Ist schon interessant wie so jeder seine eigenen Erfahrungen macht und Prioritäten setzt...!
Für den einen ists eben die "gepflegte Kulturreise" , der andere will auf dem Weg zu einem Konzert "Party machen" und wieder ein anderer will möglichst bequem und komfortabel den Reisebus nur als Transfer nach Spanuen,Italien oder so...-
Fatal wird wenn eine solche Gruppe auf derselben Reise auf eine andere stößt - ist mir vor 3 Wochen passiert - ein "ausgelassener,fröhlicher Damenkegelclub" buchte mit 8 Personen eine Reise für 3 Tage in die neuen Bundesländer.Die Reise war ausgeschrieben mit Besichtigungen,Stadtführungen usw. in mehreren Städten(Weimar,Leipzig,Dresden,Erfurt).Die anderen 35 Passagiere waren Paare und kleine Gruppen, die (alle älter) natürlich kulturinteressiert waren und was hören,sehen und kulturell erleben wollten.
Klasse waren dann die "Beweggründe" der lustigen Damengruppe :
"Wir wollten eigentlich nach Willingen in den Sauerlandstern (typisches Kegelausflugziel mit jede Menge Remi Demmi!),aber ein Männerkegelklub aus unserem Dorf ist da hin und da haben wir schnell umgebucht...irgentwas...!Denen wollten wir nicht begegnen!"
Daß sie dann die falsche Reise gebucht hatten wurde ihnen bald klar - und die anderen 35 hatten ihre liebe Not diese Oberlustigs in ihrer Art ständig zu ertragen -
also da ists ganz wichtig daß man VORHER überlegt was man will und erwartet !
Sonst,im großen und ganzen paßts aber meist immer und es kommt unter den Gästen untereinander oft ein Gemeinschaftsgefühl auf, ganz automatisch ohne sich gegenseitig anzubiedern.
Ich bin eigentlich zu 90% auf Studienfahrten (vornehmlich mit Senioren) unterwegs, und die stellen schon (zu Recht) hohe Ansprüche an Komfort und Service! Reisebusse unterliegen klaren Qualifizierungsbewertungen (Sterne)-und auch darauf kann man im Vorhinein achten...-
ich habe in meinem "4Sterne-Raumkreuzer" z.B. eine absolute Vollausstattung : von der Garderobe über eine Stehküche mit Microwelle,Wurstsieder,Kaffee/Teemaschine,(WC ist ja wohl klar),2 Kühlschränke...-DVD-Anlage mit mehreren Monitoren,4-Sterne-Sitzabstände,vielfach verstellbare Sitze auch seitlich zum Gang hin,Fußstützen,Klapptischchen an jedem Platz,Sicherheitsgurte an jedem Platz,lederne Nackenteile der Sitze,schwarzgetönte Isoscheiben an den Seiten,dazu(!) noch Vorhänge (wirkt schön wohnlich),obere Gepäckfächer wie im Flugzeug als geschlossene Schalen,einen "Vierplatz" mit großem Tisch - und eine enorme Höhe bzw. "Aussicht" als Super-Hochdecker (der Bus ist 3,90m hoch!).
Das ich selbst keine Gänge mehr manuell "knüppeln" muß, sondern mit automatisiertem Schaltgetriebe ohne Kupplung mit einem Joystick arbeite ist ein (für mich) bequemer wie eleganter Aspekt... -
ASR,ESP,Spurassistent,verschleißfreie Retarder-Strömungsbremse usw. tun ein übriges zur Sicherheit..-
Nein,das sollte keine Busbeweihräucherung sein - ich wollte nur einmal klarstellen daß einige (wie auch schon angemerkt wurde!) wirklich heutige Reisebusse mit denen von vor 15 oder 20 Jahren vergleichen, mit denen sie evtl. auch noch "schlimme,unbequeme Erlebnisse" hatten !
Natürlich nehme ich privat für Urlaub und Freizeit auch Flieger oder PKW...-
man muß einfach nur von vorneherein sich im Klaren sein was man will,wozu man bereit ist und was einem was "wert" ist...!
Grüße vom Niederrhein
Jürgen