• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1596458446292 , zuletzt editiert von Holly-man

Natürlich hast Du Recht Günter !

Hotels dürfen, wenn sie z.B. bei booking gelistet sind, den Preis nicht unterbieten .... zumindest in der Theorie. In kleineren (!) griechischen Hotels (da sind wir 2 x im Jahr) ticken die Uhren oftmals aber anders und wir bekommen eigentlich immer einen günstigeren Preis und sei es, dass wir einen kostenlosen Mietsafe plus kostenloses Frühstück oder andere "Geldwertende Vorteile" erhalten für die wir sonst zahlen müssen und wenn man auch noch mit Bargeld kommt geht fast alles. Es kommt sogar noch hinzu, dass ich bei Hotelbuchung über 2 große und bekannte Internet Reisebüros/Plattformen 10% Rabatt bekomme, die sich für uns nicht lohnen.

Ich denke es sollte jeder für sich entscheiden, was für ihn am besten und günstigsten ist.

• vonschmeling
    geschrieben 1596459079470

@Holly-man

Ich glaube gern, dass man bei Änderungen Vorteile durch eine direkte Buchung hat - in einem 500 Zimmer Hotel wird man aber eher nicht als "besonderer Gast" gepampert - oder nur dann, wenn man schon zig Aufenthalte dort auf dem Zettel hat.

Die Spezifizierung auf "deine Erfahrungen" fehlte mir eben bei deinem Vortrag - insbesondere im Blick auf die Aussage, man könne den Verlust einer Anzahlung "locker verschmerzen".

Meine Erfahrung ist die, dass man ganz unbeachtlich der Art der Buchung eine ausgezeichnete Dienstleistung erfährt, wenn man sich entsprechend benimmt.

@Günter

Vielen Dank für die schlüssige Hintergrundinfo - gewisse Mythen muss man einfach entzaubern. :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1596463763910 , zuletzt editiert von flaggde

Gerade jetzt zu Corona–Zeiten ist es mir wichtig, flexibel zu bleiben.

Ich möchte nicht darauf hoffen, dass der RV doch noch storniert oder – je nach Situation – eine gebuchte Reise stattfindet. Wie ich den Beiträgen hier des Öfteren entnehme, fallen Reisen aus, weil der RV offenbar nicht die personelle Kapazität hat, Alternativen anzubieten, wenn ein Baustein des Paketes weg fällt.

Gerne möchte ich Weihnachten in wärmeren Gefilden verbringen – wenn es klappt, werde ich sowohl bei den Flügen als auch beim Hotel stornierbare Tarife wählen. Das wird zwar in diesem Falle teurer als eine Pauschalreise, aber ggf. entscheide ich, ob ich fahre oder nicht...

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Kourion
    geschrieben 1596464632175 , zuletzt editiert von Kourion

Richtigstellung meines Postings zu Buchung in Corona-Zeiten vom 27.07. / 22.40 Uhr

@hexenhammer666

.... Wenn ich mich für die getrennte Buchung entscheiden würde, käme ebenfalls nur ein Hotel in Frage, dass ich bis kurz vor Reiseantritt stornieren kann...

Es sollte natürlich heißen "dass ich bis kurz vor Reiseantritt kostenfrei stornieren kann".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1596465366787 , zuletzt editiert von Holly-man

@vonschmeling "Locker verschmerzen" ist natürlich immer subjektiv. Wenn wir z.B. 10 Tage in den Urlaub fliegen kostet ein für unsere Bedürfnisse passendes ordentliches Hotel ÜF durchschnittlich 800€ (ca. 80€-/Nacht). Wenn wir eine Anzahlung leisten müssen (ist nicht immer der Fall und die Griechen machen es auch gerne ohne) reden wir über ca. 20%. Sollte es unverhofft zum Ausfall der Reise kommen sind die 160-€ für uns verschmerzbar, weil wir über die Jahre eben deutlich gespart haben. Dieses Jahr hatten wir unsererseits freiwillig die 2-Wöchige Reise storniert und sind unterm Strich auf 80€ Stornokosten sitzen geblieben. (auch nur, weil wir eines der 2 Hotels über einen RV gebucht haben). Das andere Hotel (privat gebucht) konnten wir kostenlos stornieren und über den Flug gab es einen 1:1 Gutschein

Bei großen Hotelburgen, oder Hotels mit viel Gedöns sieht es sicher anders aus, wobei Du, wie Du schon selbst sagst, oftmals ab dem 2. Besuch auch einen guten Stammurlauberrabatt bekommst, der zum individuellen buchen einläd. So kenne ich ein größeres (!) AI-Hotel auf Kos mit vielen Stammurlaubern (die in bar zahlen)

Das ist unsere Sicht der Dinge, die aber natürlich nicht verallgemeinert werden können

• Noemi70
    geschrieben 1596472060542 , zuletzt editiert von Noemi70

@vonschmeling: Ich habe seit 2011 durchaus Tausende von Euros durch Getrenntbuchung gespart - aber ich buche natürlich auch nur dann getrennt, WENN es deutlich billiger ist. Und ich recherchiere dabei sehr genau ... und vergleiche Pauschalreisen und Preise beim Hotel direkt, beim Pauschalanbieter bei eigener Anreise und in Portalen. Ich schreibe dazu gleich noch mehr, muss das Gerät wechseln.

So, Gerät gewechselt ... Also: Entdeckt habe ich das Getrenntbuchen 2011 - wir waren 2008 in einem Hotel in Malta, das uns sehr, sehr gut gefallen hat, wollten dorthin zurück und haben festgestellt, dass die Pauschalreise über unserem Limit lag (vermutlich, weil mein Sohn 2009 zwei Jahre alt geworden war - er hatte vorher nichts gekostet). Das hat mich ziemlich frustriert, und irgendwann kam ich auf die Idee, zu gucken, was es bei Getrenntbuchung kosten würde. Und damals wurde das Hotel dadurch erschwinglich, dass wir eine superbillige Flugverbindung für uns gefunden haben, die so mit keinem Pauschalangebot angeboten wurde (Umsteigeverbindung mit Easyjet - Berlin-Rom, Rom-Malta). Von da an habe ich immer verglichen - bis 2019 immer beim gleichen Hotel, dann vermehrt auch bei anderen. Das Hotel in Malta haben wir immer bei einem RV und eigener Anreise gebucht. Und bei Air Malta war es lange Jahre lang so, dass man einen Superpreis bekommen hat, wenn man gleich nach Buchbarmachung der Flüge gebucht hat. Zu dem Zeitpunkt gab es aber noch keine Pauschalangebote - und der Preis, der bei denen und natürlich erst recht bei den X-Angeboten zugrundegelegt wurde, war dann doch einiges höher. Ich habe also den Hinflug gebucht, sobald er buchbar war, den Rückflug entsprechend etwas später separat, habe für die Flüge einen Spottpreis bezahlt und dann zu einem späteren Zeitpunkt das Hotel beim Pauschalanbieter dazugebucht. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt (als die Pauschalangebote dann buchbar waren), die Preise von Getrenntbuchung und Pauschalbuchung verglichen habe, war der Unterschied tatsächlich vernachlässigbar, weil die Flüge inzwischen teurer geworden waren (allein der Hinflug war regelmäßig schon teurer, als ich den Rückflug buchen konnte).

Inzwischen gibt es unser Lieblingshotel nicht mehr und wir steuern mal dieses, mal jenes Ziel an (bzw. verreisen auch öfters im Jahr). Jetzt gucke ich einfach, welche Pauschalangebote mir gefallen und wie viel Geld das günstigste Angebot davon kosten würde, und gucke gleichzeitig auch, was für Hotelschnäppchen es bei den Nur-Hotel-Buchungen ggf. gibt, und das, wie gesagt, in den Hotelportalen und bei Pauschalanbietern und eigener Anreise. Da finden sich manchmal wirklich sehr viel günstigere Preise! Ich suche evtl. mal ein oder zwei Beispiele raus, wo man als vierköpfige Familie bei einer einzigen Buchung schon einen vierstelligen Betrag sparen kann verglichen mit dem gleichen Hotel als Pauschalangebot - und das teilweise sogar im stornierbaren Tarif (was mir bislang nicht wichtig war - ich habe nicht stornierbare gebucht, weil es in der Regel billiger war und ich eine Reiserücktrittsversicherung ohne Selbstbeteiligung für die ganze Familie habe).

Was ich damit sagen will: Du hast recht, wer ohne zu vergleichen getrennt bucht, spart gegenüber Pauschalangeboten nicht zwingend. Aber wer das mit einem gewissen System macht und nicht unbedingt auf ein bestimmtes Hotel festgelegt ist, wird mit ziemlicher Sicherheit im Laufe von ein paar Jahren Tausende von Euros sparen (vielleicht nicht als Einzelperson, aber wir als Familie allemal).

Aber ich bin nicht auf Getrenntbuchen fixiert - wenn ich ein günstiges Pauschalangebot finde, schlage ich durchaus auch zu - und wenn die Pauschalreise nur wenig teurer ist, ziehe ich sie auch trotzdem vor! (Und manche Ziele, insbesondere außerhalb der EU, würde ich auch gar nicht getrennt buchen.)

• vonschmeling
    geschrieben 1596486438756 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich bin ebenfalls "erbitterter Individualbucher" - allerdings meist alleinreisend und ursächlich wegen des Genusses bestimmter preislicher Vorteile, die sich bei einer Pauschalreisebuchung weniger deutlich niederschlugen.

Ans Vergleichen kam ich an sich erst über die Verabredungen zum Zusammentreffen im Urlaub und der Recherche für jene Freunde, die ganz profan buchen mussten.

Sehr gut verstehe ich den von flaggde beigesteuerten Aspekt der Flexibilität - nur hat sich das dank SARS-CoV2 leider auch als wenig probat erwiesen - wovon uns die liebe Vive la France ja schon ein beredtes Beispiel gab.

Ihr um wenige Tage abgewandelter und sogar verkürzter Aufenthalt bei Nur-Hotel Buchung sollte plötzlich wesentlich teurer sein (obwohl unausweichlich wegen der verspäteten Hotelöffnung),

Ich hab´s in den vorangegangenen Debatten zum Thema schon gesagt:

Es gibt nicht den einen Königsweg!

Man muss sämtliche Parameter berücksichtigen (was man dank der Vergleichsmöglichkeiten ja kann!) und dann seine Entscheidung treffen.

Ähnliche Diskussionen gingen hier häufig in die Richtung "Pauschalreisende sind zu doof und verpulvern ihre Flocken unnütz" - das ist so einfach gegenstandslos.

Fazit:

Die Probleme sind in der aktuellen Situation omnipräsent - davor ist leider auch kein noch so ausgebuffter Indibucher gefeit!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1596531689621

@vonschmeling sagte:

(…) wovon uns die liebe Vive la France ja schon ein beredtes Beispiel gab.

Weswegen wir – mit Blick auf ihre LH–„Umbuchung“ bei den Malta–Flügen :flushed: und aufgrund eigener Erfahrungen – dann auch (nachdem EW unsere Flüge für Ende August annuliert hatte) die Ersatzflüge nicht bei der LH gebucht haben...

Eine Pauschalreise wäre nach der Flugstornierung ganz sicher ins Wasser gefallen.

Urlaub 2020: Haustralien...
  • vonschmeling
    geschrieben 1596532916821

@flaggde

Ich nannte bewusst die Nur-Hotel Buchung über den Veranstalter FTI.

Das Durcheinander bei den Flügen ist schicksalhaft, ein verkürzter Aufenthalt zum deutlichen Aufpreis hingegen nicht.

• Vive la France
    geschrieben 1596532946287

@ Flagg.de

Ich verstehe nicht was du sagen willst, echt!

Meine Lufthansa Malta Flüge sind total verrückt gecancelt und umgebucht worden, Da ich aber vermute dass es sich bis Oktober noch dreimal ändern kann lasse ich es zunächst so stehen und werde Mitte September mich drum kümmern es zu ändern.

Dennoch verstehe ich nicht worauf du dich beziehst bei mir??

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!