da stimme ich Dir zu !
Ich wollte damit nur auf FrauSchulz Frage antworten, es war nicht auf Dein Posting geantwortet.
Grüsse
Dagmar
War auch nicht bös gemeint Dagmar.
Klar ist Pflicht Pflicht, aber von dieser Pflicht entbinde ich unseren Sohnemann in diesem Falle mal in meiner Eigenschaft als Erziehungsberechtigte, da lass ich Staat Staat sein.
Das Kultusministerium kann dann ja Klage bei Condor einreichen.
oh-doch, ich finde schon, daß man Schule mit Arbeit vergleichen kann.
Für die Kinder ist die Schule Pflicht jeden Tag, außer in den Ferien.
Für mich als Angestellte ist Arbeit Pflicht, jeden Tag, außer in meinem Urlaub.
Sehe es doch mal so: Die Kinder haben jedes Jahr festgelegten Urlaub/die Ferien.
Wir als Angestellte können (meißtens) frei wählen wann wir unseren Urlaub nehmen.
Wollen die Kinder eher in die Ferien muß ich sie krank melden oder es beantragen.
Wenn jeder so denken würde, nach dem Motto "ach die 2 Tage machen doch auch nichts aus"...dann wäre die Klasse vor den Ferien ständig um mindestens die Hälfte kleiner.
Grüsse
Dagmar
Hmmm Dagmar, also ich fand die Frage von FrauSchulz sehr legitim. Im Grunde würde man auf solch schändliche Ideen doch gar nicht kommen, würden die Reiseveranstalter mit diesen Utopia-Preisen die Familiensituation nicht voll ausnutzen. Ich denke mal da liegt der Hund begraben.
Klassischer Fall sind doch die Oster- und die Weihnachtsferien. Ich meine Sommer und Herbst sind ja recht flexibel weil dort die Ferienzeiten unterschiedlich sind. Aber Oster- und Weihnachtsferien sind nunmal unabänderbar dann, wenn Ostern und Weihnachten ist . Und mal sorry, schau in die Kataloge, es ist ein Witz was gerade in diesen beiden Ferien draufgehauen wird.
Es wäre doch im Grunde eine wunderbare Sache wenn viele auf diesen Zug mit den zwei Tagen vorher aufspringen und den Veranstaltern somit mal eine Lektion erteilt würde, indem ihre Megateuer-Termine in den Fliegern dann nämlich gähnend leer bleiben würden.
LG
wir nehmen meinen bruder auch meistens früher aus der schule...da gab es noch nie probleme, auch net bei mir damals...
wir beantragen, dass immer vorher und dann klappt das schon...
bei uns ist es vorteilhafter vor den ferienbeginn zu fahren...denn sonst erwartet uns nur stau...und darauf haben wir bei einer strecke von 3200km(türkei)keine lust..
ich habe es ja auch im märz gemerkt...unser urlaub war mind.200€billiger nur weil wir 2 tage vor ferienbeginn geflogen sind...das macht sich auch schon bemerkbar....200€ haben oder nicht...
und ich finde auch net, dass man schule direkt mit arbeiten vergleichen kann...da gibt es ja schon unterschiede...mach mal auf arbeit krank oder in der schule...da sind die auf arbeit schon härter..
in der schule fällt es doch heutzutage kaum noch auf wenn man mal fehlt, denn die lehrer sind doch auch das beste beispiel*g*
mein bruder hat fast nur freistunden im letzten schuljahr gehabt, weil die lehrer andauernd krank waren...hhmmm...
Bei uns zu Hause war es genau so wie bei Dagmar. Wir flogen dann in Urlaub wenn Schulferien sind und nicht vorher. Wenns zu teuer war, wurde mehr gespart oder wir blieben zu Hause. Man hat mir nicht beigebracht das "wenn es sich lohnt" dann muss ich nicht zur Schule....
Das zeugt grundsätzlich von edler Gesinnung simi23 . Falls du aber das Preisbeispiel mitgelesen hast das ich oben gegeben habe kann man schonmal seine gute Erziehung vergessen
Also, wenn man es ganz offiziell nimmt, das das Schulgesetz ausdrücklich vor, dass Beurlaubung eines Schülers nur aus wichtigem Grund vorgesehen ist. Urlaubsreisen zählen ausdrücklich nicht dazu.
Ich bin selbst im Schuldienst und daher auf die Ferien angewiesen (ich bekomme ausschließlich während der Ferien Urlaub), daher stellt sich die Frage bei mir gar nicht.
Aber ich verstehe die Eltern schon, die ihr Kind 1,2 oder 3 Tage früher aus der Schule nehmen, um die oben angesprochenen horrenden Preise zu umgehen.
Was ich gar nicht verstehen kann, ist, wenn man die Kinder früher für die Sommerferien aus der Schule nimmt. Die Preise während der gesamten Sommerferienzeit sind so hoch, dass man die Ferien schon einige Wochen vorverlegen müsste, um damit Kosten zu sparen.
LG Andrea
Hi Andrea,
genau meine Meinung. Grundsätzlich halt ich auch nichts davon in den Sommerferien. Aber eben zu genannten Terminen wenn sich alles knubbelt.... da wäge ich schon ab. Übringens wir sind aus NRW, ich habe das ein oder zweimal im Guten versucht mit der Schule, kam immer ein NEIN. Nächstes Jahr bin ich klüger.
und nochmal @ simi : hm, ich denke mein Sohn lernt dadurch wirtschaftliches Denken . Ich werde ihm dann mal vorrechnen wie lange Papi und Mami für 6000€ arbeiten müssen, dann kann er ja abwägen wie wichtig das Sportturnier am vorletzten Tag und wie wichtig die drei Nichtsnutz-Überbrückungsstunden vor Ferienbeginn in der Relation sind. Sorry meine Meinung. Schule ist wichtig und Disziplin auch, aber wenn ICH das so entscheide zählt mal immer noch mein Wort und nicht irgendein Gesetz.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!