• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1225149130000

Hallo Reiselady,

ich denke, das mit dem einsammeln hat sich eh schon seit ein paar Jahren erledigt. Bei uns werden die Leute immer mit einem Shuttle-Service zum Betriebshof des Busunternehmers gebracht und dann gehts los.

Und in den meisten Bussen ist zwischenzeitlich nicht nur eine Bordküche, sondern auch eine Zapfanlage, ein Backofen und eine Tiefkühltruhe vorhanden. :D

Ganz gut finde ich auch die "Theater-Bestuhlung", da man von jedem Platz aus gut nach vorne sieht.

Viele Grüße,

BlackCat70

• AntoniaW
    geschrieben 1225187897000

Für die Anreise würde ich (je nach Strecke) eher ein Flugzeug denn einen Reisebus bevorzugen.

Für eine Rundreise durch fremde Lande kann ich mir meist nichts besseres als einen Reisebus vorstellen, vom Mietwagen einmal abgesehen. Allerdings dürfen es keine 50-Mann-Busse, wie in den USA üblich, sein. Lieber/Nur Kleinbusse und Minivans.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1225190043000

Städtereise zwischendurch oder mit dem Sportverein einen Bus chartern und ab in den Weinberg oder auch mal excl. Weintour nach Frankreich mit Gleichgesinnten.

Kann mich Black cat nur anschließen, denn die heutigen Busse sind zum Teil sehr gut ausgestattet. Bevorzuge die, die in meiner Nähe in Neu-Ulm ausgeliefert werden ;) :laughing:

z.B. dieser

oder aber auch mal

schöner Bus, da sind bestimmt auch schöne Frauen drin :rofl:

LG

PS: bin noch keine 75, so ein Schmarrn aber auch. Immer diese über den Balkenkaker :rofl: (die Vielfalt machts) ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Starliner
    geschrieben 1225205357000

@Antonia

...aber bei "richtigen" Bussen beginnt erst der Komfort !

Midi- und Kleinbusse sind auf LKW oder Transporterchassis aufgebaut - erst bei großen Bussen kommt das Gefühl des "Schwebens" und der Souveränität auf- und nur da läßt sich 4-Sterne Sitzabstand,Toilette,Bordküche usw. realisieren !

@ meinungsfreiheit

wenn Du mal in meinem Dienst- Starliner (siehe Foto links) gefahren bist,wirst Du die Neu-Ulmer Busschmiede sicher bald vergessen ;) ...

viele Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • hilga
    geschrieben 1225207041000

Hallo,

kann mich auch nur Black Cat anschließen.Ich bin schon schlechter geflogen als Bus gefahren.

Gerade die neuen Reisebusse sind doch wirklich schon sehr gut ausgestattet.Gerade was Sitzabstand und Platz betrifft.Da saß ich im Ferienflieger schon unbequemer.

Tagesfahrten finde ich z.T. klasse.

2 Tage Prag Ü/HP 70 Euro

1 Tag Freizeitpark Rust incl.Eintritt ab Bayern 60 Euro.

Für mich war es günstiger als mit dem Auto.

LG,Martina

• carofeli
    geschrieben 1225209397000

Unsere ersten Urlaubsfahrten ins "westliche" Ausland machten wir auch mit dem Bus: 1990 an die Costa Brava und 1 Jahr später an den Golf von Neapel - beides ohne größere Beanstandungen. Später mit gewachsener Familie sind wir auf den Flieger umgestiegen; zum einen waren die Kinderpreise bei Busreisen nicht gerade verlockend und auch die Ziele waren andere.

Auch so manch bekannter RV bietet Busanreisen an, z.B. nach Italien oder Kroatien. Eigenartigerweise werden dort nur Städte in den alten Bundesländern als Zustieg erwähnt, jedenfalls im Katalog von 2007 - auch nicht grad mit der Zeit gehend. So mancher Urlaub von uns hätte dann vielleicht anders ausgesehen.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • AntoniaW
    geschrieben 1225230709000

@Starliner sagte:

@Antonia

...aber bei "richtigen" Bussen beginnt erst der Komfort !

Midi- und Kleinbusse sind auf LKW oder Transporterchassis aufgebaut - erst bei großen Bussen kommt das Gefühl des "Schwebens" und der Souveränität auf- und nur da läßt sich 4-Sterne Sitzabstand,Toilette,Bordküche usw. realisieren !

Das glaube ich Dir gerne. Ich würde nie abstreiten, dass es sich mit den Großen bequem reisen lässt.

Aber, ich schrecke ein wenig vor der Zahl der Reiseteilnehmer zurück, die in einen solchen Reisebus hinenpassen. Viertel- oder Halbvoll wird ja selten gefahren ...

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1225237172000

Meine letzte Busreise ist lange, lange her. Anfang/Mitte der 90er Jahre. Über 10 Jahre. Da war ich noch ein Teenager, stand kurz vor dem Abi und die Reise ging mit einem Sportverein an die Costa Brava. Ganz normal für damailge Zeiten. Eine Flugreise ohne durchgehende "Betreuung" (naja...die "Betreuer" waren nach abendlichen Strandpartys mit Dosenbier und Kanistersangria meist betrunkener als die zu betreuenden Gäste - aber egal ;) ), wie es heute in dem Alter schon fast Standard zu sein stand, war damals undenkbar.

Die Zeiten haben sich geändert, aber sehr gern denke ich heute an die Reisen in meiner Kindheit zurück - 2tägige Anreise mit dem Bus an die italienische Adria, pünktlich am Brenner brauchte ich meine Tüte, um mir den Reiseproviant "durch den Kopf gehen" zu lassen, halbtägiger Erholungsstopp in Garda, wo ich die beste Pizza Margarita meines Lebens bekam und in den erfrischenden Pool eines Hotels hüpfen konnte, dann Weiterfahrt nach Cesenatico (da brauchte ich in der Regel nochmal eine Tüte ;) ). Manchmal sind wir auch mit der Bahn gefahren (da brauchte ich dann keine Tüte) - damals gab es ja noch den TUI - Ferien - Express :D

In Cesenatico wartete ein normales 3 - Sterne - Hotel auf uns. Ohne AI, ohne Kinderanimation, ohne Schnickschnack. Mit steinharten Brötchen und dünnem Kaffee zum Frühstück. Mit Menüwahl zum Abendessen (nix Buffet). Der einzige Luxus war das wohlweislich mitgenommene Nutellaglas für mich und dar Nescafé im Koffer meiner Mutter. Und diese Urlaube waren super! Manchmal haben die Stammgäste sogar die Hotelküche "gekapert" und abends ihre eigene Grillparty am Pool veranstaltet - da trafen handgeschabte schwäbische Spätzle plötzlich auf norddeutsches Labskaus und Thüringer Bratwurst und zwischendurch gab es original Schwarzwälder Schinken :laughing: Und keiner hat gemeckert - man hat sich einfach damit arrangiert, daß im Ausland halt nicht alles so ist wie daheim und für sich seine Kompromisse gefunden.

Heute ist alles schnell geworden - man fährt kaum mehr Bus, fliegen ist ja schneller und manchmal auch günstiger. Vor allem auch selbstverständlicher. Die Ansprüche sind gestiegen - ich merke es an mir selbst. Wenn ich in einem 4- oder gar 5 - Sterne - Hotel meinen Koffer selbst ins Zimmer schleppen muß, gucke ich schon schräg :rofl:

Aber man sieht nicht oder nur aus großer Entfernung, welche Landschaften man überfliegt. Das Prinzip "Der Weg ist das Ziel" scheint immer mehr verloren zu gehen, heute zählt nur noch "schneller, höher, weiter....und mindestens ein um eine Kategrie besseres Hotel als das, was mein Nachbar, der sich eh gerade ein neues Auto gegönnt hat...und wenn die Eltern sich im Urlaub wirklich mal mit den Kindern beschäftigen müssen und sie nicht in den Miniclub abschieben können, ist das der Untergang". :disappointed: Schade eigentlich - denn ich bin überzeugt davon, daß angesichts des gestiegenen Standards auch auf Busreisen einiges für jedermann geboten wird und daß Busreisen (meine Eltern, die gern mit dem Bus durch Deutschland und in den Nachbarländern herumtouren, berichten mir regelmäßig... ;) ) nicht unbedingt schlecht oder unkomfortabel sein müssen.

Warum nicht unser Urlaubsverhalten überdenken und back to the roots?

• Erika1
    geschrieben 1225239289000

Klingt ein bisschen wehmütig, Sina... kann ich nachvollziehen.

Es erinnert mich an meine ersten Autoreisen per Pkw an die Costa Brava, längs durch Frankreich, Romantik pur... Mitte der 70er Jahre.

Wir haben 2 Musical-Reisen innerhalb Deutschlands mit dem Bus unternommen, zweckmäßig, aber nicht unser Ding, diesen Lerneffekt konnten wir mitnehmen.

Rundreisen mit einem Bus gehören nicht zu unseren Reisevorstellungen.

Obwohl: es gibt inzwischen äußerst komfortable Reisebusse, schon möglich, dass wir uns in 20, 30 Jahren für diese Reiseart entscheiden.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1225270604000

Hallo Sina1,

toller Beitrag, nicht nur bezogen auf das Thema Busreisen.

Ja so war damals der Urlaub. Und auch ich kann bestätigen, das der Zufriedenheitsgrad damals höher war als heute und das Anspruchsdenken niedriger.

Schöne Ferien

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!