• LordBundy
    geschrieben 1488752452891 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo zusammen,

wir wollten für September wie jedes Jahr wieder einen Urlaub in einem der Magic Life Clubs außerhalb der Türkei, Tunesien und Ägypten buchen und sind doch etwas entsetzt was die Preise gegenüber Dilettanten Jahren angeht. Wir haben bereits im November zu Frühbucherzeiten geschaut und waren auch da schon geschockt über die Preiserhöhungen gegenüber den letzten Jahren.

Wir sind nicht an die Ferien gebunden und fahren immer von Mitte bis Ende September bzw. In den Oktober hinein. Letztes Jahr waren wir im Plimmiri und haben für 2 Wochen rund 1.500 EUR pro Person bezahlt was total ok ist. Der gleiche Club liegt in diesem Jahr zur gleichen Zeit und gleichen Zimmerkategorie mal eben bei Schlappen 2.150 Euro pro Person. Dies war mit Frühbucher als ich im November letztes Jahr geschaut habe auch nicht besser. Ähnlich sieht es bei Cala Pada und Candia Maris aus. Liegt alles um die 2.000 Euro für 2 Wochen Mitte bis Ende September außerhalb der Ferien.

Ich finde diese Preise sehr krass und habe die TUI angeschrieben, da der Untedchied zu Robinson nur noch marginal ausfällt. Die Antwort der TUI war, dass man die Preispolitik auch nicht nachvollziehen könne und um Verständnis bitten würde, dass man darauf nicht näher eingehen könne.

Tunesien ist natürlich sehr preiswert zu bekommen. Jedoch sind selbst die Clubs in der Türkei meines Erachtens für das aktuelle Buchungsverhalten immer noch überproportional teuer. Sarigerme von Mitte bis Ende September liegt aktuell bei rund 1.750 EUR für 2 Wochen im normalen DZ mit Balkon und ohne Meerblick. Das ist meiner Einschätzung nach in etwa der Preis von vor 2 Jahren zur gleichen Reisezeit.

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse habe ich jedoch ein Problem damit die Türkei zu buchen, da man ja nicht sicher sein kann was dort noch alles passiert. Damit meine ich weniger Terrorismus, sondern eher die politische Situation... Türkei würde ich wenn überhaupt nur kurzfristig buchen und auch nur wenn der Preis nicht noch weiter steigt. 1.700 EUR für Sarigerme finde ich schon sportlich. Für 200 Euro mehr bekommt man teilweise schon den Robinson nebenan...

Mich würden daher Eure Meinungen und Erfharungen dazu interessieren. Vielleicht haben wir in der Vergangeheit ja einfach nur Glück gehabt, dass wir die Clubs immer für 2 Wochen um die 1.500 EUR pro Person außerhalb der Ferien haben buchen können. Wir sind jedenfalls total gechockt über die Preisentwicklung im Vergleich zu den letzten 3 Jahren. Preise jenseits von 2.000 EUR passen meiner Meinung nach nicht zu ML....

Oder bin ich da auf dem Holzweg ????

Lg

Jens

• Holginho
    geschrieben 1488878637385

Im Prinzip gibst Du Dir die Antwort schon selbst. So wie Du TÄT meidest, so tut dies eben auch eine nicht unerhebliche Anzahl anderer Urlauber. Urlauber, welche sich in Folge in nicht unerheblichen Anteile eben auf Länder wie Spanien, Griechenland, Portugal etc. verteilen. Nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage steigen dann dort entsprechend die Preise.

Ein Aspekt.

Ein weiterer ist der, das ML in einigen Clubs bestrebt ist, künftig auf bestimmtes Klientel zu verzichten und hat hier als entsprechende Lösung höhere Preise aufgerufen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1488882549830 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Richtig, Holginho: Gerade bezüglich des Magic Life Sarigerme ist anzumerken dass das Haus immer super ausgelastet war und ist-- kein Wunder dass die TUI dieses Haus- gerade mit dem dem TUI Holly Award -als besten TUI Club überhaupt(!) -- ausgezeichnet hat.

Ich halte den geforderten Preis dieses Hauses für angemessen. Qualität zahlt sich aus- und der Erfolg gibt TUI/Magic Life Recht.

Zum angesprochenen Plimmiri:

Griechenland läuft gerade sehr gut, erholt sich also weiter. Kein Wunder dass man da versucht, richtig Geld zu verdienen.

Hinzu kommt, dass immer mehr Veranstalter mit Exklusiv Angeboten* - hier gehts um die TUI- natürlich versuchen, richtig gute Margen zu bekommen, das klappt übrigens auch. Und gerade bei Magic Life haben sie es ja einfach-

*Das macht nicht nur die TUI so--auch Alltours, FTI und T.Cook sind mit verstärkt mit "eigenen Häusern" im Vertrieb. Und die Zahl der so angebotenen Hotels steigt rasant, in allen Warmwasser-Regionen.

Generell zu Griechenland:

Rhodos, Kreta und Kos liegen verkaufstechnisch gesehen (Stand Ende Februar) in den Top Ten der Destinationen--allerdings wird auch da abzuwarten sein, was von den Preissprüngen/Preisvorstellungen in den nächsten Monaten effektiv "bleiben wird". Aus meiner Sicht sind-viele aktuelle Preisforderungen der Hoteliers in Griechenland überhitzt --nicht nur bei diesem Beispiel.

Gleiches gilt aber auch für viele Hotels auf den Balearen und Kanaren.

• LordBundy
    geschrieben 1488892881295

Natürlich regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Dass über diesen natürlich auch das Klientel ausgefiltert wird ist mir schon klar.

Ich habe in den letzten Jahren immer per Frühbucher gebucht und bin damit gut gefahren. Daher habe ich im November 2016 nach unseren Urlauben 2017 geschaut. Was ich hier eben schon befremdlich war, dass ich etliche Robinson-Clubs zum gleichen Preis oder sogar günstiger buchen konnte wie verleichbare MagicLifes. Speziell der Sarigerme ML lag im November mit Frühbucher für 2 Wochen Mitte-Ende 9/2017 bei rund 2.300 EUR, der Robinson nebenan bei 2.100 EUR. Das passt ja nicht zusammen, da ML eigentlich immer deutlich günstiger war als Robinson und dies ja auch das Konzept sein sollte.

Früher war der Club in Sarigerme eigentlich mit Abstand immer am teuersten, dann war es der Candia Maris mit dem schlechtesten Gesamtangebot, dafür Ü16. Im direkten Vergleich zum Waterworld und Plimmiri (m.E. vom Leistungsangebot der beste der von uns bisher besuchten Clubs) kann man hinsichlich Sarigerme jedoch über Angemessenheit hier meiner Meinung jedoch durchaus streiten, dies ist jedoch immer subjektiv. Von der Umgebung her gefällt mir Sarigerme auch am besten.

Dass die Auslastung dort nach wie vor hoch ist, überrascht mich indes. Dies würde dann natürlich den Preis erklären.

Publikum aussortieren ist ein gutes Stichwort. Wir waren letztes Jahr von Mitte Mai an für 2 Wochen im Waterworld. Wir haben dafür einen für mein Dafüralten normalen und angemessenen Preis von um die 1.500 EUR bezahlt. Die TUI hat sich hier dann jedoch wegen der schwachen Auslastung genötigt gesehen, den Club für 349 EUR die Woche zu verramschen, was ein entsprechendes Publikum mit sich gebracht hat. Fanden wir natürlich auch nicht so toll.

Mir geht es hier eigentlich nur darum, mal eine Einschätzung vornehmen zu können, ob die Preise aktuell normal und gerechtfertigt sind. Es kann ja durchaus möglich sein, dass diese Preise durchaus normal sind und wir in der Vergangenheit schlicht und ergreifend Glück gehabt haben. Wir waren jedoch im Januar schon auf Fuerte und haben dort auch einige ML Urlauber kennen gelernt, die das ebenso wahrgenommen haben.

Es beruhigt mich jedoch, dass die Preisvorstellungen gerade in Griechenland und Spanien hier auch für überhitzt angesehen werden. Solange sich genügend Leute finden, die das bezahlen, werden die Preise natürlich so bleiben.

Interessant wäre, ob insbesondere Plimmiri & Co. für diesen Preis verkauft werden oder ob hier nur schwache Buchungszahlen vorliegen. Dasselbe gilt für die Clubs in der Türkei. Den Preis dort finde ich unter normalen Bedingungen natürlich auch ok.

• Florian80w
    geschrieben 1488895421718

In allen Wirtschaftsbereichen erhöht hohe Nachfrage für ein nicht beliebig vermehrbares Gut die Preise, egal ob das nun ML Clubs, Mietwohnungen in München oder aktuell Eisbergsalat und Gurken sind. Entweder ist man bereit, die hohen Preise zu zahlen, oder man wählt Alternativen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1488897839191 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@LordBundy sagte:

Es beruhigt mich jedoch, dass die Preisvorstellungen gerade in Griechenland und Spanien hier auch für überhitzt angesehen werden. Solange sich genügend Leute finden, die das bezahlen, werden die Preise natürlich so bleiben.

Spanien: Das Preisthema der spanischen Hoteliers wurde/wird gerade in der Branche - und unter Insidern natürlich jetzt auf der ITB diskutiert.

Ganz so einfach ist das eben nicht- Mallorca & Co liegen aktuell nicht im Plus, wie man sich das dort so erträumt hatte, sondern sogar leicht unter dem Vorjahr.

Die Kanaren werden etwas etwas besser gebucht , aber eben auch nicht ausreichend für Begeisterungsstürme.Und weit von dem erhofften Boom zwei entfernt.

Man darf als Hotelier in Spanien schon träumen--aber die Realität holt Träumer eben auch ein.

Böse Jungs in der Branche sagen : Das ist die Quittung.

Aber es gibt ja Tagesaktuelle Preise--zum Glück

Quellen:GFK/FVW/Branchengeflüster

• Florian80w
    geschrieben 1488903331457

Veritable Tourismusblasen aus diversen Gründen kennen diverse Reiseregionen (siehe Lido de Jesolo, Rimini, Ägypten ...), und manchmal sind auch überzogene Preise daran Schuld. Touristen sind nicht beliebig vermehrbar, deren Reisebudget nicht uferlos hoch (siehe Problem des teuren schweizerischen Skitourismus versus Österreich). Und wer für einen ML so viel zu zahlen bereit ist, hat vermutlich auch noch paar Euro Reserve und bucht eine Fernreise statt nochmals Mittelmeer.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1488909405493

@Florian80w sagte:

In allen Wirtschaftsbereichen erhöht hohe Nachfrage für ein nicht beliebig vermehrbares Gut die Preise, (...)

Das wiederum stimmt nicht (=> Fixkostendegression)...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Stonymelony80
    geschrieben 1517986240132

Die Preisentwicklung für 2018 sieht auch nicht viel besser aus...

Letztes Jahr haben wir noch gebucht, aber jetzt haben wir genug von den unerhört hohen Preisen und werden nach Jahren erstmalig kein Magic Life - Hotel bereisen.

Stattdessen geht es für 2 Wochen auf die Kapverden in ein 5*-Hotel direkt am Strand mit Suite und das witzige ist, dass uns der Urlaub über 2.000,- € günstiger kommt, als würden wir in ein Magic Life Hotel gehen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Für das, was ML da derzeit abruft, reise ich ins Paradies, aber bestimmt nicht in ein ML-Hotel in Europa.

Für uns steht definitiv fest, dass es kein ML-Urlaub mehr geben wird, wenn die Preisentwicklung sich nicht ändert. Preis-Leistung ist überhaupt nicht mehr gegeben und für 7.000,-€ (Sommerferien, 2 Wochen Mamari Palace, 1 Kind 7 J. Familienzimmer mit Meerblick) machen wir bestimmt keinen Urlaub in Europa. Für das Geld kann man sogar gehobenen Urlaub auf Domrep machen. Einfach nicht mehr nachvollziehbar, was ML zu diesen Preisen bewegt.

• silvefox
    geschrieben 1522689654553

Ich habe jetzt auch mal die Preise für Mai angeschaut.

Als Single fühle ich mich hier nicht wilkommen.

Preis für 1 Woche in Doppelzimmer mit 2 Personen 1374€ ( Gesamtpreis )

Preis für 1 Woche in Doppelzimmer 1 Person 1200€:confounded:

Das Hotel ist seit einige Jahren nicht ausgebucht um dieser Zeit und man sollte eigentlich mit jeden Kunde froh sein ( sicher jetzt ).

Einen Aufpreis für Singles ist i.O., aber solcher Wucherpreise???????

lG

Silverfox

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!