• olmaBLN
    geschrieben 1281382205000

@Metrostar sagte:

@olmaBLN

Dominikanische Republik oder Sri Lanka sind z. T. sogar günstiger, als die Kanaren.

Natürlich kosten 2 Wochen dort mehr als 600 €. In Europa bekommst du auch keinen (guten) zweiwöchigen Badeurlaub (HP oder AI) in Europa geboten (von günstigen Winterpreisen abgesehen)

Das mag sein, aber da ich im Sommer eh keinen Urlaub in den noch heißeren Sonnendestination Spaniens, Italiens oder Türkei mache, und in Deutschland urlaube, kann ich dazu nichts sagen!

Dennoch kann ich bei günstigeren Nachsaisonpreisen durchaus einen guten zweiwöchigen Urlaub für dieses Geld ( und weniger ) in Europa machen, DomRep und etc. kriege ich auch dann nicht. Jedenfalls habe ich nichts gefunden... aber für Tips durchaus dankbar, wo ich so etwas finden kann ;-)

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Kourion
    geschrieben 1281382714000

@gusca

Land und Leute kennenlernen ist doch ein recht dehnbarer Begriff.

So bin ich mir z. B. ziemlich sicher, dass ich als Norddeutsche die Süddeutschen nicht wirklich KENNE ;)

Wie soll ich dann in 14 Tagen im Urlaub der Sache "auf den Grund gehen" ?

Nein, kann ich nicht, aber ich kann mir nach und nach ein kleines Bild machen.

Ich kann sehen, wie die Leute dort leben, wie sie wohnen... wie sie sich verhalten, Dinge handhaben...

Und sehr oft revidiert man seine "Meinungen".

Dachte ich vor Jahren z. B., Züge hätten vor allem im Süden Verspätung (im Stil von "da nimmt man es nicht so genau mit der Pünktlichkeit" ), so kann ich heute nur sagen, hier bei uns haben wir diesbezüglich "tiefstes Afrika" ;)

Klar, man muss die Touristenzentren verlassen, um sich ein wenigstens ungefähres Bild machen zu können, aber das mache ich gern - ob mit oder ohne Ruinen-Gucken.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1281383171000

Also wirklich,

hier findet man ja haarsträubende Behauptungen!

Ich bin nun der klassische Pauschaltourist, und seit 2001 ausschließlich am Sonnenstrand (die Bettenburg am Schwarzen Meer). Und auch AI hab ich schon gebucht, ehrlich.

Und ich behaupte von mir, dass ich Land und Leute kennengelernt habe (einschließlich Übernachtungen bei bulgarischen Freunden). Angefangen habe ich mit geführten Ausflügen, mittlerweile fahre ich mit meinen bulgarischen Freunden zu Zielen, die man mit geführten Ausflügen nicht erreicht. Ach ja, ich spreche jetzt auch Bulgarisch, wenn auch nicht fließend, kenne die bulgarische Geschichte und lese bulgarische Literatur. Und trotzdem bin ich noch Pauschaltourist. 

Also lasst mal die völlig absurden Behauptungen, Pauschaltouristen würden sich nur für Sonne, Strand und Meer sowie günstige Bierpreise interessieren.

Wie ich schon oft genug geschrieben habe: Es gibt keine objektiv richtige Art, Urlaub zu machen. Auch wenn das einige hier glauben.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • olmaBLN
    geschrieben 1281383499000

@Bulgarienfan:

Danke!!! Genau der Meinung bin auch, es gibt keine "richtige" doer "falsche" Art Urlaub zu machen, denn jeder muss sich seinen Urlaub so gestalten, wie er sich am besten entspannen kann!

Das kann der Badeurlaub an der Türkischen Riviera sein, der Wüstentrip durch die Sahara, Studienreise durch den Nahen Osten oder das Dschungelabenteuer am Amazonas!

Sprich wie man will und wo man will!!!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1281383745000

Hallo,

ich bin reisemäßig auch ziemlich viel in Europa unterwegs. Individuell in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien und pauschalmäßig bei meinen Städtetouren weil es für mich beim Veranstalter preismäßig immer günstiger war.

Es gibt doch überall Hotels und Pensionen von - bis. Kann ich mir kein Sternerestaurant erlauben, gehe ich nach Mac doof. Natürlich muss ich mit dem Standard, den ich buche, auch zufrieden sein, und nicht etwas utopisches erwarten. Die Geiz ist geil-Mentalität vieler Urlauber lässt aber vermuten, dass eine Woche AI für 250 € auch noch allererste Sahne sein muss.

Ich meine, dass man in Europa auch noch einen günstigen Familenurlaub verbringen kann, aber es kommt eben darauf an welche Ansprüche ich habe. 

In Österreich und in Südtirol z.B. gibt es viele günstige Unterkünfte, die Fahrt mit dem Auto von Deutschland aus hält sich auch in Grenzen. Wenn man noch ein wenig die Vor- oder Nachsaisonzeiten ausnutzten kann, kann man dort wirklich gut und günstig urlauben. Wir sind vo einigen Jahren immer im Mai/JUNi in die Toskana gefahren und hatten dort VP-Preise so um die 60 DM p.P. und Kinderermäßigung von ca. 50 %.Landestypische Küche war Voraussetzung, und der Tischwein war nicht teuer und schmeckte gut. Kinder wurden in Italien immer bevorzugt behandelt. Animateure gab es dort nicht - die Kinder konnten sich alleine beschäftigen.

Übrigens können die Bayern und die BWer immer die Vor- und Nachsaison auskosten, weil Sie im Juni immer 2 Wochen Pfingstferien haben, und die Sommerferien immer bis Mitte September dauern, und das macht sich in Östereich und Italien im Geldbeutel bemerkbar ;) .

Meine Städtetouren mache ich auch außerhalb der Hauptreisezeiten und habe noch nie mehr als 120 € p.P. für ein 4 Sternehotel für 3 Nächte mit amerik. Frühstückbuffet bezahlt.

Die Schweiz lasse ich mal ein wenig außen vor, denn dort ist Urlaub für uns Deutsche ein wenig teurer. Ich wundere mich nur immer, warum so viel Schweizer in Südtirol urlauben, und mit dem Preis- Leistungverhältnis so zufieden sind ;) .

Ich wünsche euch allen eine schöne Urlaubszeit in Europa - wo auch immer ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Kourion
    geschrieben 1281383775000

@curiosus sagte:

Für mich ist die vermeintliche Sicherheitslage eher ein Minus... :?

Ich nehme mal an, die Betonung liegt auf "vermeintlich" ?

Musste beim Lesen an di Anschläge in Paris, London, Madrid, auf Korsika, Mallorca (gar nicht so lange her, nicht?) und im spanischen Baskenland denken...

Vermeintliche Sicherheit - jaaa...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Giselle123
    geschrieben 1281384050000

@Metrostar sagte:

@Giselle123

Es gibt jede Menge Städte, die mehr Sehenswertes bieten, als ein reiner Badeort am Meer, der im Hinterland eine alte Windmühle, drei überwucherte Steine als Reste einer alten Stadtmauer oder ähnliches als Sehenswürdigkeit anpreisen.

Kommt immer darauf an, wo man hinfährt. Da Dich Land und Leute nicht interessieren, kannst Du meiner Meinung auch schlecht Vergleiche anstellen. Über einen gewissen Radius des Hotels bewegst Du Dich lt. eigener Aussage ja nicht hinaus.

Damit meine ich natürlich nicht ein Hauptausflugsziel wie den Apollo-Tempel in Side.

Schlechtes Beispiel. An dem ist nun wirklich nicht viel dran. :frowning:

Das Bamberg in Punkto Sehenswertes mehr zu bieten hat, als das Hinterland am Bavaro-Strand lässt sich ja wohl nicht abstreiten.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig :laughing:

Städtereisen

Rundreisen

Badeurlaub.

Alles verschiede Zielgebiete. Kann man nicht durcheinander werfen.

Jedes für sich ein Urlaubsziel und alles zu Hauf in Europa zu finden. Auch zu vernünftigen Preisen. Man muß nur suchen ;)

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • exoduswein
    geschrieben 1281385018000

Hallo zusammen,

wenn Europa auf dem Weg in den Keller ist, dann sind die Urlauber wohl nicht ganz unschuldig. Es kommt immer darauf an, wo ich hin will und was ich im Urlaub machen will.

Wir interessieren uns nicht für die Saufarenen in denen alkoholisierte Gladiatoren ihre Schreiorgien feiern und den dicken Max heraus hängen lassen.

Es gibt in ganz Europa hervorragende Urlaubsplätze mit hervorragenden Hotels und erstklassigem Service.

Wer allerdings für 399,-€ einen anspruchsvollen Urlaub erwartet, der sollte lieber daheim bleiben. Uns haben noch nie Ballermann und Co. interessiert und etliche Berichte im Fernsehen haben unsere Einstellung zu diesem Thema bestätigt.

Man muss auch nicht mit jedem Wolf mitheulen, sondern kann seinen Urlaub ja auch individuell gestalten. Wer Qualität will, kann immer noch Qualität bekommen. Massentourismaus hat nichts mit Urlaub zu tun.

Wir möchten jedenfalls keinen Tag unserer bisherigen Urlaubsreisen missen.

• gusca
    geschrieben 1281386181000

@exoduswein sagte:

Hallo zusammen,

wenn Europa auf dem Weg in den Keller ist, dann sind die Urlauber wohl nicht ganz unschuldig.

Was haben denn die Urlauber in Europa verkehrt gemacht ?

• Bulgarienfan
    geschrieben 1281386807000

## Massentourismaus hat nichts mit Urlaub zu tun. ##

Für Millionen Menschen doch.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!