• Metrostar
    geschrieben 1186695738000

Gebe es keine Kataloge, würden viele Leute (vor allem alte) auf der Strecke bleiben. Ich schätze, daß zwei Drittel der Rentner ab 70 vom Internet wenig oder sogar keine Ahnung haben, a) gab es früher nicht, kein Bezug dazu, b) eine Scheu vor dem Computer, sowie die Scheu vor Lehrgängen, c) Angst vor unseriösen Angeboten und unsicherer Buchung.

• gutenmorgen
    geschrieben 1186696194000

.., erika, ich war ja mutlos, mich zu äußern, man kriegt ja immer so schnell etwas verpaßt, wenn man angeblich nicht sehr modern ist.

Modern und hochaktuell wirds noch werden, wenn es Menschen gibt, die einen Katalog tatsächlich noch lesen können.

Und das sind dann die Alten -wenn die Festplatte sich erabschiedet hat :p

• Erika1
    geschrieben 1186696368000

Zudem sind Kataloge ein Werbeinstrument.

Wenn es darum geht, die Papierflut einzudämmen, sollte man mal das Papier wiegen, dass täglich in sämtlichen Hausbriefkästen liegt: Elektromärkte, Supermärkte, Lebensmittelgeschäfte, Kaufhäuser, Möbelhäuser, Bekleidungsläden, Telekom (stellvertretend für die Branche), Autohäuser. Dazu kommen die kostenlosen Anzeigenpostillen und Postwurfsendungen, Veranstaltungshinweise und was weiß ich noch alles.

Auch Versandhäuser decken die Haushalte mit Katalogen ein, meist nicht mehr nur noch zweimal im Jahr, nee, die kommen weitaus öfter, dazu die Sonderprospekte.

Und bei diesen von mir aufgeführten Papier-Zentnern und -Tonnen handelt es sich um Papier, was NICHT von mir nachgefragt wurde. In den Besitz eines Reise-Kataloges kommt man nur dann, wenn man danach fragt.

• Lexilexi
    geschrieben 1186696467000

ich mag kataloge deswegen, weil man dort beschreibungen zu den jeweiligen orten eines reiseziels vorfindet.

diese infos bekommt man nur sehr mühsam im netz.

oft sind auch lagepläne vorhanden, wo genau welche hotels liegen. auch das ist m.e ein vorteil

und:bitte nicht lachen: kataloge kann man besser mit aufs klo nehmen.

meinen laptop schnalle ich mir nämlich nicht auf die knie

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1186696550000

@Metrostar sagte:

Gebe es keine Kataloge, würden viele Leute (vor allem alte) auf der Strecke bleiben. Ich schätze, daß zwei Drittel der Rentner ab 70 vom Internet wenig oder sogar keine Ahnung haben, a) gab es früher nicht, kein Bezug dazu, b) eine Scheu vor dem Computer, sowie die Scheu vor Lehrgängen, c) Angst vor unseriösen Angeboten und unsicherer Buchung.

Lest ihr alle nur Überschriften???. Das ist jetzt das zweite mal: DIESE GRUPPE HABE ICH BEREITS IN MEINEM EINGANGSBEITRAG AUSGESCHLOSSEN: ICH REDE HIER VON COMMUNITY MEMBERS DIE MEINES ERACHTENS KEIN UMWELTBEWUSSTSEIN HABEN UND PAPIER IN GROSSEM STIL VERSCHWENDEN:

ich schreibe es ja ungerne: abr Leute, lest doch erst mal die Beiträge.

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Zoni69
    geschrieben 1186696599000

Ich stimme Erika voll und ganz zu !

Auch wenn wir gebucht haben, schaut vor allem meine Freundin immer mal wieder im Katalog nach, nicht um zu gucken ob das Hotel noch da ist - nein, einfach weil es ein Stück Vorfreude auf den Urlaub ist.

Für`s nächste Jahr haben wir z.B. einen Urlaub in Griechenland geplant. Dort waren wir beide noch nie und da wälzen wir Kataloge ohne Ende. Das macht richtig Spass ! Wenn wir dann ein ansprechendes Hotel gefunden haben, schaue ich hier bei hc nach den Bewertungen und den Preisen. Gebucht wird dann für gewöhnlich im Reisebüro, wo wir auch die Kataloge geholt haben !

Wenn wir die Kataloge nicht mehr brauchen, fliegen sie in die Papiertonne. Aber vielleicht denke ich ja mal drüber nach, in Zukunft mein Frühstück darin einzupacken ;)

Gruß Zoni69

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
  • gutenmorgen
    geschrieben 1186696872000

..., kannst ruhig schreien, kleiner Peter, die Erwachsenen unterhalten sich trotzdem :p

• Erika1
    geschrieben 1186696970000

gutenmorgen,

ja, das ist wirklich übel. ;)

Unabhängig vom Alter und der Modernität: ich finde es einfach netter, am Frühstückstisch mit einem Teil der Zeitung zu kruschpeln, der Partner mit dem anderen, und sich bei Kaffee und Brötchen über das Geschehen auszutauschen.

Beide mit dem Notebook neben der Kaffeetasse? Och nee!

In vielen Haushalten gibt es nur einen einzigen Computer. Kataloge kann man herumreichen, gemeinsam drin stöbern. Finde ich schöner, als wenn drei oder vier Familienmitglieder gleichzeitig auf einen Monitor starren, während einer herumzappt und das zeigt, was er sich so vorstellt oder ihm gefällt.

• Beate99
    geschrieben 1186697436000

@Lexilexi sagte:

und:bitte nicht lachen: kataloge kann man besser mit aufs klo nehmen.

meinen laptop schnalle ich mir nämlich nicht auf die knie

Auch als Bettlektüre eignet sich mein PC nicht wirklich. :disappointed:

LG

Beate

• Metrostar
    geschrieben 1186698162000

@Peterkengel sagte:

Lest ihr alle nur Überschriften???. Das ist jetzt das zweite mal: DIESE GRUPPE HABE ICH BEREITS IN MEINEM EINGANGSBEITRAG AUSGESCHLOSSEN: ICH REDE HIER VON COMMUNITY MEMBERS DIE MEINES ERACHTENS KEIN UMWELTBEWUSSTSEIN HABEN UND PAPIER IN GROSSEM STIL VERSCHWENDEN:

ich schreibe es ja ungerne: abr Leute, lest doch erst mal die Beiträge.

Ich lass mich nicht anschreien!!!

Eine Bekannte, Ende 40, vier Kinder groß gezogen, hatte nie die Gelegenheit sich mit dem Computer geschweige denn Internet zu befassen. Stundenlang herumsurfen nach günstigen Reisen, Hotelbewertungen, Reisetips, Länderbeschreibungen, allgemeinen Hinweisen ist nicht drin. Die Dame ist in der Familie für das Buchen der Urlaube zuständig, also nicht weltfremd. Was sollte sie ohne Kataloge machen?

Wenn wir telefonieren geht es dann: "Guck mal auf Seite ... im xy-Katalog, was hälste denn davon?" Natürlich habe ich dann auch den einen oder anderen Katalog vor meiner Nase liegen, um vergleichen zu können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!