• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1534275554714

@zwillies2000,

gehe mal davon aus, dass Du Ryanair meinst – mit denen bin ich im Mai/Juni auch mal wieder seit Jahren geflogen und alles war gut. Flüge pünktlich (zwar gab‘s einige Wochen vorher eine Flugzeitenänderung, die für uns allerdings eher positiv war); für schmale 6 €/p. P. hatten wir Exit Seats gebucht, sodass wir auch unsere Beine lang machen konnten.

Und Streiks, gecancelte Flüge o. ä. gibt’s auch bei Lufthansa! :wink:

Wünsche Dir schon mal viel Spaß bei der Planung! :blush:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1534279700510

@waldschrat sagte:

.... Ich für meinen Teil würde sagen: Fernreisen nur mit Veranstalter . ...

Gerade da und womöglich noch mit mehreren Etappen möchte ich nicht an einen Veranstalter gebunden sein, der mir im Fall der Fälle den Reisevertrag aufkündigen kann und dafür auch noch Apothekenpreise für Massentransfers bezahlen! Mal ganz abgesehen von den hier thematisierten möglichen Flugproblemen...

Aber ich schließe mich dem Hauptkonsens an, das muß letztlich jeder für sich selbst entscheiden und auch mit sich selbst ausmachen, ob er für die individuelle Variante Zeit, Interesse und Mindestansprüche an Sprache, Improvisationsvermögen, Flexibilität und Vorstellungskraft zur Eigengestaltung besitzt.

• vonschmeling
    geschrieben 1534281755153

Wie in allen andern Bereichen auch ist allein "Sparen" nicht das Maß aller Dinge für das Gelingen einer Reise, schon gar nicht sollte es die Entscheidung tragen für die einer oder andere Variante der Ausgestaltung ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1534287219458

... nein bestimmt nicht, aber 3-5 fache Preise für eine schlechtere Leistung an nur gefühlter Sicherheit sind halt mein Ding so gar nicht :scream:

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1534342085291

@zwillies2000 sagte:

Nächstes Jahr werden wir es ausprobieren und Urlaub am Gardasee machen.Leider wird Verona direkt nur von einem "Billig"flieger angeflogen und da sehe ich im Moment große Unsicherheiten.Na,mal sehen.....

Vielen Dank für die vielen teils ausführlichen Antworten.

@zwillies2000

ich bin in diesem Jahr auch individuell von Köln nach Verona geflogen - mit Eurowings. Außer den mittlerweile üblichen Verspätungen war alles gut. Es waren viele "Individuelle" unterwegs, so mein Eindruck. Um den Transfer muss du dich natürlich selber kümmern. Viele Hotels am Gardasee bieten sogar Abholung am Flughafen an.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Kourion
    geschrieben 1534351399452 , zuletzt editiert von Kourion

Reisen, die ich nicht mehr pauschal buchen würde, sind Rundreisen. Ich hab's 2010 einmal ausprobiert (Sizilien) und es war auch alles durchweg gut - kleine Gruppe (17 Personen), tolles Programm, keine Verkaufsveranstaltungen, usw.

Aber... ich mach's doch lieber allein und mag auch nicht alltäglich eine Gruppe um mich haben. Da suche ich mir doch lieber ein Basishotel, buche pauschal oder getrennt (ist mir wurscht, finanziell tut es sich eh wenig) und mach ab dort meine Touren in aller Ruhe. Sollte ein Basishotel nicht reichen, da die Entfernungen zu groß sind (reicht aber i. d. R. auf den kleineren Inseln im Mittelmeerraum), komme ich halt noch einmal wieder und buche was (pauschal oder getrennt) in der gewünschten Gegend. Gefällt mir so sehr viel besser.

Sehr schön fand ich auch die Rundreise durch Ostkanada + ein Stückchen USA: Getrennt gebucht Flüge und Campingcar, ansonsten nichts reserviert. Man fuhr soweit man kam oder fahren wollte, ein Campingplatz fand sich immer (war im August super ruhig außer am Ontario-See). Kein Gehetze zum im Voraus individuell (oder auch pauschal) gebuchten Hotel, alles total entspannt. Sehr schön.

Ich denke, mal ist die getrennte Buchung vorteilhaft, mal die pauschale... oder es ist (wie ich oben schrieb) Jacke wie Hose. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • hexenhammer666
    geschrieben 1595879061871

Hallo Zusammen,

wir sind uns wegen der aktuellen Lage etwas unsicher ob wir unsere erste Griechenlandreise (Kreta) pauschal oder individuell buchen sollen. Wir tendieren eigentlich eher Richtung individuell. Sind uns aber unsicher wegen der fehlenden Absicherung, die ja bei Pauschalreisen eher gegeben ist. Was meint ihr dazu?

• Kourion
    geschrieben 1595882423864

Hallo hexenhammer666,

wenn ich jetzt zu Corona-Zeiten eine Reise pauschal buchen wollte, würde ich sehr auf die Stornobedingungen und die Umbuchungsmöglichkeiten achten: kostenfreies Storno bis kurz vor Reiseantritt (es gibt solche Angebote), keine dynamisch paketierte Reise, da Umbuchungen problematisch, meist nicht möglich.

Wenn ich mich für die getrennte Buchung entscheiden würde, käme ebenfalls nur ein Hotel in Frage, dass ich bis kurz vor Reiseantritt stornieren kann. Bleibt die Frage des Flugs - investieren in einen teuren Flextarif ja oder nein ? Würde ich wohl ad hoc entscheiden.

Hoffe, dass ihr das für euch Passende findet und wünsche euch eine schöne Zeit auf Kreta. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1595882448331

Genau der Punkt: bei Individuell, darfst du dich mit den einzelnen Lieferanten der Bausteine (Flug, Hotel, ...) selbst auseinandersetzen, ihre AGBs studieren und jeden einzelnen abklappern, wenn du stornieren oder umbuchen willst. Bei Pauschal hast du einen Ansprechpartner und die zusätzliche Sicherheit des § 651 BGB.

Es ist zu erwarten, dass jetzt alle aufschreien, die in den letzten Wochen schlechte Erfahrungen mit ihren Reisebüros/Veranstaltern gemacht haben. Aber das ist der Ausnahmesituation geschuldet.

Ich würde sogar sagen, gerade in dieser Ausnahmesituation ist es vorteilhafter eine Pauschalreise zu buchen.

Nachtrag: wir hatten unsere Bausteine schon alle zusammen und auf eine Empfehlung hin, haben wir das von einem RB prüfen lassen. Es kam eine günstigere Kombination raus und dann haben wir als Pauschalreise bei diesem RB gebucht. Und dann kam Corona und wir mußten uns um nichts kümmern. Ein paar Wochen nach dem Storno des Hotels wg. Schließung war das Geld wieder auf unserem Konto.

• Kourion
    geschrieben 1595883630835 , zuletzt editiert von Kourion

Eines habe ich noch vergessen: keinen "Risikoflughafen" auswählen. Obwohl... auch das hat anscheinend zurzeit keine Allgemeingültigkeit. Hab nämlich neulich hier gelesen, dass Urlauber mit Flug ab Hannover auf den Flughafen Münster / Osnabrück umgebucht wurden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!