• Pesche
    geschrieben 1225075543000

Hallo zusammen

Schmunzelnd habe ich die pro und contra Statements zu meiner Bus-Hommage zur Kenntnis genommen. Das gängige Vorurteil, nur unflexible und gesundheitlich etwas Angeschlagene, buchen Busreisen, stimmt so nicht. Zerknirscht muss ich jetzt noch gestehen, dass wir, obwohl im besten Rentenalter, immer wieder Reisen rund um den Globus unternehmen. Nein, nicht als organisierte Pauschalreisende, sondern auf eigene Faust abseits der obligaten Touristenpfade und Touristendestinationen mit den landesüblichen Verkehrsmitteln. Oder manchmal etwas abenteuerlich mit einem geländegängigen Wagen über Stock und Stein und nicht zuletzt durch Flüsse, bedingt durch nicht existierende oder defekte Brücken. Trips durch Länder, vorwiegend in Südamerika, Asien und Afrika, gemeinsam mit meiner Frau und ohne Guide, habe ich noch in bester Erinnerung und warten auf eine Fortsetzung, vorausgesetzt mein Bewegungsapparat und meine grauen Hirnzellen machen da noch einigermaßen mit. ;) So oder so, unsere jährlichen obligaten Bustrips nach Roses sind zwar etwas weniger anstrengend und abenteuerlich und das Hotel in Spanien ist ausnahmsweise vorgebucht. Aber die Reise inmitten von aufgestellten Mitreisenden und die anschliessende "dolce far niente" Woche ist ein Erlebnis das wir nicht missen möchten. :D

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Travel-Fan
    geschrieben 1225101834000

Busreisen? - Nein danke :D

Mir hat der Bustransfer von München HBF nach Triest Hafen den Rest gegeben. Ok, lag auch am Busunternehmen... :laughing:

Aber auch das lange sitzen, die meist unbequemen Sitze und und und..das halte ich nicht aus.

• brujera
    geschrieben 1225102373000

Ich habe auch schon ein paar Busreisen hinter mir.

Die erste mit meinen Eltern nach London. Die wollten das unbedingt sehen. Meinen Vater konnten wir damals noch nicht vom Fliegen überzeugen (hat sich ein paar Jahre später geändert) und sprachen auch kein Wort englisch. War zwar anstrengend aber auch interessant.

Die zweite Reise mit meiner Tochter zum Karneval nach Venedig. Das wäre mit dem Auto teurer gekommen. Hat uns gut gefallen aber man ist schon sehr gebunden weil die Abfahrtszeiten genau vorgegeben sind und wir gerne noch etwas länger in Venedig geblieben wären. Auch fuhren wir morgens bei Schneegestöber mehrere Abholstellen an und es wurde schon sehr spät bis wir endlich Richtung Autobahn starteten.

Ansonsten nur Tagesreisen in die Tschechei usw.. Mein Fazit: Längere Busreisen würde ich mir gut überlegen aber Städtetrips sind in Ordnung und ich bin noch keine 75.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1225105694000

Hallo!

Auc wir haben schon einige Busreisen gemacht und jede war herrlich. Meistens waren es Reisen nach Italien z. B. Neapel mit Amalfiküste. Der haben wir bei der Hinreise einmal in Vieste übernachtet. Am nächsten Morgen sind wir dan quer über den Stiefel nach Neapel gefahrten. Unterwegs haben wir in einem kleinen Ort Halt gemacht und haben an der Palmsonntags-Prozession teilgenommen. Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Unsere Busreisen waren immer unterhaltsam und sehr informativ. Speziell bei den Italien-Reisen wurde jede einzelne Region durch die wir fuhren mit historischem und informitiven Geschichten nähergebracht. Und wenn sich wiedermal eine Reise anbietet mit interessantem Reiseziel, dann werden wir sicher wieder zugreifen.

Wie heißt es doch so schön: Der Weg ist das Ziel ;)

Lg. Ingrid

• Starliner
    geschrieben 1225108152000

Da ich hier selbst "vom Fach" bin möchte ich auch meine Meinung dazu abgeben!

Im Grunde kommt es wirklich auf die Einzelheiten an- zunächst gibt es unterschiedliche Busunternehmen und ebenso unterschiedliche Busse.

Hier sollte man sich als Kunde schon im VORFELD informieren ob es ein seriöses (alteingesessenens) Unternehmen mit gutem Ruf ist ...-

gute Unternehmen haben eine Homepage in der sie auch ihre Busflotte mit Beschreibung, Fotos (auch mit Kamerafahrt!) vorstellen!

Man KANN also selbst einiges tun! Viele Kunden (besonders im Anmietverkehr,z.B. Schülerfahrten!) wollen aber einzig nur : billig,billig...!-

wundern sich dann,wenn ein Klapperbus vorfährt mit einem "Aushilfsfahrer" der da für ein paar Euro fährt...!

Gute,seriöse Busunternehmen haben einen excellenten Fahrzeugpark und qualifizierte Fahrer die z.b. ausgebildete Berufsbusfahrer sind (das gibts nämlich als Ausbildungsberuf!!!),regelmäßige Sicherheitstraining absolvieren,eine oder mehere Fremdsprachen sprechen und von Ihrem BERUF Ahnung haben !

Mit solch erfüllten Kriterien (auch wenns etwas teurer ist!) kann man schon mit beruhigtem Gefühl eine Busreise ins Auge fassen!

Ich persönlich würde allerdings niemals solche Gewalttouren in Form von "Urlaubtransfere" buchen - also z.B. 17 Stunden an die Costa Brava oder so...-weils da gute Alternativen,eben den Flieger, gibt !

Aber auch da gibts eine Klientel die das mag - meist junge Leute die unterwegs schon "Party machen" wollen, wo der Weg schon zum Ziel gehört...!

Studienfahrten mit einem entsprechenden Bus,versierter Reiseleitung und gleigesinnten,interessierten Mitreisenden sind unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis!Solche Fahrten darf man einfach nicht pauschal als "Hau-Ruck-Busgruppen-Tour" sehen,die es in solcher Form auch eigentlich garnicht mehr gibt ("Willkommen im 21.Jahrhundert" ;) ) -

Wenn ich z.B. Schottland,Irland oder Frankreichrundfahrten fahre, übernachten wir in exclusiven Hotels,oftmals auch Schloßhotels mit einem besonderen Ambiente...!

Bei Städtereisen ists auch oftmals der Preis der gegenüber der privaten "individuellen" Reise punktet -

nach London oder Paris (bequem und sicher!) gefahren zu werden,ohne sich um den Verkehr und Parkplätze kümmern zu müssen - dazu die Kosten von Hotel,Mautgebühren oder Fähre in der Pauschale zu haben,ist mit Sicherheit für viele eine interessante Rechnung weil Unternehmen da natürlich ganz andere Konditionen haben !

Viele Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • Pesche
    geschrieben 1225115299000

Hallo zusammen

Ich muss auch noch etwas betreffend die ominöse Zahl “75” los werden. Reiselilly schreibt: “ich mag überhaupt keine Busreisen, geschweige Kollektiv-Urlaub, und habe mir vorgenommen vor meinem 75. Geburtstag, niemals eine Busreise zu machen" ;)

Auch ich habe mir vorgenommen, vor meinem 75. Geburtstag, der schon in Reichweite liegt, anstelle unserer ziemlich unüblichen “alles auf eigene Faust” Reisen in ferne Landen, niemals eine organisierte Pauschalreise an eine exotische Destination mit von Einheimischen abgeschirmten Hotelkomplexen und bis ins letzte durchorganisierte Bustrips vor Ort zu machen.

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1225116073000

hallo Pesche,

ob 70, 75 oder 80, das Alter spielt doch eigentlich keine Rolle. Schön ist es, wenn man sich Ziele setzt, so wie du das ja auch machst. Und wenn man dann mal in eine Bustour machen "muss", dann kann man sich das ja schön trinken, so wie du es gemacht hast ;) .

Außerdem soll man nie "nie" sagen.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • caribiangirl
    geschrieben 1225121932000

Ich bin kein Bus- Fan. Event. nur, wenn es so ein Bus wäre, wie ganz am Anfang beschrieben. So mit allem drum und dran. Die meisten Reisebusse sind aber eben nur mit ner Toilette ausgestattet und die Beinfreiheit ist eng. Praktisch sitzt man da auch wie in ner Sardinenbüchse.

Da quetsch ich mich lieber in die Holzklasse und bin schneller am Ziel, als mit dem Bus.

Ich möchte garnicht mehr an die Höllenfahrt von Hurghada nach Kairo letztes Jahr denken. Das war zwar ein moderner Reisebus, aber irgendwann nach 4 Std. tut einem jeder Knochen weh. Schlafen ausgeschlossen. Das ganze dauerte fast 8 Std. Nie wieder.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1225138420000

Hallo nochmal,

jetzt muß ich vielleicht schon blöd fragen ... seid Ihr in den letzten Jahren wirklich mal mit dem Bus verreist? Teilweise klingen die Beiträge hier so nach Linienbus oder nach einem Reisebus der späten 70er Jahre. :?

Wir sind z.B. letztes Jahr mit einem Mercedes Travego nach Köln zum Karneval gefahren. In dem Bus sind nur 42 Plätze vorhanden, der Sitzabstand beträgt ca. 110 cm und dank der Schlaf-Liegebestuhlung mit Beinauflagen kann man so richtig schön relaxen.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Reiselady
    geschrieben 1225145674000

Seit einigen Jahren machen wir einmal im Jahr eine Städtetour mit dem Bus. Ist immer sehr gut organisiert. Es ist eine geschlossene Gruppe, also kein Einsammeln an diversen Haltestellen, bevor es überhaupt losgeht. Bordküche ist vorhanden, man kann auch jederzeit preisgünstig Getränke bekommen. Die Beinfreiheit ist besser als im Flugzeug und man kann die Sitze in der Breite verstellen. Die Reiseleitung kenne ich persönlich seit meiner Schulzeit, OK - das ist ein Pluspunkt, den nicht jeder hat. :D Man darf diese Reisen auf keinen Fall mit Klassenfahrten, Transporten zu Sportveranstaltungen usw. vergleichen. Da würde ich als Busunternehmer auch nicht unbedingt einen 4-oder 5*Sterne-Bus einsetzen, weil man erfahrungsgemäß damit rechnen muss, dass die Sitze verdreckt werden. Das ist einfach eine leidvolle Erfahrung, die jeder Busunternehmer bestätigen kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!