• zwillies2000
    geschrieben 1533577969349

Hallo,nun hat es uns erwischt.Seit zehn Jahren buche ich unsere Reisen im Internet und haben auch bei no-name Veranstaltern tolle Urlaube verbracht.

Ich habe im Oktober `17 unseren diesjährigen Strandurlaub gebucht.Diesmal auch wieder mit Wunschflugzeiten.was den pro Personpreis auf ca. 100,- verteuerte.

Jetzt kam eine mail "Juhu,bald geht es los" in der auf einmal schlechtere Flugzeiten angegeben waren.Anstatt schon mittags im Meer zu baden,werden wir wohl nicht mal das Abendessen bekommen.Auch der Rückflug soweit nach vorne geschoben,dass das Frühstück ausfällt.

Diese Willkür nervt mich extrem und mir ist auch bewußt,dass ich das nicht ändern kann.

Meine Frage ist nun: Wenn ich Flug und Hotel getrennt buche,kann ich das Problem damit für die Zukunft umgehen?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1533580210317

Nicht wirklich.

Hängt u. a. davon ab, wie viele alternative Flüge zur Verfügung stehen bzw. wie flexibel man ist.

Vor einigen Jahren hatten wir eine (wenngleich unspannende) Flugzeitenänderung für unsere Flüge nach Lesbos. Von „unserem“ Flughafen flog genau nur Air Berlin, und zwar einmal pro Woche. Eine alternative Anreise über Athen kam nicht in Frage, da wir nur eine Woche gebucht hatten.

Wenn das Ziel hingegen Mallorca heißt, sieht die Sache schon anders aus...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • zwillies2000
    geschrieben 1533581687487

Ja,ist von Hamburg nach Mallorca.Ein/zwei Flüge später oder früher sind mir egal,aber jeweils sechs Stunden in die ungünstigste Richtung finde ich unverschämt;zumal ich frühzeitig buche.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1533582582014 , zuletzt editiert von palme30

Zwillies - du kannst zwar bei Buchung DEINE Flugzeiten selber bestimmen - grad beim Renner Mallorca - aber ob es so letztendlich kommt, steht in den Sternen! Ich kann dir zig Flüge von mir aufzählen, wo alles gefunzt hat, aber auch zig Flüge, wo sich die Zeiten komplett verschoben haben - da steckst nicht drin und nichts ist so unsicher wie Flugzeiten! Chance 50:50!

Die Frequenz nach Mallorca ist zwar relativ gut, aber wenn was gecancelt wird und die anderen Flieger schon voll sind, wirst mit Verspätung rechnen müssen.

Aktuelles Beispiel - sollte letzte Woche von CGN nach MUC mit LH und der Mittagsmaschine fliegen - beim Hotel-Checkout belästigte mich eine SMS mit der Ansage, der Flug ist gecancelt und ich wurde auf die Abendmaschine umgebucht, da alle "Zwischenflüge" komplett überbucht waren....tja - somit hatte sich der Biergartenbesuch von MUC leider nach Kölle verschoben:grinning:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • katjaworld
    geschrieben 1533624521482

@zwillies2000, eine Individualbuchung ist leider auch kein Allheilmittel für in Stein gemeißelte Flugzeiten. Alles hat so seine Vor- und Nachteile. Es gibt einfach rechtlich und organisatorisch kein Reisemodell, welches besonders herausragt. Mal ist eine individuelle Buchung günstiger, stellt mich aber vor Herausforderungen, wenn mein Flug gecancelt wird und ich dann auf weitaus teurere Flüge zurückgreifen muss. Oder meine individuell gebuchte Flugverbindung hat dermaßen Verspätung oder verschiebt sich wegen etwaiger Streiks um einen ganzen Tag, so dass ich mein separat gebuchtes Hotel nicht mehr wie gebucht in Beschlag nehmen kann und der Hotelier nur müde lächelnd ein no show verkündet. Dasselbe gilt dann auch unter Umständen für den Mietwagen, den man ja dann meistens bucht bei einer individuellen Reise. Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten, du kannst "das" Problem nicht zwingend mit einer individuellen Buchung umgehen und hast unter Umständen noch ganz andere Probleme, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft, da du entgegen einer Pauschalreise mehrere Vertragspartner hast. Wie gesagt, alles hat so sein Für und Wider.

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1533624572865

Wenn man frühzeitig bucht hat die Bausteinbuchung den Vorteil, dass man insgesamt weniger bezahlen muss.

Und i.d.R. auch schneller im Hotel ist...

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1533624843395

Aber nur , wenn sich mit den Flügen nichts ändert :wink:

Alles wird gut !
  • gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1533627385185 , zuletzt editiert von gnarze

Dann hat man trotzdem ggfs. den günstigen Flug bezahlt.... Bsp. Jetzt buchen nach Antalya und Retour für vier Erw. 600 Euro mit Germania, kaum vorstellbar, dass ein RV zu diesem Paketpreis anbieten kann ...und da An-und Abreisetag nicht als Urlaubstag zählen (man zahlt ja für Übernachtungen) ist das ggfs. ebenfalls ein großer Vorteil.

Bei meinen bisherigen Buchungen haben sich die Zeiten auch noch nie geändert(diverse Flughäfen), wobei das natürlich nie auszuschließen ist.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • zwillies2000
    geschrieben 1533636016561

Danke für die lieben Antworten! Werde wohl weiterhin bei der Pauschalreise bleiben ,aber nicht mehr so früh buchen.

Da wir mittlerweile ohne die Zwillies in den Urlaub fahren können,sind wir auch nicht mehr auf die Hochsaison angewiesen.

Unsere Reise ist vier Wochen vorher zu diesen ungünstigen Flugzeiten durchaus noch buchbar ,allerdings 200,- billiger!!!!

• rumsstein
    geschrieben 1533646527508

katjaworld hat es schon angedeutet, ein gewaltiges Plus bei der Pauschalreise sind die Rechte, die man bei einer Pauschalreise hat. Wenn nämlich etwas schief geht, kann die eigentlich so günstige Individualreise ganz schön teuer werden.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!