Reisen, die ich nicht mehr pauschal buchen würde, sind Rundreisen. Ich hab's 2010 einmal ausprobiert (Sizilien) und es war auch alles durchweg gut - kleine Gruppe (17 Personen), tolles Programm, keine Verkaufsveranstaltungen, usw.
Aber... ich mach's doch lieber allein und mag auch nicht alltäglich eine Gruppe um mich haben. Da suche ich mir doch lieber ein Basishotel, buche pauschal oder getrennt (ist mir wurscht, finanziell tut es sich eh wenig) und mach ab dort meine Touren in aller Ruhe. Sollte ein Basishotel nicht reichen, da die Entfernungen zu groß sind (reicht aber i. d. R. auf den kleineren Inseln im Mittelmeerraum), komme ich halt noch einmal wieder und buche was (pauschal oder getrennt) in der gewünschten Gegend. Gefällt mir so sehr viel besser.
Sehr schön fand ich auch die Rundreise durch Ostkanada + ein Stückchen USA: Getrennt gebucht Flüge und Campingcar, ansonsten nichts reserviert. Man fuhr soweit man kam oder fahren wollte, ein Campingplatz fand sich immer (war im August super ruhig außer am Ontario-See). Kein Gehetze zum im Voraus individuell (oder auch pauschal) gebuchten Hotel, alles total entspannt. Sehr schön.
Ich denke, mal ist die getrennte Buchung vorteilhaft, mal die pauschale... oder es ist (wie ich oben schrieb) Jacke wie Hose.