@Reisemarie sagte:
Hallo liebe Busfahrer und Busgegner,
eigentlich habe ich gar nichts gegen Busfahrten, vorausgesetzt, daß man nicht doppelt so lange für eine Strecke unterwegs ist wie mit dem PKW und
niemals über Nacht.
Einer Rundreise mit Stops an so manchen Sehenswürdigkeiten mit ausreichend Freiraum, damit man nicht ständig mit der Hammelherde mitrennen muss, bin ich nicht abgeneigt, vorausgesetzt, man ist nicht täglich 10 Stunden unterwegs.
Um zu meinem Kreuzfahrtschiff in Italien zu kommen, nehmen wir auch mal für eine One-Way-Strecke den Bus (auch mal den Flieger mit Übernachtung im Abfahrtsort), Voraussetzung ist aber eine Zwischenübernachtung. Vorteil: Man lernt im Bus bereits andere Passagiere kennen, mit denen man sich gemütlich austauschen kann, um zu sehen, ob es passt. Auf einem großen Schiff ist es etwas schwieriger.
Um jetzt aber eine deutsche Städtereise (z.B. Düsseldorf - München oder Düsseldorf - Berlin) zu machen, nehme ich auch gerne die Bahn. Von der Fahrtdauer kann sie es durchaus mit den Airlines inkl. Einschecken und Wartezeiten etc. aufnehmen. Die Kosten tun sich auch nichts, Hauptbahnhöfe liegen fast immer im Zentrum, Hotels bieten die großen Veranstalter wie TUI, DERTOUR usw. oft 3 = 2 an, kombiniert mit 10 % Frühbucherrabatt.
Damit schlage ich jeden Preis einer Busreise und bin um Längen schneller an meinem Ziel.
Gruß Reisemarie
@ Reisemarie,
Du meinst wirklich die DEUTSCHE BAHN,ja...???
Nichts ist in unsérer Linienverkehrssparte (die haben wir auch) so oft vertreten wie der sog. "Schienenersatzverkehr"...-die Kollegen haben "wahnsinnigen Spaß" wenn sie von maulenden und unzufriedenen Bahnfahrgästen dann auch noch blöd angemacht werden weil die Bahn mal wieder ausgefallen ist...!
Wir hatten letzten Monat,nur so als EIN Beispiel, einen kurzfristigen Auftrag erhalten eine Reisegruppe "Flußkreuzfahrer" aus Passau abzuholen, die von dort aus eine Woche mit dem Schiff bis Ungarn waren -
Hin sind sie mit der Bahn...durften 3x umsteigen, verschiedene Bahnsteige erklimmen, hatten (durch die leidliche Achsen-Geschichte) stundenlange Verspätungen,reservierte Sitzplätze waren Wunschträume...-alles Senioren MIT Gepäck wohlgemerkt !
Die waren begeistert...!!!
Für die Rückfahrt wurde dem Reisebüro wohl noch längere Verspätungen und Umsteigereien in Aussicht gestellt , so daß dieses kurz (und richtig) entschlossen ein Busunternehmen zur Rückreise beauftragte...- was sicher nicht billig war, denn ich fuhr samstags leer nach Passau (ca.700KM), übernachtete dort im Hotel, holte sonntagsfrüh die Gruppe um 9Uhr am Schiff ab..-
Begeisterung ohne Ende und höchster Wohlfühlfaktor - tatsächlich ohne Umsteigen...das Gepäck blieb bis zum Ziel an Bord...Sitzplätze genug,wer einen Einzel-Doppelsitz wollte, bekam ihn auch...Sitzabstände...da träumen Charter - Ecconomy-Flieger nur von...Armlehnen, Tischchen vor jedem Sitz,Lehnenrück- und Sitzseitenverstellmöglichkeiten, Fußstützen...-das problemlose,staufreie Schweben wurde durch 3 Pausen unterbrochen (wo NIEMAND drängelte oder gereitzt reagierte wie ich es oft eher beim Aussteigen aus dem Flieger erlebe!!!)...
Es gab kalte Getränke,frisch gebrühten Kaffee...sogar heiße Würstchen aus der Bordküche... und NIEMAND hat die ICE-Rückfahrt vermißt-im Gegenteil!!!
Ohne es bewußt darauf angelegt zu haben war ich mit der Gruppe 15 Minuten eher in unsrerer Heimatstadt als der ICE (wenn PLANMÄSSIG :rofl: ) angekommen wäre...!Das nur so als "frischer Fakt" - selbst erlebt,live und in Farbe...!
Grüße vom Niederrhein
Jürgen