• Lexilexi
    geschrieben 1196278975000

ich denke eine hotelbewertung hängt von sehr sehr vielen fakoten ab.

ich habe es mir mittlerweile angewöhnt alle ausführlichen bewertungen zu lesen, denn oftmals kann man zwischen den zeilen mehr wahrheit erkennen, als im satz steht.

oft, ganz oft hängt die bewertung des hotels vom persönlichen eindruck des landes beim bewerter ab. obwohl ich mich persönlich frage, was das hotel für das land kann.

wenn man negative bewertungen liest dann auch häufig, das die gäste mit der mentalität nicht klar kamen und dass sie die menschen nicht mochten.

das soll es zwar geben, aber dafür kann man ja den service etc. des hotels wahrheitsgemäß beurteilen. viele werfen da vieles in einen topf und machen dann eine bewertung draus.

oft kann man auch lesen, dass die bewerter viel zu unvorbereitet das jeweilige hotel gebucht haben. wie kann man sich über ein hotel beschweren, das weit vom schuß liegt, und das auch in jedem katalog als solches angepriesen wird. da kann man gerade das doch nicht kritisieren. für manche wäre es ein grund, das hotel genau deswegen zu buchen.

manchmal kann man über so einige sachen echt den kopf schütteln.

dafür gibt es ja auch den thread "fundsache/stilblüten" im fun forum.

allein dort kann man ein paar literarische ergüsse lesen, die einfach köstlich sind, wenn es nicht so traurif fürs hotel wäre.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • nakolaus
    geschrieben 1196352608000

Hallo!

Auch wir holen uns eigentlich nur Infos über Hotels ab. Uns ist bewußt dass ein 25 Jahre junges Pärchen, ein und dasselbe hotel anders bewerten wird als ein 40 oder 65 Jahre altes Pärchen.

Für uns gilt vorrangig beim Bewertungen lesen:

- ist dies Hotel überhaupt bekannt

- wie ist die Lage des Hotels

- gibt es ähnliche Bewertungen bez. Sauberkeit und Hygiene

- Preis Leistungs- Verhältnis im Durchschnitt

So können wir und einenn ersten Eindruck schaffen, wir wissen aber auch,

dass eine Bewertung von vorheriger Woche als ... stilles, gemütliches Hotel... ausgefallen sein kann und wir checken 1 tag nach einen Wasserrohrbruch ein und hören Baulärm aus dem Nachbarzimmer...

Wie gesagt, als Esretn Eindruck schaffen ist es perfekt und ausserdem kann es die Vorfreude auch noch schüren :)

In diesem Sinne, ein fröhliches Reisen!

Individualreisende Grüsse!
  • ianis
    Zielexperte/in für: Kalamata (Südpeloponnes)
    geschrieben 1196354693000

Also ich verreise 3-4 Mal mindestens im Jahr und schaue mir immer die Bewertungen der Hotels vorerst im HC an. Habe dadurch nur gute Erfahrungen. Es ist natürlich bei den Bewertungen immer abhängig von vielen Faktoren. Weil ein älteres Ehepaar sich von den Einheimischen gestört fühlt, kann das für jemand anders Kontaktmöglichkeiten zu Einheimischen heißen.

Ausserdem hat natürlich jeder andere Interessen.

Auffällig ist, dass bei einigen Hotels 15 Super Bewertungen sind und ein zwei schlechte. Diese muss man halt genau lesen und abklären, ob die kritisierten Punkte für einen persönlich wichtig sind, bzw. ob das ganze vielleicht 2 Monate vorher von jemand anders Total anders beschrieben wurde.

Ich arbeite selber in der Tourismusbranche und Gastronomie und es bedeutet ein schlechtes Erlebnis rein gar nichts, Fehler passieren, jeder kann man eine schlechten Tag haben, vielleicht war der Gast auch durch andere Umstände im Voraus schon gereizt...usw.

Wenn die Bewertungen aber durchwegs gleich sind dann kann sich der Leser ein Urteil bilden.

Ich finde es auch wichtig bei einer Bewertung alles reinzuschreiben, egal ob es von 5 anderen schon erwähnt wurden, denn je mehr Leute gleicher Meinung sind, bzw. gleiche Erlebnisse haben, desto wahrscheinlicher ist, dass dies der Tatsächliche Zustand ist.

• Wymer
    geschrieben 1196362822000

Hallo! Wir buchen seid Jahren kein Hotel mehr, ohne vorher bei Hollidaycheck

die Bewertungen gelesen zu haben .Wir gehen in der Regel so vor,dass wir uns erst einmal einen Überblick verschaffen wieviel % positive Berichte dieses Hotel hat.Dann lesen wir Bwertungen durch, die von Urlaubern in

unserem Alter verfasst wurden.Es ist klar das jeder einen anderen Eindruck von einem Hotel hat. Doch wenn mehrere Leute in unserer Altersklasse das Hotel für gut befinden und genau die Kriterien für gut erachten die uns wichtig sind ,sind wir bisher selten entäuscht worden. :p :D :D :D

• Reisemarie
    geschrieben 1196366661000

Wir haben so bestimmte Kriterien, die unser Wahlhotel erfüllen sollte und danach lesen wir die Bewertungen.

Ist in dem Hotel viel los, suche ich weiter. Liegt es so, daß der Durchgangsverkehr fast durch die Zimmer fährt, suche ich weiter.

Wurde ein Hotel schlecht bewertet, weil im Sommer die Klimaanlage fehlte, und ich besuche das Haus im Winter, ist diese Bewertung für mich null und nichtig.

Bewertungen einer jugendlichen Schreiberin, die Begeisterung über ein Hotel ausdrückt, lese ich - ganz ehrlich - zunächst etwas skeptisch.

Bisher waren aber alle Hotels, deren Wahl wir durch die meisten Bewertungen bestätigt fanden, durchweg postiv.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Erika1
    geschrieben 1196371466000

Und wieder mal ein Indiz dafür, dass nur ausführliche Bewertungen dem suchenden Leser eine Hilfe sein können...

Jede - vermeintliche - Kleinigkeit , die der Verfasser der Bewertung erwähnt, verschafft dem interessierten Leser weitere Informationen, die ihm zur Entscheidungsfindung dienen.

Postkartentexte wie : Hotel super, Essen klasse... na ja... :question:

• vonschmeling
    geschrieben 1196372393000

Ich habe bestimmte k.o. Kriterien, wenn ich bei ansonsten sehr positiver Bewertungslage einem 2er Kandidaten finde:

Service wird ganz schlecht bewertet und dann lese ich "die Zimmer wurden nur oberflächlich sauber gemacht, Ringe von Gläsern wurden die ganze Zeit nicht weggewischt" ... na, dankeschön, erstens stelle ich mein Glas auch zuhause nicht auf blankes Holz und wenn ich´s doch mache, wisch ich den Ring selber weg - bis die Putzi kommt, kann´s schon zu spät sein! Ein solcher Kritiker ist für mich leider ein notorischer Nörgler und nicht kompetent.

Derlei Formulierungen (auch bezüglich der Beschallung und des Lärmpegels nachts oder am Pool) findet man bei fast allen negativen "Sterneausreissern" und kann sie schnell einordnen. Im Vergleich mit den eigenen Präferenzen kann man sich an den Kritiken im HC wirklich super informieren.

Grad noch mal ein Dank an alle User, die Kontakt zulassen - "hier wurde ich schon prima geholfen!" ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • usei
    geschrieben 1196522717000

Hallo,

die Bewertungen lese ich immer gerne und gebe auch selber welche ab. Sie sind natürlich immer subjektiv ,zeigen jedoch den Trend an. Wenn ein Hotel mit 60 % bewertet ist , weiß ich, dass die Erwartungen nicht so hoch anzusetzen sind.

Ich habe allerdings im März festgestellt, dass eine Bewertung von mir, die ausnehmend schlecht war, nicht eingestellt wurde. Es handelte sich um das Shams, Safaga, dass übermäßig gut bewertet war. Ich konnte mich vom absoluten Gegenteil überzeugen.

Also,Tendenzen sind durchaus erkennbar.

Grüße aus Berlin

Usei

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.
  • Lilian1507
    geschrieben 1196548918000

Ich denke, dass die meisten Leute hier ehrliche Bewertungen abgeben. Jedenfalls gucke ich jetzt immer vor einer Buchung bei Holidaycheck, um mir böse Überraschungen zu ersparen. Doch sollte man sich die Bewertungen auch komplett durchlesen. Was mich immer erschreckt sind Formulierungen wie "kein deutscher Standard", ""die bösen Angestellten sprechen nur Englisch und nicht Deutsch": hu, da gruselt es mich. Wenn sojemand ein Hotel in der Karibik oder sonstige Fernreiseziele deswegen schlecht bewertet, bedeutet das für mich eher eine Aufwertung...

Oft kann man schnell erkennen, ob das Hotel infrage kommt oder nicht. Jeder hat zum Glück eigene Vorlieben. Manche mögen's ruhig, andere legen mehr Wert auf zentrale Lage und Ausgehmöglichkeiten. Durch die ausführlichen Beschreibungen kann man schon vieles erfahren, was in den Katalogen nicht erwähnt wird. Am besten ist vermutlich, alles abzuwägen: Hotelkritiken, offizielle Beschreibungen und natürlich das Preis-Leistungsverhältnis. Da kann dann fast nichts mehr schiefgehen ;)

• chica1982hd
    geschrieben 1196555312000

Hallo,

also bisher hatte ich eigentlich bei meinem Privaten Urlaub vorher nie in HC geguckt...im nachhinein war ich auch überrascht, dass Hotels hier mies abschneiden und ich fand sie wirklich klasse!

Man muss auf jeden Fall aussortieren können was tauglich und was untauglich ist und vor allem auch auf die gleiche Reiseart (Familie, Paare, etc.) achten und auf die Reisezeit.

Ich arbeite im Reisebüro und hab schon öfters Kunden ein Hotel empfohlen dass ich persönlich kenne oder Kollegen von mir und das aber im Holidaycheck nicht sehr gut bewertet war und das die Kunden letztenendes auch nicht gebucht haben. :( Naja was soll ich sagen, wenn persönliche Empfehlungen nichts mehr bringen???

Klar als Richtlinie ist es ok aber wenn mir jemand ein Hotel empfiehlt der meine Vorstellungen kennt oder teilt, dann höre ich lieber auf persönlichen Rat.

LG

Babypause :-) *** Mai 2013 Djerba ***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!