• vonschmeling
    geschrieben 1503880644757

Die teutonische Rechtsprechung ist noch uneins: Werden Eltern durch Erwachsenenhotels diskriminiert oder doch bereichert?

Die Nachfrage nach solchen Konzepten ist enorm, wie obligatorisch muss die Umsetzung sein aus eurer Sicht?

Denkt ihr, dass eine entsprechende Werbung konsequent umzusetzen ist - unbeachtlich gewisser Vorverurteilungen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Domino27
    geschrieben 1503899597505

Wer mit Ü16 oder Adult only wirbt muß auch erfüllen. Und dies konsequent. Der Verbraucher sollte sich auf die Angaben des Hotels verlassen können, wie bei anderen zugesicherten Eigenschaften ebenso.

Es gibt kein "bisschen" Adult only. Entweder oder.

Eltern werden nicht durch Erwachsenenhotels diskriminiert. Sie dürfen dort ja auch urlauben, nur eben ohne Kinder. :wink:

Greift man die Thematik des anderen Threads auf, könnte man ja denken, es gibt nur noch das eine oder andere. Dem ist ja nicht so, es erfordert eben ein bisschen mehr Aufwand die Konzepte der einzelnen Hotels zu vergleichen und für sich das Optimale zu finden. Aber dazu sind heute viele Reisende nicht mehr bereit.

Warum sich gerade die Deutschen damit so schwer tun, ist für mich unverständlich. Es gibt für die unterschiedlichsten Bedürfnisse Spezialhotels, warum kann man dies nicht einfach akzeptieren:question:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1503900853429

Und noch ein Thread, den die User_Welt nicht braucht.

• vonschmeling
    geschrieben 1503905819148

Offenbar gibt es seitens der Urlauber Interesse an maßgeschneiderten Konzepten, um die zu bedienen nehmen die Hoteliers gerne auch Kritik hin.

Während die einen meinen, die Mischung macht´s wollen die andern eine ruhige auf Erwachsene abgestimmte Urlaubsatmosphäre, aus meiner Sicht nachvollziehbar und kein Beleg für aufkeimende "Kinderfeindlichkeit".

Unterstützt wird der Zuschnitt auf die Zielgruppe mit dem Verzicht auf Partyprogramme und gerne auch mal gesalzenen Preisen, das soll von Anfang an erwachsene "Störenfriede" abschrecken. Langeweile ist kein Mangel sondern Philosophie.

Genau wie beispielsweise Halal: Wer es sucht sollte es finden dürfen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1503905977925

Ü18 - meiner Erfahrung nach geben 16 Jährige im Urlaub auch schon mal tüchtig Gas, dass man vermutlich besser beim Essen laufende Kinder als in der Nacht lärmende Jugendliche ertragen kann...

Komischerweise sind diverse Adults Only Hotels mit Kindern buchbar, wenn diese den vollen Reisepreis bezahlen, auch inkonsequent.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1503906090812

Allein die Tatsache, dass in diesem Zusammenhang der Begriff "Diskriminierung" fällt, zeigt mir, dass es manchen Leuten (Eltern!) wohl zu gut geht... Ich nenne es "freie Marktwirtschaft", und interessante Alternativen dürfte es überall auf der Welt geben...

Ansonsten sollte m. E. ein Hotel selbstverständlich die selbst aufgestellten Regeln einhalten und darauf achten, dass das Mindestalter tatsächlich eingehalten wird.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1503908276456 , zuletzt editiert von Kourion

Warum sollte das diskriminierend sein ?

Und zu den maßgeschneiderten Konzepten: Es gibt neben Adults-only Angebote (Ü16 / Ü18) - Hotels für alle, Familienhotels und auch Paarhotels (in Katalogen zu lesen "für Paare").

In Paarhotels kann ich mich als Alleinreisende nicht einquartieren, da keine EZ zur Alleinnutzung angeboten werden und es reine EZ natürlich auch nicht gibt. Fühle ich mich da als Alleinreisende diskriminiert ? Nö, überhaupt nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Florian80w
    geschrieben 1503911328151

Ein Hotel bietet ebenso ein Produkt wie ein Autohersteller. Jedem Produktanbieter ist es freigestellt, wie sein Produkt aussieht, welche Eigenschaften es hat und was es kostet. Es ist definitiv keine Diskriminierung von Normalverdienern, dass Porsche nichts im unteren Preissegment anbietet. Ebenso ist es keine Diskriminierung von Eltern oder Kindern, wenn ihnen bestimmte Hotels verwehrt sind. (Da kann man sich eher streiten, ob auf Supermarktparkplätzen gehbehinderte Kunden durch Eltern/Kind-Parkplätze diskriminiert werden.)

Es muss aber gewährleistet und ggf. auch rechtssicher sein, dass ich als Bucher eines kinderfreien Erwachsenenhotels auch tatsächlich diese Eigenschaft vorfinde. Wenn ich einen Kombi bestelle, mir aber ein Coupe geliefert wird, verweigere ich die Annahme und Bezahlung. Nur übereinstimmend 4 Räder und ein Motor reicht nicht.

• Armin
    geschrieben 1503911800482

Leider ein typisches Verhalten für viele Urlauber gleich die "beleidigte leberwurst" zu spielen und sich "diskriminiert" zu fühlen. Wie @Kourion schon andeutet würde ich mich als Alleinreisender niemals diskriminiert fühlen obwohl es so viele Hotels gibt die für Alleinreisende gar nicht buchbar sind. Andere Hotels sind es dafür umso mehr, das Angebot ist ja so reichlich daß jeder auf seine Kosten kommt. Ein bißchen nachdenken und sich mit den Beschreibungen der Hotels befassen ist sehr hilfreich, reise ich z.B. mit Kindern und möchte auch viele Kinder im Hotel vorfinden buche ich ein "Rutschenhotel".

• mkfpa
    geschrieben 1503913650485

Wenn damit geworben wird dann muss es auch konsequent umgesetzt werden. Sonst gibt es Ärscher.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!