@Bifi44 sagte:
Solange es gedruckte Kataloge gibt wird es auch stabile Reisepreise geben; zumindest innerhalb der Katalogsaison.
Wenn der Anbieter seine Reisen nur im Internet anbietet haben wir bald " Stundenpreise" wie an den Tankstellen und keiner weiß mehr wann er zu welchem Preis buchen muss, soll oder kann.
Gutes Posting! Endlich erkennt mal einer die Realität. Tagesaktuelle Preise stehen ganz weit oben auf der Agenda der RV.
@peterkengel sagte:
Und ich denke mal, daß die 10 Kilogramm Papier, die da im Laufe eines Jahres zusammenkommen, belastender sind als wenn ich im bereits hochgefahrenen Computer mir ein paar Sites anschaue.
Na das halte ich dann doch für eine gewagte These. Ein normaler Desktop-PC frißt je nach Ausstattung ca. 250-300 Watt aufwärts ... und das ohne Monitor. Du kannst das mal mit den gängigen "Umwelt"-Rechnern im Internet durchkalkulieren was da günstiger ist.
@peterkengel sagte:
Im übrigen sind den Anbietern ihre eigenen Kataloge ein Dorn im Auge: deren Massenherstellung verteuert nämlich die Reisen nicht unerheblich. Daher fürchten sie die reinen Online-Anbieter auch wie der ****** das Weihwasser. die können nämlich auch wegen det wegfallenden Katalogkosten billiger anbieten.
Auch das halte ich pauschal für eine falsche Aussage. Ein Billig-Anbieter wie Bucher oder 5vorFlug hat zurecht keine Kataloge, um flexibel und tagesaktuell ( s.o. ) seine Preise gestalten zu können und schlanke Produktionskosten für seine Reisen zu haben.
Bei Anbietern im Luxussegment z.B. Airtours, Dertour Deluxe, TUI Premium etc. sind die Kataloge sogar auf speziellen hochwertigem Papier gedruckt um das Erlebnis des "Katalogblätterns" für den Kunden noch zu verstärken. Bei den Premium-Kunden würde es nicht mal 1% der Kunden einfallen die Reise online und ohne Katalog zu buchen.
Würde z.B. Airtours die Katalogproduktion weglassen, dann sind in einem Monat komplett pleite und vom Markt verschwunden.
Fazit: Kataloge sind sowohl aus Veranstaltersicht als auch aus Kundensicht ( noch ) unverzichtbar.
Viele Grüße!