• vonschmeling
    geschrieben 1503915069266

Tatsächlich hat die Antidiskriminierungsstelle des Bundes Erwachsenenhotels 2016 als "diskriminierend" gerügt.

Die Meinungen sind kontrovers, die Rechtsprechung bislang ziemlich eindeutig: Es gibt ausreichend Familienhotels, es obliege dem Hausrecht des Hoteliers, welche Gästestruktur er beherbegen möchte.

Ja, Konsequenz sollte man erwarten dürfen - Chriwi hat neulich berichtet, ein Hotel habe seine entsprechende Reklamation unumwunden mit einer Erstattung quittiert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1503916448241 , zuletzt editiert von Holly-man

Pech nur, wenn das Nachbarhotel eines "addult-only-Hotel's" ein 3000 Bettenbunker mit Megafunpark ist.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Hiezu aber mal eine Frage an die Kenner:

Wie sieht eigentlich der Strandabschnitt von "addult-only-Hotel's" aus ? Ist der abgesperrt, oder wie muss man sich das vorstellen ?

Mir persönlich ist es absolut egal und jeder soll das haben und anbieten können, was er/sie möchte.

Wenn Hotels allerdings Kinder ungeniert "aussperren" dürfen, sollte man auch ein Konzept "Russenfreie-Hotels" oder "Engländerfreie Hotels" anbieten dürfen, oder sehe ich das falsch ? Ab welchem Punkt reden wir von Diskriminierung ?

(Ich habe nichts gegen Russen oder Engländer ! Das ist nur ein Beispiel !)

• Herr_Reise
    geschrieben 1503916932139

Es gibt Hotels die Gäste bestimmter Nationalitäten nicht akzeptieren, allerdings nicht in Deutschland. Zudem gibt es Hotels die exklusiv von einem Reiseveranstalter in einem bestimmten Markt angeboten werden, da kann man dann davon ausgehen, dass überwiegend Klientel von dort im Hotel anzutreffen ist.

• Kourion
    geschrieben 1503919166494 , zuletzt editiert von Kourion

@Holly-man

Kann nur von einer Erfahrung berichten: Das Ü16 Hotel in Paphos / Zypern hatte bei meinem ersten Aufenthalt keine unmittelbaren Nachbarn, später kam rechtsseitig ein weiteres Adults-only hinzu.

Der Strandabschnitt war damals / ist auch noch heute nicht abgesperrt, die Liegen, Schirme am Strand waren / sind allerdings nur für Hotelgäste.... womit es für diejenigen, die Liege + Schirm wünschen, dort eher uninteressant ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Modiho
    geschrieben 1503920459542

Ich bin der Meinung, das an  kinderfreien Hotels nichts  diskriminierendes ist. Es sollte doch möglich sein einen Urlaub in Ruhe und Entspannung zu verbringen. Das sollte rechtlich auch mal geklärt werden. Es beschwert sich doch zum Beispiel in einem Thermalbad auch keiner das Kinder nicht in die Ruhezone dürfen.  Wenn ich in einem Erwachsenenhotel einchecke dann habe ich das so gebucht und sollte dieses dann nicht zutreffen würde es natürlich entsprechende Reklamation geben. 

In diesem Zusammenhang möchte ich mal feststellen das mit dem Begriff Diskriminierung  gerade was das Thema Kinder angeht  mittlerweile alles umschrieben wird was möglicherweise nicht in das Weltbild von Eltern usw past, die eben mal,  meine Kinder sollten unbedingt zu jeder Zeit alles dürfen. Ich hatte selber Kinder und jetzt bald 4 Enkelkinder, habe sie gerne bei uns, aber in Urlaub fahre ich mit ihnen nicht.

Hotel Ü 18 wäre ein Segen, möglicherweise auch für gestresste Eltern die dann ihre Sprößlinge auch mal bei Oma und Opa lassen :blush:

Nichts für ungut :kissing_closed_eyes:

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • Florian80w
    geschrieben 1503920750019

Mit dem vermeintlichen Diskriminierungsvorwurf sind manche Leute und auch Organisationen ganz fix zur Stelle. Argumentationsprinzip: Alles muss für alle erreichbar/verfügbar sein, sonst ist das Ausgrenzung. Je nach Ausrichtung wird das für Eltern, Kinder, Erwerbslose, Behinderte, Drogensüchtige, Drogendealer, Eigentumskriminelle, Migranten etc. unterstellt.

Im Gastronomiebereich funktioniert es mit dem zielgruppenspezifischen Ausschließen bestimmter Gästegruppen recht gut und ohne Knirschen im Gebälk. Wenn das Sternelokal ein Süppchen zum Preis meines gestrigen Buffets beim Griechen anbietet, schielt man nicht auf Otto Normalverdiener. Eine Raucherkneipe schließt eingefleischte Nichtraucher aus. Ich sah auch schon mal das Foto eines Schildes vor einem Restaurant "Allergiker haben keinen Zutritt, wir kochen wie vor 40 Jahren".

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1503921639438

@Florian80w sagte:

Mit dem vermeintlichen Diskriminierungsvorwurf sind manche Leute und auch Organisationen ganz fix zur Stelle.

Wenn man das Wort "Diskriminierung" wortwörtlich nimmt, heißt es übersetzt "trennen", "absondern", "abgrenzen" ........

Demzufolge ist es schon diskriminierend :wink:.

• Modiho
    geschrieben 1503921906422

Allerdings ist das Wort buchstäblich negativ besetzt und das sollte man  bei solchen Spezialkonzepten die ja aus berechtigten Gründen geschaffen werden, eben weil Bedarf dafür vorhanden ist, aussen vor lassen.

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • Kourion
    geschrieben 1503922636704 , zuletzt editiert von Kourion

Holly-man, es wurde auf den Vorseiten schon erwähnt, dass es auch Paarhotels gibt, die man als Alleinreisender nicht buchen kann. Auch diskriminierend ?

Ich empfinde es nicht so, und ich muss nun auch nicht unbedingt als Alleinreisende gerade in dieses eine Paarhotel am Ort, obwohl mir eine große Anzahl weiterer Hotels zur Verfügung steht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Modiho
    geschrieben 1503923313860

Ich meine zu wissen das es dies auch in Deutschland gibt ( oder gab ) in Schleswig gab es ein Hotel nur für Frauen ( auch ohne Kinder ) und ich würde garantiert nicht auf die Idee kommen das als Ausgrenzung zu sehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!