. Ich meine damit, dass Du z.B. nicht mit einer günstigen Speisekarte angelockt und dann bei den Getränken abgezockt wirst.
Mein Vorschlag als Alternative.
Sandstrände gibt es in Kroatien allerdings nich so dolle.
Grüsse
Claus