• Medelon
    geschrieben 1254138423000

Es geht nicht nur um Verschiebungen nach Buchung. Bei meinen Recherchen für einen Türkeiurlaub im September wurden mir im Internet (auch bei HC) bei sehr vielen Angeboten für unsere Hotelauswahl für uns persönlich schlechte Flugzeiten angegeben (Abflug ab DUS z.B. um 21.35 Uhr oder später und zurück ab AYT um 4.30 Uhr). Und dies nicht nur bei Billig-Veranstaltern sondern auch z.B. bei der TUI. Gut, wir hätten darauf hoffen können, dass sich das noch zu unseren Gunsten ändert, aber das Risiko wollten wir dann doch nicht eingehen. Es heißt zwar immer: Es zählen die Nächte… Aber bei solchen Flugzeiten fallen ja auch Verpflegungsleistungen weg und die bezahle ich ja mit. Oder will mir einer sagen, dass er bei AI – wenn er vormittags/mittags ankommt – verzehrt den Tag über? Wenn ich jedoch erst mitten in der Nacht ankomme, fehlen mir diese Verpflegungsleistungen und das gleiche gilt, wenn ich dann wieder mitten in der Nacht abfahre.

Und um das noch einmal klar zu stellen: ich wettere nicht generell gegen Nachtflüge – nur für uns persönlich sind sie bei bestimmten Destinationen einfach keine Option. Und es stört mich ganz einfach, dass der Reiseveranstalter einfach so mal eben die Flugzeiten verschieben kann. Vielleicht kann mir ja auch mal einer erklären, warum sich die Flugzeiten so verschieben können?

Denn die Slots auf den Flughäfen müssen doch wohl weit im voraus angemeldet werden oder kann die Fluglinie XYZ auf einmal ankommen und sagen „Hallo wir wollen aber in zwei Wochen eine andere Zeit haben.“? Und die Reiseveranstalter nehmen doch wohl feste Kontingente für eine Maschine ab? Oder sagen die zur Fluglinie XYZ „Wir wollen 100 Plätze nach AYT für den 15.9.2009 haben“?

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1254138897000

Hallo Gariela.

Es ist sicherlich beides. Natürlich lesen wir hier häufig die Kritik über geänderte (für den Pax oftmals schlechtere) Zeiten. Diese Kritik betrifft aber einige wenige Airlines, bei denen es relativ häufig vorkommt.

Ebenso werden aber auch die "planmäßigen" Spätflüge kritisiert.

Insgesamt ist das alles eine wenig zielführende Diskussion. Flieger die Geld verdienen müssen, sind so oft es geht "in der Luft" und so wenig wie möglich "am Boden". Nur so sind günstige Flugpreise zu realisieren und gute Erträge für die Kompanie zu erzielen.

Auch bei Airlines gilt es Umsätze zu steigern und bestmögliche Erträge für die Gesellschafter zu generieren.

Vor dem Fluggast kommt oftmals zunächst die Wirtschaftlichkeit. Das gibt keiner ist, ist aber im Tagesgeschäft kaum zu verhindern. Oder man versucht beiden Zielgruppen gerecht zu werden. Das allerdings gelingt nicht immer- wie auch !

Insofern eine Diskussion, die sich immer im Kreis drehen wird.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1254140209000

@Medelon

Die hier so bekannten = Ferien-Flieger-Airlines =  fliegen nach Möglichkeit mit einer 100% Auslastung je Flug. Für diese höchste Auslastung wird alles getan, was noch vertretbar und zumutbar aus der Sicht der Airline ist. Fluverschiebungen, Zwischenlandungen und weitere Nachteile für den Pax werden in Kauf genommen.

Nun kann man hier spekulieren ob es Airlines gibt, die besser planen als andere Gesellschaften. Aber das ist wirklich nur Spekulation. Auch gibt es Airlines, die sich auf nur wenige grosse Reiseveranstalter konzentrieren und damit eine grössere Sicherheit der Auslastung mehrheitlich erreichen. Setzt sich aber der Kreis der Reiseveranstalter aus einer Vielzahl von "Kleinstanbietern" zusammen, steigt das Risiko.

Bezüglich der veränderten Slots wird dann dass zugeteilt, was noch verfügbar ist. Und das sind nicht immer "Premium-Zeiten".

Fazit: Oftmals für die Airlines ein aufwendiges Risikogeschäft, bei dem aber Verluste vermieden werden müsen. Der Leidtragende ist manchmal der Fluggast. Dieser allerdings will so günstig (vermeiden wir mal das Wort billig) wie möglich fliegen.

Die Katze beißt sich in den Schwanz. Und nochmals, viele (nicht alle) "Negativ-Zeiten" kann der aufmerksame Flugtourist selber verhindern. Das allerdings oftmals nur mit Zusatzkosten.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • castroper1904
    geschrieben 1254231698000

Also wir werden heute für Juli 10 buchen 14 tage Hurghada ab Hannover.Laut 12 fly geht der flug um 03:00 und zurück um 21:30.

Finde ich echt super wenns so kommt denn ich habe vom 1 und vom letzten tag noch was.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1254231939000

Die gleichen Flugzeiten hatten wir im Juli ab Hannover nach Hurghada auch und sie sind bis zuletzt auch so geblieben. Da wir auch nur 8 Tage gebucht hatten, konnten wir den Urlaub auch bis zur letzten Minute auskosten. Ich mag diese Abflugzeiten auch, kann mir allerdings bei Familien mit kleinen Kindern vorstellen, dass die nicht so begeistert sind.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Lexilexi
    geschrieben 1254235627000

ich frage mich in solchen fällen (abflug nach hause nach 21 uhr) nur immer, was man vom letzten tag hat?

man muß das zimmer um 10 oder spätestens um 12 räumen, sitzt auf gepackten koffern, muß in einer allgemeinen dusche duschen (also duschzeugs wieder aus dem koffer raus nehmen) und guckt ehr nur den ganzen tag auf die uhr, weil man die abhol- oder abflugzeit nicht verpassen will. 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • bernhard707
    geschrieben 1254237194000

Für Langstreckenflüge nach/von Asien, mal ein anderes Reiseziel, ein Segen. Early Check-In oder Late Check-Out kann man mit den Hotels vereinbaren.

Hier am Nachmittag abfliegen, Welcome Drink, Zeitung lesen bis zum Abendessen, danach Sitz runter und schlafen bis zum Frühstück. Man kommt früh morgens am Ziel an und ist relaxt und ausgeschlafen. Zurück abends von Asien, die gleiche Reihenfolge und hier wieder ebenso entspannt ankommen. Jetlag ist dann kein Thema.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • carsten79
    geschrieben 1254237803000

@ lexilexi

Da kann noch sehr viel von haben! Wie Bernhard schon schreibt, gibt es ja oft genug die Möglichkeit eines Late-Check-Outs.

Den ganzen Tag auf die Uhr zu sehen und auf gepackten Koffern zu sitzen, muss nicht sein.

Hatte ich selbst vor 2 Wochen so: Late-Check-Out wurde eigentlich bis 18 Uhr gewährt, da ds Zimmer aber erst am Folgetag benötigt wurde konnte ich bis zur Abreise um 21 Uhr das Zimmer behalten. Und dann ist der letzte Tag mehr oder weniger ein ganz normaler Urlaubstag, außer dass man dann um 18 Uhr mal die Koffer packen muss.

LG

• Ralle08
    geschrieben 1254237994000

Absolut nicht richtig Lexilexi,

waren im Januar 1 Woche im ML Kalawy und Rückflug war um 1,20 Uhr nachts, Abholung im Hotel war um 22,00 Uhr.

Wir konnten das Zimmer bis 19,00 Uhr voll nutzen und danach noch alle Einrichtungen

bis zur Abholung.

Koffer wurden um 21,30 Uhr vom Personal zum Bus gebracht.

Haben dadurch, das wir so spät zurück geflogen sind, noch den ganzen Tag nutzen können. 

LG Ralle

Magic Life Fuerteventura Imperial 10.04.2010(4,15Uhr)-24.04.2010(19,10Uhr) 

ML World03-Iberotel Makadi Oasis06-ML Manar07-ML Kalawy09-ML Fuerte10-ML Sarigerme11-ML Candia Maris12-ML Kos Marmari.13l-ML Jacaranda 14/15/April17,Iberotel Boltenhagen21/TUI Blu Nissaki Beach22,Kairaba Mythos Palace Korfu
  • Lexilexi
    geschrieben 1254241669000

@carsten

late check out wird bei pauschalreisen aber nur von speziellen hotels angeboten.

wir persönlich machen das immer so, dass wir flug und hotel separat buchen und bei späten rückflügen einfach das hotel einen tag länger buchen. somit haben wir das prob nicht. ich denke aber, dass die mehrheit der leser eher pauschalurlaube buchen, daher wollte das thema nochmal aufgreifen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!