Risikoflughafen = jeder Flughafen, der kleiner als FRA ist?
Hatte ich nicht auf dem Schirm, FRA ist der nächste Flughafen für uns. Ist aber ein guter Punkt.
Risikoflughafen = jeder Flughafen, der kleiner als FRA ist?
Hatte ich nicht auf dem Schirm, FRA ist der nächste Flughafen für uns. Ist aber ein guter Punkt.
Düsseldorf war immer ok - auch für alle Griechenlandreisen.
Mit einer Pauschalbuchung riskiert man jedenfalls keinen finanziellen Verlust (bleibt nicht auf Flugkosten sitzen, wenn das Hotel geschlossen bleibt, bzw. bleibt nicht auf der Hotelbuchung sitzen, wenn der Flug nicht geht). Insofern überlege tatsächlich auch ich, entgegen meinen bisherigen Gepflogenheiten für 2021 lieber pauschal zu buchen.
Für den Sommer 2020 hatten wir allerdings alles einzeln gebucht (Hinflug direkt mit Easyjet, Hotel über ein Hotelportal, Rückflug Umsteigeverbindung mit Eurowings, Transfers über suntransfers). Unser Glück war dann, dass wir erst für Juli (11.7. bis 1.8.) und damit für den Zeitraum nach Öffnung der griechischen Inseln gebucht hatten. Der Hinflug ging planmäßig, aber bezüglich Hotel und Rückflug gab es folgende Änderungen, die beide zu unserem großen Vorteil waren:
Ich habe mich gefragt, was wohl aus unserer Reise geworden wäre, wenn wir das Kalyves Beach Hotel vom 11.7. bis 1.8. direkt als Pauschalreise gebucht hätten, und halte für gut möglich, dass die Reise dann evtl. einfach storniert worden wäre wie so viele andere Reisen. Oder aber der Reiseveranstalter hätte uns vielleicht ein anderes Vier-Sterne-Hotel angeboten? Die Flugänderung wäre so evtl. auch im Rahmen einer Pauschalreise vorgenommen worden. (Allerdings wäre die Pauschalreise mit dieser Flugkombination vermutlich von vornherein gar nicht angeboten worden.)
Jedenfalls habe ich in diesem konkreten Fall den Eindruck gehabt, dass es uns zugute gekommen ist, dass wir selbst der Hauptansprechpartner für die Einzelleistungen waren. Das Hotel hat sich an uns gewandt und im Rahmen seiner Möglichkeiten einen Ersatz angeboten (und da die "Kette" nur zwei Häuser hat, war das dann eben das 5-Sterne-Schwesterhotel). Auch beim Flug fühlte ich mich jedenfalls insofern auf der sicheren Seite, dass ich wusste, dass mich Infos über Stornierungen oder Flugplanänderungen zeitnah erreichen würden. Ich hätte mich dann einfach auch selbst nach einer Alternative umgucken können. Bei Pauschalreisen sind die Anbieter im Moment ja derart überlastet, dass die Infos nicht selten erst wenige Tage vorher an die Kunden gegeben werden, obwohl schon lange klar ist, dass ein Flug gar nicht geht ...
Wie gesagt, das hätte alles auch anders ausgehen können, das ist mir klar. Aber ich möchte dennoch darlegen, dass es nicht nur ein Risiko, sondern auch eine Chance sein kann, selbst Ansprechpartner und Verhandlungspartner für alle Leistungen zu sein. In der Vergangenheit hatten wir dadurch schon manchmal ein wenig Stress - einmal hat Easyjet unseren Rückflug ab Olbia einfach gestrichen, aber damals fand sich dann ein Rückflug zum gleichen Preis ab Alghero, und den Mietwagen konnten wir auch ohne Mehrkosten so anmieten, dass wir ihn in Olbia entgegennehmen und in Alghero wieder abgeben durften. Von der Germania-Pleite waren wir auch betroffen, aber da haben wir das Geld dann über Chargeback komplett zurückbekommen und konnten zum gleichen Preis mit Ryanair fliegen ... in Summe hatten wir bislang vermutlich auch Glück, dass alles immer so gut ausgegangen ist ... und, wie gesagt, für 2021 denke ich nun trotz allem auch über eine Pauschalreise nach.
@Noemi70 sehr schöne Ausführung.
Ich glaube die Frage läßt sich nie pauschal beantworten, sondern muss individell vom jedem entschieden werden (schöne Formulierung, gell?).
Macht es einem Spaß sich zu informieren, zu suchen und zu vergleichen und dann einzelnen Bausteine zu buchen, oder nimmt man lieber ein Paket bei dem man nur einen Ansprechpartner hat.
Es kann so oder so kommen. Dein Hotel war entgegenkommen und flexibel, ich habe aber auch von anderen Gelgenheiten gehört, bei denen einfach gesagt wurde, das Geld der Vorrauszahlung wäre schon in die Gehälter der Angstellten geflossen und deshalb nicht zu erstatten.
Ich würde auch nicht von der jetzige Situation auf die Normalität schließen insb. in Bezug auf Informationsschnelligkeit.
ich buche meist individuell - bei den Hotelbuchungen nehme ich da einfach einen stornierbaren Tarif und der Flug wird mit der Kreditkarte bezahlt, dann ist man auf der sicheren Seite.
Wenn wir Ferienhäuser buchen ist es meist so, dass man im Vorfeld eine Anzahlung leistet und dann den Rest vor Ort - ok im schlimmsten Fall wäre dann die Anzahlung futsch, aber das sind dann meist auch keine horrenden Summen
@REJBodenheim: Du sagst es - man muss auch Spaß an der ganzen Geschichte (Recherche, Vergleich, Buchung) haben. Das ist bei mir der Fall - ist quasi schon ein Hobby geworden.
@neu_majanka: Es besteht bei Getrenntbuchung schon unbestritten das Risiko, dass man auf Kosten sitzen bleibt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man bei Kreditkartenzahlung noch so gut abgesichert ist, wie das in der Vergangenheit der Fall war (ich meine am Rande gelesen zu haben, dass Chargeback nicht mehr so leicht durchgeht). Aber bei mir schwingt auch immer das Bewusstsein mit, dass ich über die Jahre durch Getrenntbuchung schon so viel gespart habe, dass ich es mir auch leisten könnte, mal auf Kosten sitzen zu bleiben. Dieses Jahr war ja lange nicht sicher, ob wir würden reisen können, und ich habe nicht damit gerechnet, alle meine Zahlungen wiederzubekommen, aber da war genau das mein Gedanke (ich hatte die Ersparnisse der letzten Jahre als Guthaben im Hinterkopf). Nichtsdestotrotz versuche ich natürlich dennoch, Verluste nach Möglichkeit zu vermeiden. Insofern bringt Corona jetzt eine neue Unsicherheit ins Spiel, die auch mich zur Pauschalreise tendieren lässt.
@Noemi70 ich halte das Risko bei einem stornierbaren Tarif der Unterkunft für verschwindend gering - fällt der Flug aus, gibt es ja sowieso das Geld zurück. Bisher habe ich jedenfalls auch bei Schwierigkeiten keine Verluste zu verzeichnen.
@jlechtenboehmer: Getrenntbuchung bedeutet nicht automatisch Buchung direkt beim Hotel. Ich buche sogar häufig ein Hotel bei einem Pauschalanbieter, aber eben bei eigener Anreise. Der Gerichtsstand ist dann durchaus Köln, München oder Hannover. Bei Buchung über ein Hotelportal gilt vermutlich auch der Gerichtsstand des Hotelportals und nicht der des Hotels.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!