• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1534088639365

@tempelton01 sagte:

foreverholidays das stimmt so nicht, (…)

Eben, und wenn man tatsächlich die Strecken mal nicht auf einem Ticket bucht, muss man eben einen größeren Puffer einplanen. Auch kein Hexenwerk.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • katjaworld
    geschrieben 1534144664997

Da gebe ich dir natürlich recht @Malini, ein Hexenwerk ist das Abstimmen der passenden Flüge nicht. Spannender wirds dann schon, wenn man irgendwo über Nacht unfreiwillig gestrandet ist und seinen gebuchten Hotelaufenthalt nicht fristgerecht antreten kann und nun irgendwie in der Ferne versuchen muss, das Hotel oder den Mietwagenverleiher in der noch ferneren Ferne dazu zu bringen, die Buchung aufrechtzuerhalten, bis man da ist. Wenn ich Pech habe, gilt das als no-show, der finanzielle Schaden ist ordentlich und mein Zimmer oder mein Mietwagen ist dahin. Das Ganze setzt dann auch noch eine gewisse Sprachgewandtheit voraus, die nicht jedem gegeben ist. Ich reise auch viel individuell, aber ich würde nicht jedem raten, grundsätzlich auf dieses Reisemodell umzusteigen. So lange, wie alles nach Plan läuft, ist alles gut. Aber wehe, wenn nicht, dann rollen aus Unkenntnis über die dann zu ergreifenden Maßnahmen die Krokodilstränen und der Schaden kann durchaus das gesamte Urlaubsbudget dahinraffen.

• Kourion
    geschrieben 1534145845592

Jaa, Pannen können vorkommen. :wink:

Beim gebuchten Hotel am Nachmittag angerufen "wir bestätigen, kommen pünktlich an", Hotelauskunft - alles ok.

Dann aber trotz pünktlicher Ankunft im Hotel "wir sind ausgebucht". Von dem Anruf - sagte die Dame an der Rezeption - wisse sie nichts.

Also rumgefahren und neue Unterkunft gesucht und kleines B&B mit Familienanschluss gefunden. :grinning:

Wäre aber vielleicht nicht was für jeden gewesen. Naja, und außerdem natürlich doppelt gezahlt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Dandy77
    geschrieben 1534151621028

Pauschal oder Individuell? Kommt auf Vorkenntnisse, und Zeit an. Wenn ich genügend Zeit habe, mich darum zu kümmern und auch genügend Zeit für den Urlaub, spricht nichts gegen eine individuelle Planung. Ist sicherlich der Erlebniswert höher.

Wenn man jedoch einen stressigen Alltag hat uns sich durch den Urlaub eigentlich erholen möchte, dann lieber das rundumsorglos Paket einer Pauschalreise. Da ist die Wahrscheinlichkeit von Ärger und Risiko geringer.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1534156074227

@Katjaworld,

ich bin völlig Deiner Meinung.

Wie ich bereits geschrieben habe, bietet eine Pauschalreise gewisse Vorteile.

Wer sich entschließt, individuell zu reisen, sollte m. E. nicht nur über einen gewissen finanziellen Puffer, sondern auch mind. über Englischkenntnisse und Resilienz verfügen.

Von daher liegt es mir fern, individuelles Reisen grundsätzlich zu empfehlen.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1534157000732

Für uns kann ich nur sagen, dass wir mit der Variante "individuell zu vereisen" bisher viel Geld gespart haben.

Es gibt viele Hotels/Unterkünfte, die man pauschal gar nicht buchen kann, oder oftmals nur 1 oder 2 Wochen.

Wir haben bei privat gebuchte Hotels oftmal keine Anzahlung leisten müssen und können idR bis 24 Std. vor Ankunft stornieren, was auch für den Mietwagen gilt. Der finanzielle Schaden würde sich im Fall der Fälle in Grenzen halten, aber der Nervfaktor steigt natürlich :-)

• katjaworld
    geschrieben 1534165891988

@malini sagte:

Wer sich entschließt, individuell zu reisen, sollte m. E. nicht nur über einen gewissen finanziellen Puffer, sondern auch mind. über Englischkenntnisse und Resilienz verfügen.

Perfekt formuliert :smile:!

@Holly-man, es gibt tausend gute Gründe, seine Reisen individuell zu planen. Eine kurzfristige Flugverspätung, so dass der Anschlussflug sich um mehrere Stunden verzögert, stellt sich leider selten mehr als 24h vor Abflug ein. Und selbst wenn, konntest du zwar sämtliche Buchungen kostenfrei stornieren, stehst jetzt aber 24h vor Reiseantritt komplett ohne Hotel und Mietwagen da, da du in den seltensten Fällen eine Teilstornierung für einen Tag vornehmen kannst, wenn du das Hotel oder den Mietwagen für 2 Wochen gebucht hast. Und nicht jeder Hotelier und noch weniger die Mietwagenverleiher zeigen sich interessiert, die Buchung aufrecht zu erhalten, wenn du am Buchungstag nicht erscheinst. Geld weg, Zimmer und Mietwagen weg und noch nüscht neues im Visier oder zu weitaus schlechteren Konditionen. Und wie Kourion schreibt, von dem Anruf im Hotel und einer einvernehmlichen Übereinstimmung über die Aufrechterhaltung einer Buchung (bis zum nächsten Tag) will letztendlich keiner was gewusst haben. Es ist wie es ist. Individuelles Buchen eröffnet auch mir persönlich ganz andere Horizonte, aber Malini hat es klar auf den Punkt gebracht. Man benötigt von allem etwas mehr für den Fall der Fälle.

Aus meinem eigenen Erfahrungsschatz:

Eine einwöchige Rundreise mit anschließendem Hotelaufenthalt für Sri Lanka individuell gebucht. Bei der Flugbuchung eine Umsteigezeit in Abu Dhabi von einer Stunde festgestellt. Vorab noch mit Etihad Airways telefoniert, was bei einer Verspätung des Zubringerflugs ab Berlin so möglich ist in Abu Dhabi. Es kam wie aus der Pistole geschossen, dass es überhaupt kein Problem sei. Man würde mich umgehend auf die nächste Maschine 1h später mit SriLankan Airlines buchen und wenn das nicht hilft, geht eine Stunde später noch eine andere Maschine über Indien, aber über die bräuchten wir schon gar nicht mehr reden, SriLankan Airlines würde es auf jeden Fall wuppen. Also ein ganz alltäglicher Vorgang bei Etihad, sollte man meinen. Normalerweise wären wir früh gegen 3 Uhr in Colombo gelandet, eine Stunde später wäre auch ok gewesen. Wir hatten das so dann auch mit unserem privaten Guide in Sri Lanka per Mail abgesprochen und somit keine extra Übernachtung in Colombo gebucht. In Abu Dhabi zu späterer Stunde mit etwas Verspätung gelandet, sind wir zusammen mit den anderen Passagieren im Hechtsprung zum nächsten Gate. 20 min. vor eigentlichem Abflug waren am Gate schon alle Lichter aus und die Maschine schon nicht mehr gesehen. Und dann dämmerte es auch langsam, es war Formel Eins, unsere eigentliche Maschine schon lange überbucht und am Counter keine Möglichkeit, auf eine nächste Maschine gebucht zu werden. Die Versorgung bei Etihad mit Transfer zum Hotel, einer Suite mit 2 Schlafzimmern und 2 Bädern und sehr gutem Essen - es hätte alles so schön sein können, wenn ich nicht noch das Problem gehabt hätte, meinem Guide in Colombo zu verklickern, dass wir erst 17 Stunden später kommen. Also bei Etihad am Counter darauf bestanden, dass ich vom Hotel aus noch kostenlos telefonieren muss. Das wurde mir auch auf meinem Voucher bescheinigt. Unser Guide in Sri Lanka hat toll reagiert und die Rundreise noch schnell etwas umgeschrieben, da uns ja nun ein Tag fehlte. Aber es hätte mir bei einer reinen Hotel- oder Mietwagenbuchung passieren können, dass die Leistungsträger sagen, sorry Frau Katja - no show, Geld weg und immer noch kein Hotelzimmer bei Ankunft. Für unseren Guide tat es uns persönlich auch besonders leid, da er bereits bei unserem Anruf aus Abu Dhabi schon aus dem Hinterland auf dem Weg nach Colombo war, was in Sri Lanka bekanntlich einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1534269840593 , zuletzt editiert von Waldschrat

@katjaworld ,Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht zu Deiner Fernreise. Aber,ich glaube,der T.O. wollte mit dem ersten Posting eher wissen,ob man der Willkür von kurzfristigen Flugzeitenänderungen durch Reiseveranstalter entgehen kann.

Und ich glaube,das kann man eher nicht. Wer also individuell bucht, entgeht dem Risiko des Reiseveranstalters. Aber im Gegenzug ist man bei eigener Planung auf sich selbst angewiesen. Pauschal kann man also niemals ein generelles für-oder wider sagen ,letztendlich muß das jeder mit sich selbst abmachen.... Ich für meinen Teil würde sagen: Fernreisen nur mit Veranstalter . In Europa dagegen würde ich schon eher individuell meinen Urlaub planen . (mache ich auch seit Jahren so)

(zu den Risiken der Veranstalter zählt ja nicht nur eine Flugzeitenänderungen,die können sogar auf andere Flughäfen umbuchen: Bekannte von mir wurden dann von Berlin (Abflughafen) auf Frankfurt umgebucht - dafür gab es den" Zug zum Flug" umsonst. Möchte ich trotzdem nicht...

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • zwillies2000
    geschrieben 1534274126640

Nächstes Jahr werden wir es ausprobieren und Urlaub am Gardasee machen.Leider wird Verona direkt nur von einem "Billig"flieger angeflogen und da sehe ich im Moment große Unsicherheiten.Na,mal sehen.....

Vielen Dank für die vielen teils ausführlichen Antworten.

• katjaworld
    geschrieben 1534274793815

@Waldschrat, mir ist bewusst, was die TO mit ihrem Thread wissen wollte. Dein Beitrag liest sich in etwa genauso wie mein Beitrag auf Seite 1. Alles ok. Dann hätte man also getrost den Thread nach einem Tag wieder schließen können, es war ja bereits alles gesagt. Aber bei einem Threadtitel "Flug+Hotel versus Pauschalreise" ergeben sich sicher auch für andere stille Mitleser Impulse für zukünftige Entscheidungen. Die Entscheidung, individuelle Reisen zu planen sollte aber auch weiterhin nicht nur davon abhängig gemacht werden, dass die ganze Angelegenheit eventuell billiger wird, wie hier dargestellt wurde, sondern ob der Entscheider im Falle eines Falles in der Lage ist bei mehreren Vertragspartnern handlungsfähig zu bleiben, wenn mal was schief läuft. Deshalb eben auch meine gepostete Erfahrung, um das Für und Wider einer individuell gebuchten Reise aufzuzeigen. Für mich z.B. hängt die Entscheidung über Pauschalreise oder Individualreise nicht von der geografischen Lage ab, sondern was der Zweck meiner Reise ist. Fernreisen wie eben Sri Lanka oder dieses Jahr im März Thailand buche ich immer individuell, da ich 2-3 verschiedene Standorte plane mit privaten Transfers dazwischen. Da würde für mich eine Pauschalreise nicht in Frage kommen. Wenn ich aber nach einer blöden Erkrankung einfach mal eine Woche wie dieses Jahr im Juni reine Erholung suche, buche ich last minute eine Pauschalreise nach Ägypten, die mich ohne Mehrwert individuell gebucht um einiges mehr gekostet hätte. So unterschiedlich sind die Ansichten und Geschmäcker und das ist auch gut so. Jeder soll so reisen, wie er es mag, aber wie @ Malini schon sagte, zum individuellen Reisen gehören einfach ein paar Grundvoraussetzungen, die man nicht unterschätzen sollte.

Meine Kollegin war letztes Jahr im Frühjahr in Berlin von einem Streik betroffen. Sie wollte nach Mallorca. An dem Tag ging keine Maschine mehr für sie. Die 24h-Stornierungsfrist für Hotel und Mietwagen war abgelaufen. Da brauchst du starke Nerven, Englischkenntnisse, eine lange leitung nach Mallorca und etwaige Kenntnisse darüber, welche Knöpfe du zur Schadensbegrenzung drücken musst. Ganz schadenfrei kam sie aus der Nummer auch nicht raus, aber es wäre für sie Jammern auf hohem Niveau gewesen, wenn sie sich dadurch den Urlaub vermiesen lassen hätte. Wie du siehts @Waldschrat, ist es eben nicht nur eine Frage von Europa oder Übersee, sondern ob ich es mir leisten kann, individuell zu buchen, weil ich die Spielregeln beherrsche. Das ist meine Meinung dazu.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!