• Bulgarienfan
    Dabei seit: 1091923200000
    Beiträge: 2713
    geschrieben 1157269367000

    Zunächst wünsche ich allen hier einen schönen Sonntag! Und jetzt kommt die Frage, die mich bewegt:

    Macht ihr eure Zimmer auch alle so dreckig? Als eifriger Leser der Hotelbewertungen bei HC fällt mir auf, dass sich viele Urlauber über eine mangelnde Zimmerreinigung beklagen. Diese Kritiken mögen ja durchaus berechtigt sein. Aber sie bedeuten doch auch, dass eine gründliche Zimmerreinigung überhaupt erforderlich ist.

    Und das liegt meines Erachtens an den Urlaubern selbst. Zuhause ist doch auch keine tägliche Generalüberholung der Wohnung notwendig! Können die Leute sich im Urlaub nicht benehmen?

    Oder sehe ich das als Junggeselle zu locker? In meiner Wohnung sorgt einmal wöchentlich eine Putzfrau für Ordnung. Und das genügt mir vollkommen. Wie oft putzt und wischt ihr denn zuhause? Wirklich täglich?

    Schöne Urlaube und einen putzfreien Sonntag wünscht euch

    Bulgarienfan

    Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • flipundflop
    Dabei seit: 1145750400000
    Beiträge: 104
    geschrieben 1157271326000

    Hallo,

    ich finde es auch übertrieben, das Zimmer jeden Tag zu reinigen und vor allem der tägliche Handtuchwechsel in manchen Hotels müsste auch nicht sein. Auch im Urlaub kann man etwas auf Ordnung achten. Allerdings eine Reinigung einmal die Woche wäre auch zu wenig. Gerade wenn man mit Kindern verreist. Obwohl ich immer dafür sorge, dass mein Kind die Schuhe am Strand ausklopft und dann im Bad auszieht, ist der Teppich bei uns im Hotelzimmer trotzdem immer mit einer Sandschicht bedeckt. Vielleicht ist das auch nur bei unserem Kind so?!?!

    Zu Hause wird alle 2 Tage manchmal tägl. gesaugt. Denn zum Kind kommt auch noch ein Hund dazu. Ansonsten ist bei uns samstags Putztag. Da hilft dann aber die ganze Familie mit.

  • sakura*no*hana
    Dabei seit: 1154563200000
    Beiträge: 390
    geschrieben 1157277288000

    Ich gehe immer davon aus, dass die Zimmer gar nicht sauber waren, wenn ich solche Bewertungen sehe. Das kommt auch gerne mal vor. Unter Schreibtischen wird in manchen Ländern gar nicht gereinigt, wenn sich da schon Wollmäuse bilden ist das schon eklig.

    Es bräuchte nicht jeden Tag sauber gemacht zu werden, aber wenn, dann schon vernünftig. Ich bekomme immer die Krise, wenn ich sehe, dass mit einem Putzlappen alles gesäubert wird (Klo, Badablage, Tische usw.). Da kann ich in einer Bewertung dann auch kein "gut" geben.

    Ansonsten erwarte ich im Urlaub nichts, was ich zu Hause nicht habe und da bin ich auch nicht penibel. Benehmen tue ich mich im Zimmer auch, da liegt nix auf dem Boden o.ä.

  • salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 4964
    geschrieben 1157277378000

    Ich halte diese Forderungen nach täglicher Grundreinigung des Zimmers auch für übertrieben. Gut, wenn man mit Kindern und Haustier unterwegs ist, kann das ja noch angehen, aber als anhangloses Ehepaar oder Einzelperson verschmutzt man das Zimmer nicht so, daß es täglich gesäubert werden muß.

    Übertriebene Hygiene, auch übertriebene Körperhygiene, ist der Allergieauslöser Nr. 1! Ich kann mich noch an die 50er und 60er Jahre erinnern, als es üblich war, 1x die Woche zu duschen oder zu baden. Damals war das Wort "Allergie" nahezu unbekannt. Inzwischen gilt man als ausgemachtes "*******", wenn man sagt, daß man nicht mindestens 1x täglich duscht.

    Ich erinnere mich an einen Hautarzt, der mich vor Jahren wegen eines Ekzems am Rücken behandelte. Er fragte mich, wie oft ich dusche. Auf meine Antwort -"Na, täglich"-erwiderte er: "Lassen sie das sein. 2x pro Woche ist für Sie ausreichend. Sie sind doch kein Erdarbeiter! Das dauernde Duschen zerstört den Säuremantel der Haut und führt dann zu solchen Ekzemen."

    Doch, doch, unsere üblichen Duschorgien haben wohl etwas mit dem Thema zu tuen. So wie wir bei der Körperhygiene übertreiben, so übertreiben viele auch bei ihren Vorstellungen von Sauberkeit im Hotelzimmer.

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • showgirl2204
    Dabei seit: 1113004800000
    Beiträge: 644
    geschrieben 1157279183000

    wenn das hotelzimmer bei meinem bezug sauber ist, habe ich kein problem. wenn ich aber im dreck des vor-vor-vor-bewohners wohnen soll, krieg ich schon die krätze... wenn man in einem zwei- oder dreiwöchigen urlaub nicht einmal richtig sauber gemacht bekommt, finde ich das aber nicht ok. das dreckigste zimmer hätte ich übrigens in deutschland in einem 3*-hotel bewohnen sollen...

    x
  • Heiko Müller
    Dabei seit: 1074384000000
    Beiträge: 1162
    geschrieben 1157281669000

    Hallo,

    ich finde einmal täglich kurz diúrch das Hotelzimmer oder Bungalow zu kehren ist durchaus ok. Damit kann ich gut leben weil man doch des öfteren Sand etc. in die Räume schleppt und das schon etwas anderes als zu Hause ist.

    Was ich jedoch maßlos übertrieben finde ist der tägliche Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern etc. Das macht zu hause keiner und in diesem Sinne sind wir froh das es in jedem Hotel die Regel gibt das nur auf dem Boden liegendes gewechselt wird. Letztes jahr in Thailand war es auch noch so das für das bett ein Schiold da war das man drauf gelegt hat und dann wurde die Bettwäsche nicht gewechselt...wir haben es öfters genutzt. Wir halten es immer so das wir Badetücher täglich wechseln lassen, normale Handtücher fürs Bad alle 3 Tage und bettwäsche wenn es möglich ist auch nur alle 3 Tage. Ich finde den kürzeren Rhythmus aber dennoch ok da man im Urlaub schon des öfteren frisch eingecremt ins Bett verschwindet und daduirch das ganze schneller schmutzig wird als zu Hause.

    Gruß

    "Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • gummiadler
    Dabei seit: 1143504000000
    Beiträge: 208
    geschrieben 1157283175000

    hallo,

    das mit der totalen zimmerreinigung muß nicht jeden tag sein.

    den täglichen handtuchwechsel finde ich aber schon notwendig. man liegt den ganzen tag am strand, hat sonneöl auf der haut, dazu das salzwasser. wenn man sich dann am abend braust, merkt man erst, was sich da alles auf der haut angesammelt hat. auch bei gründlichem duschen bleibt dann meist etwas auf den handtüchern. darum finde ich es nicht übertrieben wenn die täglich gewechselt werden.

    gruß

    robert

    Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird !!
  • Claudi2112
    Dabei seit: 1105056000000
    Beiträge: 170
    geschrieben 1157283247000

    Hallo zusammen,

    meistens sind ja die Leute die sich beschweren, die, bei denen es zu Hause ausschaut wie "bei Hempels unterm Sofa".

    Ich denke auch mit kurzem rauswischen einmal täglich ist es o.k. und wenn es alle 2 Tage passiert reicht es auch.

    Wir falten unsere benützen Handtücher auch immer zusammen, so dass wir sie am nächsten Tag nochmal benützen können aber trotzdem wurden sie immer wieder ausgetauscht. Auch die Betten wurde täglich überzogen, wenn mal nicht komplett, dann immer das Kopfkissen. Aber spätestens nach dem 2. Tag war alles frisch.

    Wenn mal allerdings mal einen (!) Schuh unter seinem Bett findet´, dann kann man schon mal über die Gründlichkeit der Reinigung nachdenken... ;)

    LG

    Claudia

  • unbekannter
    Dabei seit: 1149552000000
    Beiträge: 339
    geschrieben 1157285211000

    Hallo,

    also was die handtücher angeht, so sind ja schon viele Hotels auf die vernünftige Idee gekommen, dass nur die Handtücher gewechselt werden, die auf dem Boden liegen.

    So hat es jeder selbst in der Hand, ob gewechselt wird oder nicht.

    Ich find´s gut so.

    Ein durchfegen oder saugen des Zimmers ist auch angebracht, wenn es sich um ein Hotel am Strand handelt.

    Man bringt da doch laufend Sand mit, der dann störend ist, wenn man barfuß im Zimmer aus der Dusche kommt.

    Der Bettwäschewechsel ist sehr individuell.

    Im heißen Sommer ohne Klimaanlage sollte der wechsel täglich erfolgen.

    Bei frisch verliebten Paaren auch. ;-)

    Ansonsten kann man da sehr schlecht etwas allgemein gültiges von sich geben.

    Vom Prinzip her lieber 1x zuviel, als 1x zu wenig.

  • Hugo939
    Dabei seit: 1141257600000
    Beiträge: 45
    geschrieben 1157285658000

    Mahlzeit,

    ich finde man sollte auch mal bedenken das es ein ständiges kommen und gehen in den Hotels ist und das die Reinigungskräfte nur einen bestimmten Zeitraum haben um die Zimmer wieder in Ordnung zu bringen.Die einen sind abgereist und die nächsten stehen schon wieder in der Rezeption.Klar es sollte nicht zu Lasten der Hygiene gehen(ich lege immer großen Wert auf ein sauberes Badezimmer) aber man sollte einfach nicht zu überpingelich sein.Es sind ja auch immerhin die Gäste die das Zimmer verschmutzen(es gibt wirklich "Schweine")und nicht die Reinigungskräfte, die mir manchmal richtig leid tun.

    So wollte nur mal eine Lanze für die "Putzis" brechen.

    Schönen Sonntag noch

    LG

    Hugo939

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!