Meine letzte Busreise ist lange, lange her. Anfang/Mitte der 90er Jahre. Über 10 Jahre. Da war ich noch ein Teenager, stand kurz vor dem Abi und die Reise ging mit einem Sportverein an die Costa Brava. Ganz normal für damailge Zeiten. Eine Flugreise ohne durchgehende "Betreuung" (naja...die "Betreuer" waren nach abendlichen Strandpartys mit Dosenbier und Kanistersangria meist betrunkener als die zu betreuenden Gäste - aber egal ), wie es heute in dem Alter schon fast Standard zu sein stand, war damals undenkbar.
Die Zeiten haben sich geändert, aber sehr gern denke ich heute an die Reisen in meiner Kindheit zurück - 2tägige Anreise mit dem Bus an die italienische Adria, pünktlich am Brenner brauchte ich meine Tüte, um mir den Reiseproviant "durch den Kopf gehen" zu lassen, halbtägiger Erholungsstopp in Garda, wo ich die beste Pizza Margarita meines Lebens bekam und in den erfrischenden Pool eines Hotels hüpfen konnte, dann Weiterfahrt nach Cesenatico (da brauchte ich in der Regel nochmal eine Tüte ). Manchmal sind wir auch mit der Bahn gefahren (da brauchte ich dann keine Tüte) - damals gab es ja noch den TUI - Ferien - Express
In Cesenatico wartete ein normales 3 - Sterne - Hotel auf uns. Ohne AI, ohne Kinderanimation, ohne Schnickschnack. Mit steinharten Brötchen und dünnem Kaffee zum Frühstück. Mit Menüwahl zum Abendessen (nix Buffet). Der einzige Luxus war das wohlweislich mitgenommene Nutellaglas für mich und dar Nescafé im Koffer meiner Mutter. Und diese Urlaube waren super! Manchmal haben die Stammgäste sogar die Hotelküche "gekapert" und abends ihre eigene Grillparty am Pool veranstaltet - da trafen handgeschabte schwäbische Spätzle plötzlich auf norddeutsches Labskaus und Thüringer Bratwurst und zwischendurch gab es original Schwarzwälder Schinken Und keiner hat gemeckert - man hat sich einfach damit arrangiert, daß im Ausland halt nicht alles so ist wie daheim und für sich seine Kompromisse gefunden.
Heute ist alles schnell geworden - man fährt kaum mehr Bus, fliegen ist ja schneller und manchmal auch günstiger. Vor allem auch selbstverständlicher. Die Ansprüche sind gestiegen - ich merke es an mir selbst. Wenn ich in einem 4- oder gar 5 - Sterne - Hotel meinen Koffer selbst ins Zimmer schleppen muß, gucke ich schon schräg :rofl:
Aber man sieht nicht oder nur aus großer Entfernung, welche Landschaften man überfliegt. Das Prinzip "Der Weg ist das Ziel" scheint immer mehr verloren zu gehen, heute zählt nur noch "schneller, höher, weiter....und mindestens ein um eine Kategrie besseres Hotel als das, was mein Nachbar, der sich eh gerade ein neues Auto gegönnt hat...und wenn die Eltern sich im Urlaub wirklich mal mit den Kindern beschäftigen müssen und sie nicht in den Miniclub abschieben können, ist das der Untergang". Schade eigentlich - denn ich bin überzeugt davon, daß angesichts des gestiegenen Standards auch auf Busreisen einiges für jedermann geboten wird und daß Busreisen (meine Eltern, die gern mit dem Bus durch Deutschland und in den Nachbarländern herumtouren, berichten mir regelmäßig... ) nicht unbedingt schlecht oder unkomfortabel sein müssen.
Warum nicht unser Urlaubsverhalten überdenken und back to the roots?