@vonschmeling: Ich habe seit 2011 durchaus Tausende von Euros durch Getrenntbuchung gespart - aber ich buche natürlich auch nur dann getrennt, WENN es deutlich billiger ist. Und ich recherchiere dabei sehr genau ... und vergleiche Pauschalreisen und Preise beim Hotel direkt, beim Pauschalanbieter bei eigener Anreise und in Portalen. Ich schreibe dazu gleich noch mehr, muss das Gerät wechseln.
So, Gerät gewechselt ... Also: Entdeckt habe ich das Getrenntbuchen 2011 - wir waren 2008 in einem Hotel in Malta, das uns sehr, sehr gut gefallen hat, wollten dorthin zurück und haben festgestellt, dass die Pauschalreise über unserem Limit lag (vermutlich, weil mein Sohn 2009 zwei Jahre alt geworden war - er hatte vorher nichts gekostet). Das hat mich ziemlich frustriert, und irgendwann kam ich auf die Idee, zu gucken, was es bei Getrenntbuchung kosten würde. Und damals wurde das Hotel dadurch erschwinglich, dass wir eine superbillige Flugverbindung für uns gefunden haben, die so mit keinem Pauschalangebot angeboten wurde (Umsteigeverbindung mit Easyjet - Berlin-Rom, Rom-Malta). Von da an habe ich immer verglichen - bis 2019 immer beim gleichen Hotel, dann vermehrt auch bei anderen. Das Hotel in Malta haben wir immer bei einem RV und eigener Anreise gebucht. Und bei Air Malta war es lange Jahre lang so, dass man einen Superpreis bekommen hat, wenn man gleich nach Buchbarmachung der Flüge gebucht hat. Zu dem Zeitpunkt gab es aber noch keine Pauschalangebote - und der Preis, der bei denen und natürlich erst recht bei den X-Angeboten zugrundegelegt wurde, war dann doch einiges höher. Ich habe also den Hinflug gebucht, sobald er buchbar war, den Rückflug entsprechend etwas später separat, habe für die Flüge einen Spottpreis bezahlt und dann zu einem späteren Zeitpunkt das Hotel beim Pauschalanbieter dazugebucht. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt (als die Pauschalangebote dann buchbar waren), die Preise von Getrenntbuchung und Pauschalbuchung verglichen habe, war der Unterschied tatsächlich vernachlässigbar, weil die Flüge inzwischen teurer geworden waren (allein der Hinflug war regelmäßig schon teurer, als ich den Rückflug buchen konnte).
Inzwischen gibt es unser Lieblingshotel nicht mehr und wir steuern mal dieses, mal jenes Ziel an (bzw. verreisen auch öfters im Jahr). Jetzt gucke ich einfach, welche Pauschalangebote mir gefallen und wie viel Geld das günstigste Angebot davon kosten würde, und gucke gleichzeitig auch, was für Hotelschnäppchen es bei den Nur-Hotel-Buchungen ggf. gibt, und das, wie gesagt, in den Hotelportalen und bei Pauschalanbietern und eigener Anreise. Da finden sich manchmal wirklich sehr viel günstigere Preise! Ich suche evtl. mal ein oder zwei Beispiele raus, wo man als vierköpfige Familie bei einer einzigen Buchung schon einen vierstelligen Betrag sparen kann verglichen mit dem gleichen Hotel als Pauschalangebot - und das teilweise sogar im stornierbaren Tarif (was mir bislang nicht wichtig war - ich habe nicht stornierbare gebucht, weil es in der Regel billiger war und ich eine Reiserücktrittsversicherung ohne Selbstbeteiligung für die ganze Familie habe).
Was ich damit sagen will: Du hast recht, wer ohne zu vergleichen getrennt bucht, spart gegenüber Pauschalangeboten nicht zwingend. Aber wer das mit einem gewissen System macht und nicht unbedingt auf ein bestimmtes Hotel festgelegt ist, wird mit ziemlicher Sicherheit im Laufe von ein paar Jahren Tausende von Euros sparen (vielleicht nicht als Einzelperson, aber wir als Familie allemal).
Aber ich bin nicht auf Getrenntbuchen fixiert - wenn ich ein günstiges Pauschalangebot finde, schlage ich durchaus auch zu - und wenn die Pauschalreise nur wenig teurer ist, ziehe ich sie auch trotzdem vor! (Und manche Ziele, insbesondere außerhalb der EU, würde ich auch gar nicht getrennt buchen.)