Es geht nicht nur um Verschiebungen nach Buchung. Bei meinen Recherchen für einen Türkeiurlaub im September wurden mir im Internet (auch bei HC) bei sehr vielen Angeboten für unsere Hotelauswahl für uns persönlich schlechte Flugzeiten angegeben (Abflug ab DUS z.B. um 21.35 Uhr oder später und zurück ab AYT um 4.30 Uhr). Und dies nicht nur bei Billig-Veranstaltern sondern auch z.B. bei der TUI. Gut, wir hätten darauf hoffen können, dass sich das noch zu unseren Gunsten ändert, aber das Risiko wollten wir dann doch nicht eingehen. Es heißt zwar immer: Es zählen die Nächte… Aber bei solchen Flugzeiten fallen ja auch Verpflegungsleistungen weg und die bezahle ich ja mit. Oder will mir einer sagen, dass er bei AI – wenn er vormittags/mittags ankommt – verzehrt den Tag über? Wenn ich jedoch erst mitten in der Nacht ankomme, fehlen mir diese Verpflegungsleistungen und das gleiche gilt, wenn ich dann wieder mitten in der Nacht abfahre.
Und um das noch einmal klar zu stellen: ich wettere nicht generell gegen Nachtflüge – nur für uns persönlich sind sie bei bestimmten Destinationen einfach keine Option. Und es stört mich ganz einfach, dass der Reiseveranstalter einfach so mal eben die Flugzeiten verschieben kann. Vielleicht kann mir ja auch mal einer erklären, warum sich die Flugzeiten so verschieben können?
Denn die Slots auf den Flughäfen müssen doch wohl weit im voraus angemeldet werden oder kann die Fluglinie XYZ auf einmal ankommen und sagen „Hallo wir wollen aber in zwei Wochen eine andere Zeit haben.“? Und die Reiseveranstalter nehmen doch wohl feste Kontingente für eine Maschine ab? Oder sagen die zur Fluglinie XYZ „Wir wollen 100 Plätze nach AYT für den 15.9.2009 haben“?