@neu_majanka: Stornierbarer Tarif der Unterkunft ist schon mal gut. Aber was, wenn die Unterkunft dann gar nicht öffnet (z. B. wegen Corona, oder wegen eines Wasserschadens, oder was auch immer)? Dann hast du einen Flug, aber keine Unterkunft. Und evtl. findest du auch keine Ersatzunterkunft zum gleichen Preis, sondern nur eine sehr viel teurere.
Oder das Gebiet der Unterkunft wird zum Risikogebiet erklärt und du möchtest daher gar nicht mehr hinreisen. Der Flug, den du nicht stornierbar individuell gebucht hast, geht aber trotzdem. Bei einer Pauschalreise kriegst du dein ganzes Geld zurück.
Das sind Szenarien, die speziell jetzt bei Corona nicht unwahrscheinlich sind. Und deswegen tendiere ich wegen Corona zur Pauschalbuchung.
Bei mir geht die Sache sonst ja zudem auch so weit, dass ich Hin- und Rückflug hin und wieder durchaus auch getrennt buche. Bei meiner letzten Reise hin mit Easyjet, zurück mit Eurowings. In so einem Fall wird es dann natürlich auch schwieriger, wenn einer der Flüge storniert wird. Klar kriege ich dann das Geld zurück - aber den anderen Flug habe ich an der Backe Das Risiko besteht natürlich nicht, wenn man Hin- und Rückflug zusammen bucht.