• holli07
    geschrieben 1196765361000

Moin,

also ich finde, daß der Nutzen der Bewertungen von HC vollkommen außer Frage steht.

Ich habe hier die Möglichkeit, aus verschiedenen, individuellen Ansichten heraus mir ein Bild über das Hotel und dessen Umfeld zu machen. Man darf natürlich nicht die Bewertung positiv und negativ jedes einzelnen genauso übernehmen, sondern sollte die beschriebene Information für sich selbst bewerten. Deswegen sind diese ganzen %-Bewertungen nur ein Trendgeber, was zählt ist die Information selbst. Das übersteigt die Katalog-Angaben doch bei weitem.

Übrigens finde ich die Bilder immer sehr interessant. Nicht solche auf Hochglanz, digital nachbearbeitete Bilder wie in den Katalogen, sondern mehr Reality. Einige Bilder sind natürlich auch vergurkt worden und trotzdem rein gestellt, aber trotzdem ein schöner Überblick über Hotel und Umfeld.

Letztlich sollte man das ganze nicht überbewerten, sonst bräuchten wir ja gar nicht mehr in den Urlaub fahren, weil wir ja eh schon alles vorher wissen :p

• Sheridane
    geschrieben 1211793154000

Hallo zusammen

Ich schaue mir zwar generell die Hotelbewertungen an, bevor ich ein Hotel buche - wäge aber für mich ab, was mir wichtig ist und worauf ich wert lege. Wenn z. B. von allen geschrieben wird, dass das Essen nichts ist, dann muss es wohl stimmen. Da Essen für mich wichtig ist, buche ich dann halt nur ÜF oder eben das Hotel gar nicht.

Ich muss oft lachen, welche Hotelbewertungen es gibt. Gerade ganz aktuell habe ich mich über das Arabella Sheraton auf Mallorca informiert. Es ist ein reines Golfhotel, selbst im Hotelnamen ist dies aufgeschlüsselt. Da gibt's doch dann nicht tatsächlich jemanden, der sich über die Golfer aufregt! Hallo? Wenn ich in ein Golfhotel gehe, muss ich wohl mit Golfern rechnen. Wenn ich die nicht leiden kann, muss ich in ein Wellnesshotel gehen oder in ein Familienhotel. Ein Blick in sein Profil ergab schließlich, dass er angeblich nur in 5-Sterne-Hotels geht und alle mies bewertet. Der lässt an keinem ein gutes Haar. ;)

Entweder jemand, der zu Hause in einer Villa mit Bediensteten wohnt. Oder - eher meine Meinung - jemand, der auf alten 30 qm wohnt und im Urlaub dann den großen Macker raushängen lässt. :laughing:

Viele Grüße

Manuela

• soedergren
    geschrieben 1211802594000

Ich denke mal, dass HC sehr hilfreich sein kann, wenn man denn versteht, damit umzugehen und die Bewertungen richtig zu lesen versteht.

Hier in diesem Thread waren denn ja auch die meisten Beträge irgendwie im Sinne von "ich lese zwischen den Zeilen", "ich weiss, wie ich das zu werten habe" usw.

Problematisch wird's halt nur bei absoluten Neulingen, die eine einzelne Bewertung 1-zu-1 für bare Münze nehmen, insbesondere bei Hotels oder Schiffen, bei denen es erst zwei, drei Bewertungen gibt. Und von diesen Neulingen gibt's halt viele (ich habe gerade vor kurzem bei guenstiger.de bei der Bewertung von irgendeinem DVD-Player gelesen, wie einer einen kompletten Beschwerdebrief angefangen mit "sehr geehrte Damen und Herrern" als Bewertung eingestellt hat, weil er dachte, es sei ein Email-Formular) ... klar erkennt man sowas als erfahrener Nutzer, für die weniger Erfahrenen wäre es aber vielleicht ganz hilfreich, wenn HC noch ein bißchen deutlicher auf die Subjektivität der Bewertungen hinweist.

• Kleefeld
    geschrieben 1211837217000

Ich schaue die HC - Bewertungen immer an, bevor ich buche.

Aber kürzlich haben wir eine Schnupper- Kreuzfahrt gebucht.

Für Costa Serena gab es noch keine Bewertungen.

dann zuerst 2 positive, anschliessend nur noch Negative.

Wir dachten schon daran zu stornieren.

Aber dann gabs nur noch gute bis sehr gute.

Uns gefiel die Kreuzfahrt sehr gut, aber es ist unglaublich,

was da für dummes Zeugs geschrieben wird.

Z.B. das Schiff sei zu gross!

Man weiss doch was das für ein Schiff ist, das man gebucht hat.

Nämlich eines der grössten der Welt!

Aber sonst beurteile ich so wie schon viele geschrieben haben, man merkt sehr gut ob jemand generell unzufrieden ist, oder das Ferien - Leben geniessen kann. Oft ist es auch so, dass das Geld eine grosse Rolle spielt, wenn man es sich nicht leisten kann, ein günstiges Angebot buchen "muss" und dann durchs Band weg unzufrieden ist. An allem und jedem etwas zu nörgeln hat.

Trotz Billigangebot, eine Fünfstern - Qualität erwartet.

ALICE

Allure of the seas
  • Sheridane
    geschrieben 1211840181000

@Kleefeld sagte:

Uns gefiel die Kreuzfahrt sehr gut, aber es ist unglaublich,

was da für dummes Zeugs geschrieben wird.

Z.B. das Schiff sei zu gross!

Man weiss doch was das für ein Schiff ist, das man gebucht hat.

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!! Du sprichst genau das aus, was ich mir immer denke ... der Kritikpunkt bei der Costa Serena (die ich selbst gefahren bin und die mir supergut gefallen hat), ist immer: Das Schiff ist einfach zu groß.

Lesen die Leute vorher nicht, auf welches Schiff sie gehen, lassen sie sich einfach irgendwo drauf buchen?? *********! :p

Aber das war jetzt OT ... sorry ... musste aber gesagt werden. ;)

• Metrostar
    geschrieben 1211963928000

Apropos dummes Zeug: In einer Bewertung des Hotels, in dem wir zuletzt zu Gast waren, stand etwas von "angebotenem Essen im Hotelwachturm".

Wir hatten unseren Urlaub jedenfalls nicht im Hotel mit Schwedischen Gardinen verbracht.

Durch einen solchen Unfug entsteht ein total falsches Bild eines Hotels.

• jordan26
    geschrieben 1211997154000

@all

hab es mir verkniffen einen neuen Thread zu eröffnen ,ich lerne langsam dazu. ;)

Also ich habe letztes Jahr eine Bude gebucht die hatte mal schlappe 76% und die Bewertungen waren dazumal im Mai 07, als ich buchte nicht gerade erbauend nachdem ich 1+1 zusammen zählte und ich auf 3 kam sagte ich mir, Augen zu und durch so lausig kann das nicht sein.

Und siehe da !! heute habe ich mal wieder reingeschaut und die Hütte hat 93% dentenz sogar steigend was mich wirklich für das Hotel freut,den da gab es nichts zu meckern

möchte allerdings die 93 auch relativieren das ist sehr schön aber meinte Fairerweise mehr wären dan doch zuviel des guten.

Da ich nun den Vergleich habe ;) zum aller ersten mal , sehe ich nun die Gefahr die von den Bewertern auch ausgehen kann dort oben mal angekommen kann ich mir sehr gut vorstellen wenn sich meine/unsere Freude nicht mit anderen Urlaubern deckt,gibt es wieder diese riesigen differenzen in den Bewertungen die niemand verstehen kann.

Wie merke ich persöhnlich das man nicht verstanden wird ,ganz einfach meine Bewertungen waren lange Zeit zu 100 % Hilfreich(was dieses Hotel anging) nun sind sie nur noch 86% hilfreich,was ist geschehen,eben wie oben beschrieben sind einige Gäste doch mit mir nicht ganz einverstanden und gaben im nach hinein nicht hilfreich ein,

Nun abschliessend möchte ich nur sagen ,habe ich mich diebisch gefreut das ich den bettel was die buchung des Hotel anbelangt nicht hingeworfen habe ,und letztendlich sogar von mir behaupten kann einen winzigen Beitrag geleistet zu haben das dieses wirklich ausgezeichnete Haus nun auch die % hat die es verdient

hab gesprochen

jordan

• Kleefeld
    geschrieben 1212006681000

@jordan26 sagte:

Da ich nun den Vergleich habe ;) zum aller ersten mal , sehe ich nun die Gefahr die von den Bewertern auch ausgehen kann dort oben mal angekommen kann ich mir sehr gut vorstellen wenn sich meine/unsere Freude nicht mit anderen Urlaubern deckt,gibt es wieder diese riesigen differenzen in den Bewertungen die niemand verstehen kann.

-sogar von mir behaupten kann einen winzigen Beitrag geleistet zu haben das dieses wirklich ausgezeichnete Haus nun auch die % hat die es verdient

Jordan hat es gut getroffen, "Freude herrscht" es könnte aber sehr wohl, auch das Gegenteil sein.

Die Differenzen entstehen sicher auch durch die persönliche Einstellung, die jeder Mensch hat.

Deshalb muss man jede Bewertung gut anschauen und abwägen,

wer schreibt negativ, nörgelt für jede Kleinigkeit. Wenn ein Hotel viele Bewertungen hat, schaue ich mir die sehr schlechte und die sehr gute genau an und vergleiche.

Auch der Monat, das Jahr spielt eine sehr grosse Rolle. Im Mai zum Beispiel kann es Regnen, das Wasser im Pool ist kalt usw.

Fotos sagen sehr viel aus, die schaue ich auch immer an, bevor ich Buche.

Für mich ist Holiday Check seit vielen Jahren eine grosse Hilfe.

ALICE

Allure of the seas
  • Anja&Gerold
    geschrieben 1212271804000

Ja, über den Geschmack läßt sich immer streiten - was die einen toll finden ist für die anderen hundsmiserabel....

Wir schauen eigentlich die letzten Jahre immer bei HC nach den Bewertungen, aber man muß wirklich auch zwischen den Zeilen lesen - und was auch hilft, nachschauen ob Negativbewertungen zeitgleich mit Positivbewertungen abgegeben wurden - denn manchmal fragt man sich dann, ob der ein oder andere in einem anderen Hotel war ?! Uns erging es nämlich so, als wir unsere positive Bewertung für unser Urlaubshotel abgegeben hatten, dass andere Urlauber die zeitgleich (!) dort waren, plötzlich schlechte Bewertungen über das Essen, den Pool etc. abgaben - das versteh´ich dann absolut nicht. Sicherlich stört den einen dies, den anderen das und der dritte findet´s o.k. Aber manchmal sind die Differenzen ja schon gravierend :frowning:

Wir werden auch weiterhin bei HC spicken und dann abwägen, das klappte bisher bestens ;)

• Churfirst
    geschrieben 1212272987000

Ich halts für Irrelevant!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!