• salea
    geschrieben 1186743060000

Hallo,

wenn es Dir um das Umweltbewusstsein geht, dann solltest Du aufs Fliegen verzichten. ;)

Die Kataloge kann man zumindest mit dem Altpapier einer Wiederverwertung zuführen.

Wie oft holt man denn Kataloge? Meistens zweimal im Jahr.

An Werbung in meinem Briefkasten kommt da schon mehr zusammen und dass lese ich oft nicht einmal.

Gruss Sabine

• CaptainJarek
    geschrieben 1186747585000

@Bifi44 sagte:

Solange es gedruckte Kataloge gibt wird es auch stabile Reisepreise geben; zumindest innerhalb der Katalogsaison.

Wenn der Anbieter seine Reisen nur im Internet anbietet haben wir bald " Stundenpreise" wie an den Tankstellen und keiner weiß mehr wann er zu welchem Preis buchen muss, soll oder kann.

Gutes Posting! Endlich erkennt mal einer die Realität. Tagesaktuelle Preise stehen ganz weit oben auf der Agenda der RV.

@peterkengel sagte:

Und ich denke mal, daß die 10 Kilogramm Papier, die da im Laufe eines Jahres zusammenkommen, belastender sind als wenn ich im bereits hochgefahrenen Computer mir ein paar Sites anschaue.

Na das halte ich dann doch für eine gewagte These. Ein normaler Desktop-PC frißt je nach Ausstattung ca. 250-300 Watt aufwärts ... und das ohne Monitor. Du kannst das mal mit den gängigen "Umwelt"-Rechnern im Internet durchkalkulieren was da günstiger ist.

@peterkengel sagte:

Im übrigen sind den Anbietern ihre eigenen Kataloge ein Dorn im Auge: deren Massenherstellung verteuert nämlich die Reisen nicht unerheblich. Daher fürchten sie die reinen Online-Anbieter auch wie der ****** das Weihwasser. die können nämlich auch wegen det wegfallenden Katalogkosten billiger anbieten.

Auch das halte ich pauschal für eine falsche Aussage. Ein Billig-Anbieter wie Bucher oder 5vorFlug hat zurecht keine Kataloge, um flexibel und tagesaktuell ( s.o. ) seine Preise gestalten zu können und schlanke Produktionskosten für seine Reisen zu haben.

Bei Anbietern im Luxussegment z.B. Airtours, Dertour Deluxe, TUI Premium etc. sind die Kataloge sogar auf speziellen hochwertigem Papier gedruckt um das Erlebnis des "Katalogblätterns" für den Kunden noch zu verstärken. Bei den Premium-Kunden würde es nicht mal 1% der Kunden einfallen die Reise online und ohne Katalog zu buchen.

Würde z.B. Airtours die Katalogproduktion weglassen, dann sind in einem Monat komplett pleite und vom Markt verschwunden.

Fazit: Kataloge sind sowohl aus Veranstaltersicht als auch aus Kundensicht ( noch ) unverzichtbar.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1186750293000

@CaptainJarek sagte:

.....

Na das halte ich dann doch für eine gewagte These. Ein normaler Desktop-PC frißt je nach Ausstattung ca. 250-300 Watt aufwärts ... und das ohne Monitor. Du kannst das mal mit den gängigen "Umwelt"-Rechnern im Internet durchkalkulieren was da günstiger ist.

...

ganz richtig erkannt Jarek.

Eine durchschittliche Heimcomputeranlage ( Desktop Screen Drucker Wlan-router etc etc ) frißt ca 400 Watt.

Plus Kosten für den Internet-Provider !

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • carstenW.
    geschrieben 1186763557000

@peterkengel

hier nochmal meine Antwort.

In der Tat, es ist schlicht u. errgreifend einfach. Man ist beim Einkaufen u. geht mal eben ins RB u. nimmt sich seine gewünschten Kataloge mit. Geordnet alles schön zusammen. Warum soll ich da im Internet (bin eh nicht so der PC Experte) rumstöbern, bis ich mir das auf meine Kosten ausgedruckt habe, nein. Ich denke es gibt sicherlich genug Befürworter wegen umwelttechnischen Gedankengängen, aber dann dürfte man auch erst gar nicht in den Urlaub fahren wegen Umweltbelastung. Die ganze Sache darüber zu reden ist genauso wie der Geschmack zu Pizza oder doch eher Schnitzel. Jedem so wie er es mag u. kann. Ich werde auf jeden Fall bei den Katalogen bleiben.

LG

• finchen
    geschrieben 1186764040000

@ Peterkengel:Dafür das Du angeblich so ein Umweltschützer sein willst, ist es schon traurig, dass Dich der Scheunenbrand in Pusemuckel nicht interessiert!!! Noch als kleiner Tip dann solltest Du auch gleich Dein Handy, PC und Auto abschaffen die sind auch nicht gerade sehr umweltbewußt und kannst Dir auch gleich noch überlegen ob Du nicht lieber auf einem Campingplatz Urlaub machst, denn Flugzeuge schaden auch noch der Umwelt!!!

Schönen Tag noch!!! ;)

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1186766035000

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff ;)

Die, die wir täglich unsere Tageszeitung lesen. Sind wir Umweltverschmutzer.

Selten so gelacht!

Und da fragt der Autor, ob es nichts wichtigeres als Bikini und FKK Threads gibt :D

Die Existenzberechtigung gehört viel. bei manchem User überprüft, aber nicht bei Reisekatalogen ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • summertime2812
    geschrieben 1186772520000

Hi,

also Kataloge haben meiner Meinung nach große Vorteile, die hier auch schon erwähnt wurden. :p

Außerdem enthalten Sie auch übersichtliche Art viele Infos die ich bislang im Netz nicht gefunden habe, bzgl. der Beschreibung von Rundreisen. Zumindest von Tui und Neckermann weiss ich, dass auch die Ausflüge vor Ort im Katalog relativ ausführlich beschrieben werden.

Umweltmäßig fällt doch die angebliche Papierverschwendung für den Katalog bei einer Flugreise wirklich nicht mehr ins Gewicht. Wer da Bedenken hat, sollte auf die Reise komplett verzichten.

• Hans13
    geschrieben 1186780355000

@curiosus sagte:

Titel: Haben Kataloge noch eine Existenzberechtigung?

Nein, haben sie nicht. Wer benutzt denn noch sowas? :frowning:

Hallo curiosus,

machst du dir das nicht zu einfach?

Wenn man sich überlegt wieviele Millionen Deutsche in den Urlaub verreisen und wieviele [b]nur [b]hier buchen?

Gut, die Buchungszahlen von hier kenne ich zwar auch nicht. Doch weis Gott es hat nicht jeder Erdenbürger in Deutschland einen Rechner mit Internetverbindung. Es ist immer noch eine Minderheit. Das ist halt nun mal fakt.

Hast du dir auch mal überlegt wie viele....... Reisebüros es ist Deutschland gibt? Die leben doch auch alle von den Buchungen ihrer Kunden.

Fazit: Also so ganz überflüssig und unnötig sind die Dinger (noch) nicht.

Das ist meine Meinung.

MfG

Hans13

• maassiblau
    geschrieben 1186782992000

Also ich schau mir auch lieber Kataloge an. Da mach ich dann vergleiche und leg mir Zettel rein. Wenn ich etwas gefunden habe geh ich dann auf Reisebüro und buche.

Die Kataloge nehm ich dann wieder mit und laß sie im Reisebüro dann geben sie sie auch an andere Kunden wieder weiter.

Denn Katalog woraus ich gebucht habe behalte ich dann !

:p

• zahnmaus
    geschrieben 1186786478000

Wir haben unseren Urlaub in der Vergangenheit nur im Reisebüro gebucht- nach Beratung und natürlich auch vielem Blättern in Katalogen... Es hat Spass gemacht, war es doch fast so, als wäre man dort... Seit 1 Woche haben auch wir einen Internetanschluss (Spätzünder !) und ich muss sagen, der Gang zum Reisebüro ist eigentlich überflüssig- wenn man nur genügend Vertrauen zu einer Buchung im I-Net hat. Aber es gibt ja Holidaycheck... Warum soll man hunderten von Urlaubern nicht trauen...?

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann." Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!